Schwertbolzen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Schwertbolzen

Beitrag von outdoor » So 16. Aug 2020, 16:55

Moin

habe heute bei meiner Miglitsch gesehen, daß der Schwertbolzen an der Stb-Seite nicht mit dem Kielkasten aussen bündig abschliesst.
Sondern hier das Loch mit Dichtungsmasse vom Voreigner verschlossen wurde.
Auf der Bb-Seite sieht man den Bolzenkopf mit 6-Kant Innengewinde.
Ist dass bei euch auch so, oder eher ein Fusch vom Voreigner?
Konnte per Google-Suche keine Fotos zu den Schwertbolzen finden

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Bernd
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:40

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Bernd » So 16. Aug 2020, 17:12

Sollte eigendlich Bolzenkopf und andere Seite Mamakopf sein,
Bei mir jedenfalls so da ist auch nichts verschmiert.
Muh
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Schwertbolzen

Beitrag von MX-Hero » So 16. Aug 2020, 21:12

Stimme dem zu!
Auf BB Bolzenkopf mit 6-Kant der relativ bündig abschließt. Auf der STB Seite im Kiel ein Gewinde wo der Bolzen ebenfalls relativ bündig abschließt.
Hab leider kein Bild vom Kiel wo man dass sieht und sie ist noch im Wasser.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Pippifein » So 16. Aug 2020, 22:48

Ahoi miteinander,
auf meiner Pippifein war
- auf der BB Seite der Bolzen mit innen 6 Kant zum hineinstecken
- auf der gegenüberliegenden STB Seite war innen das Gewinde, von außen war nichts zu sehen

Da ich den Bolzen nicht mehr bewegen konnte (war im Gewinde auf der STB Seite fest gefressen), habe ich gleich nach dem Kauf auch auf der STB Seite ein Loch durchgebohrt, und habe jetzt eine durchgehende Gewindestange mit jeweils 2 Muttern auf jeder Seite.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwertbolzen

Beitrag von jan himp » Mo 17. Aug 2020, 10:09

Moin,

wenn auf der Gewindeseite Dichtungsmasse in dem Loch ist, handelt es sich nicht um Pfusch, bringt aber nichts.
Im Winter etwas Öl oder WD 40 reinzuträufeln und den Bolzen mal ein paar Gänge zurück und wieder reinzudrehen,
beruhigt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Ole aus HB » Mo 17. Aug 2020, 16:30

Moin Norbert,

das ist m.E. so in Ordnung.
Denn falls der Bolzen mal raus muss und nicht will, kannst Du von der Stb. angreifen (Rostlöser etc.).
Was Rolf schrieb, kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Schwertbolzen

Beitrag von hartmut » Do 3. Sep 2020, 20:16

Hallo Norberd, hast du dabei auch das Schwertfall angeschaut bzw. Gewechselt?
Ich möchte im Winter das Fall wechseln!
Komm ich an das Fall ran, wenn ich das Boot am Krahn habe und es fiere?
Was für ein Material (Seil) ist empfehlenswert?
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Boddensegler » Fr 4. Sep 2020, 19:59

Wenn du das Schwert beim Kranen rausnehmen willst, dann vorher im Cockpit die Leine vom Schwert verlängern, nicht dass sie dir aus dem Schwertkasten ausrauscht. Im Cockpit an das Leinenende 2 bis 3 Meter irgendeiner Leine auf Stoß mit dem Schwertfall vernähen. Dann kannst du das Schwert aus dem Kiel fallen lassen ( besser ist natürlich es rauszuheben), den Schäkel entfernen und das ganze Leinenzeug bleibt bis zum Frühjahr im Kiel und Kasten drin. Je nach Erhaltungsgrad beurteilen, ob eine neue Leine ans Schwert ran muss.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schwertbolzen

Beitrag von outdoor » So 6. Sep 2020, 18:19

Moin

danke für eure Tipps und Ratschläge.
denke werde dann wohl auch das Schwertfall erneuern und wenn das Boot am Kran hängt schnell einspleissen
d.h. die Arbeiten am Schwert (Schwertbolzen ggf. neu und Schwertfall tauschen gehen nur am Kran)

so, habe es geschafft nochmal zum Boot zu kommen.
Also: bei mir sieht das wie auf dem Bild aus

Bild

den Schraubenzieher kann ich ca. 25mm ins Loch einführen
ist das normal?
hätte gedacht, dass zumindest das Gewinde auf der Stb zu sehen wäre ...

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Andi1976 » Sa 19. Sep 2020, 18:34

Guten Tag, ich bin neu im Forum, da ich kürzlich eine Neptun22 erworben habe. Also erst einmal Hallo! Zudem bin ich Segelneuling und habe gerade meine ersten Ausfahrten. Mein Segelrevier ist der Bodden. Nun zu meinem Anliegen in Verbindung mit Schwertbolzen. Leider habe ich heute festgestellt, das Boot liegt im Wasser, das aus welchen Gründen auch immer das Schwert keine Verbindung mehr zur Leine hat und dementsprechend das Schwert senkrecht nach unten hängt. Nun ist meine Idee das Boot in Ufernähe zu steuern, so dass ich stehen kann und den Bolzen / 6 Kant zu lösen, so dass ich das Schwert abnehmen kann und den Rest der Saison ohne Schwert segel. Kann mir jemand mit Gewissheit sagen wie groß der Sechskant sein muss. Danke vorab für die Hilfe.
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schwertbolzen

Beitrag von outdoor » So 20. Sep 2020, 17:32

Hallo

Erstmal willkommen hier und viel Spaß mit deiner neptun.
Das klingt nach einem sportlichen unterfangen. Respekt.wenn du das so machst dreh auf jeden fall ein video davn und stell es hier rein

Also bei mir ist es ein 10er imbus

Je nachdem wie das bei dir gelöst ist (kontermutter) auf der anderen seite frage ich mich wie das unter wasser gehen soll ?
Dann mach dich bitte mal vorher im internet schlau wie der schwertkasten etc aufgebaut ist. Sollte dir weiterhelfen bzw dueinen überblick det funktionsweise und aufbau bekommen.

Letztlich läuft es meiner meinung nach auf kranen hiaus ggf auch trockenfalken geht (sofern nur auf einer seite geschraubt werden muss)

Das schwert hat eine nase, mit der liegt es im ausgefahrenen zustand auf dem schwertkasten auf. Somit wird dein schwert nicht senkrecht runterhängen. Um nun die holeleine fürs schwert wieder anzuschäkeln, muss es allerdings raus

Ohne schwert fehlt dir gewicht unten und lateralplan (wenn runtergelassen) d.h. du kannst kaffeesegeln machen

Aber halt uns auf dem laufenden

Fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwertbolzen

Beitrag von jan himp » So 20. Sep 2020, 19:49

Moin zusammen,

serienmäßig war es INBUS (Innen-Bauer- und-Schauerte 10 mm. Die Erfinderin in Neuss gibt es auch nicht mehr.)

Wie der Norbert schon beschrieb, ist die Lösung im Flachwasser nicht optimal, wenn man mit der Nasenkonfiguration nicht vertraut ist.
Besser ist es, den Kutter auf einem Sandstrand mit einer weichen Unterlage auf die Seite zu legen.
Dazu können auch Autoreifen verwendet werden.
Dann liegt die ganze Bescherung vor einem und es kann ohne Stress gewerkelt werden.
Müßte einfacher als am Kran sein, weil wahrscheinlich kein zweiter Mann erforderlich ist.

Zur Erinnerung: Gerhard hat an einem exotischen Strand seine Dehler 31 auf die Seite gelegt, um seinen bescheuerten GORI-Propeller zur reparieren.

Gruss,
Rolf,
z.Zt. Bornholm
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Andi1976 » Mo 21. Sep 2020, 19:52

Danke soweit für die Unterstützung. Leider hat das anlanden nicht geklappt. Das Schwert zeigte wirklich vertikal zum Grund. Haben es nun erst einmal mit zwei Leinen und Tauchmanövern wieder im Kielkasten fixiert. Am Freitag habe ich einen Termin zum Kranen und dann werde ich mir ein Bild davon machen können. Entweder ich kann ein neues Fall anbringen oder ich werde für den Rest der Saison leider ohne Schwert segeln. Aber so lernt man sein Boot kennen.
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Andi1976 » Fr 25. Sep 2020, 20:47

So, der Schäkel war aus dem Schwert gebrochen. Neues Loch gebohrt, neuer Schäkel und neues Fall. Jetzt kann ich wieder lachen. Alles sehr spannend wenn man es zum ersten Mal macht😀
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Schwertbolzen

Beitrag von Ole aus HB » Sa 26. Sep 2020, 08:57

Hallo Andi,

das klingt danach, dass an deinem Schwert die achtere "Nase" zum Festhalten im Kielkasten fehlt. Denn eigentlich darf das Schwert nicht vertikal nach unten stehen. Je nach Materialstärke des Schwertes könnte es sich auf Am-Wind-Kurs verbiegen und dann bekommst du es nicht mehr aufgeholt. Tipp: achte darauf, das Schwert nicht zu weit zu fieren und geh die Reparatur im Winter in Ruhe an. Evtl. lässt sich eine neue "Nase" anschweißen! Bilder und Zeichnungen mit Maßen vom Schwert findest du hier im Forum oder über die Suche im Netz.

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Antworten