Außenborder im Schacht Backdecker

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von Zeugmeister » Do 13. Aug 2020, 22:31

Guten Abend zusammen,

Ich benötigte für meine 22'er einen neuen Verbrenner. Bisher habe ich nur einen e-motor.

Nun habe ich mir gedacht bevor ich das Rad neu erfinde Frage ich Mal in die Runde.

Hat sich evtl in den letzten Jahren einer damit beschäftigt, was für Motoren in eine 22'er Backdecker passen.

Ich hätte gerne wenn irgend möglich eine "Lichtmaschine", Anlasser und eingebauten Tank. Vorrangig ist aber eher wie viel PS bekomme ich in der Schacht bei einem 4 takter, der Rest ist Luxus.

Ich habe die nächsten 2 Jahre Touren vor bei denen ich viel Motoren werde, daher würde ich lieber einmal richtig investieren und zufrieden sein.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von jan himp » Fr 14. Aug 2020, 10:27

Moin Richard,

mit eingebautem Tank ist bei 4 PS Schluss, weil sich die Höhe des Motors vergrößert.
Das sind dann 1-Zyl. Typ Rüttelplatte.

Normal ist ein 2-Zyl. mit 6-8 PS angesagt, der immer einen Generator und als Option
einen E-Starter hat.
Als Kurzschafter wiegt er meist ca. 42 kg. Das erhöht auch die Hecklastigkeit.

Im Schacht sind evtl. Anpassungen erforderlich, über die andere
Forumsmitglieder Auskunft geben können.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von Virus » Fr 14. Aug 2020, 10:58

Moin,

schon mit einem rel. leichtem 10PS Zweitakter ging das Heck ordentlich runter, (Bild) saßen wir beide hinten und kamen in Fahrt, konnte man nochmal 10-20cm dazu nehmen. Mehr als Halbgas hatte nur eine mächtige Heckwelle zur Folge.
Von der Leistung her kommt man mit einem 5PS gut hin, selbst an der 25 habe ich ihn durch einen 2.3PS ersetzt, der schiebt die Neptun fast ebenso schnell wie der Diesel.
Natürlich hat man mit einen Zweizylinder Viertakter aufgrund des ruhigen Laufverhaltens und weil man nur maximal mit Halbgas unterwegs ist, mehr Komfort als mit einem 5PS Einzylinder, die Neptun geht dann aber stark in Richtung Motorsegler.

Gruß
Willy

Bild
Zuletzt geändert von THM am Fr 14. Aug 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von najawe » Sa 15. Aug 2020, 14:15

Moin Richard,
ich habe zwar eine 27er aber auch einen AB im Schacht. Deswegen kann ich Dir nicht direkt mit den gwünschten Auskünften dienen. Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja trotzdem. Es ist ein YAMAHA mt 9 PS in einer speziellen Schubversion für Segelboote (FT9.9DE). Den gab es meines Wissens auch mit 5 oder 6 PS. Allerdings finde ich diese Art Motor aktuell nicht mehr bei Yamaha. Er hat einen Elektrostarter und auch ein Ladespule, aber einen externen 25 L Tank. Mit Halbgas und wenig Gegenwind fährt die 27er stabil 4 kn. Mit Vollgas sind 6,4 kn drin, dann hängt haber das Hack schon ordentlich im Wasser. Und wegen des Krawalls macht man das auch nicht längere Zeit feiwillig. Die Leistungsreserve ist aber durchaus gut, wenn es mal knapp wird.
Meine Erfahrungen damit:
- Gewicht 45 kg mit Langschaft
- Verbrauch bei Halbgas 1,5 - 2 l / h
- Die Ladespule lädt wohl die 60 Ah Starterbatterie. Zum Laden meiner zwei 96 Ah Verbraucherbatterien in vertretbarer Zeit reicht die Ladeleistung leider nicht
- Bei Betrieb im Standgas und wenig Fahrt im Boot immer den Schacht offen lassen! Mir ist der Motor am Anfang bei Hafenmanövern immer abgestorben. Irgendwann habe ich dann mitbekommen habe, dass das bei wenig Fahrt die Abgase mehr oder weniger senkrecht nach oben steigen und sich im Schacht anreichern. Der Motor ist also durch seine eigenen Abgase erstickt.
- Der Kühlwasserkontrollstrahl lässt sich im Schacht nur schwer kontrollieren. Meine Vorbesitzer haben das mit einem Schlauch zur Bordwand gelöst.
Viele Grüße, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von Zeugmeister » Sa 15. Aug 2020, 15:04

Danke soweit für die Antworten! Zusammenfassend würde ich mich jetzt nach einem 5-6 PS'er umschauen. Die scheinen genügend Leistung zu haben und sind c.a. 15kg leichter als die 10 PS'er. Einen Tank haben die meisten, auf Anschluss eines externen Tanks muss man achten. Ladespule und E-start werde ich mir wohl abschminken müssen weil meist erst ab 10PS+ vorhanden.

Wenn jemand noch ne gute Idee hat immer her damit. Ich werde im Winter Mal die Fachhändler abklappern und wenn ich einen passenden finde im Frühjahr kaufen, da hat man länger Garantie.

Ich werde berichten.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von jan himp » Sa 15. Aug 2020, 16:48

Hallo Richard,

der beste Motor für die Neptun war der YAMAHA 6/8 PS 2 Zylinder 2-Takter mit Doppelschubprop.
Hatte wie heute alle eine Lichtspule und gegen Mehrpreis E-Start.
Wiegt 27 kg und lief bei mir mit 1:150.
Wird noch immer gern geklaut und ist unkaputtbar.

Wenn Du keine langen Kanalfahrten mit Vollgas fahren mußt, bei dem der höhere Spritverbrauch
auffällt, würde ich den heute noch gebraucht kaufen.

Schönes Wochenende und gute Fahrt,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von harry01 » Sa 15. Aug 2020, 21:08

Hallo Richard.

Es steht erst mal die frage wo Du motoren möchtest.
In den Kanälen oder kleineren Seen bin ich mit 4 PS 2Takt am Heck genauso schnell unterwegs wie mit 8 PS 4 Takt im Schacht.
Der taucht da auch nicht aus.
Anders sieht es auf freier See oder in den Bodden aus.
Wenn Wind ,Welle und eventuell Strömung gegenan steht brauche ich schon mal die 8 PS Yamaha mit Schubprop.
Bei viel Wind und Welle gegenan kommt selbst der an seine grenzen.
Aber dafür ist beim Segelboot der Hauptantrieb ja immer das Segel.
Und mit eiserner Genua ging es bisher immer weiter.
Was für größe in die 22 er passt kann ich nicht beurteilen, fahre ja eine 27 er.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von Zeugmeister » So 16. Aug 2020, 15:38

Servus Harald,

Ich plane beides. Nächstes Jahr will ich in 5 Wochen am Stück die komplette deutsche Ostsee abfahren und übernächstes Jahr die deutschen Flüsse und Kanäle. Also von der Ostsee nach Fürth oder anders herum, das wird sich noch zeigen.

Später dann soll der Motor dann auf das Dinghy des größeren Bootes wechseln.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Bernd
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:40

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Beitrag von Bernd » So 16. Aug 2020, 16:04

Huhu ,ich habe den 6/8 PS langschafft von Yamaha hinten drinnen und keine Problem bei Wind u gegen Strom fahre hauptsächlich eingendlich nur Elbe laut GPS um die 5,5-6,5 bei offenen Deckel hört man das der Motor Lautstark am Leben ist aber volle Leistung eigendlich nie gebraucht .

Neptun 22 Miglitsch 646 bj 70
Gruß Bernd
Achso 😆 das boot wurde vor meinem Kauf hauptsächlich auf der Nordsee gefahren mit dem Motor

Sollte wohl ausreichend sein 😉
Muh
Antworten