Autohelm Tridata - Spannung zu niedrig?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Autohelm Tridata - Spannung zu niedrig?

Beitrag von MX-Hero » Fr 7. Aug 2020, 11:33

Moin

Kann mir jemand sagen wie viel Spannung an einem Tridata von Autohelm anliegen muss damit das Echolot funktioniert?
Ich habe immer das Problem das die Tiefenanzeige mal blinkt und nichts anzeigt, dann zeigt sie mal was an und dann wieder nicht mehr. Habe es bisher immer auf das Gerät geschoben und wollte mich da demnächst mal drum kümmern.
Gestern war ich am Landstrom und hatte das Gerät zufällig noch an. Die ganze Zeit Tiefe 0.0 und geblinkt. Landstrom angeschlossen und schwupps... 3,2 Meter.
Die Batterie ist relativ neu und mein Messgerät zeigt mir 12,6 - 12,7 an. Wenn ich am Landstrom hänge dann versorgt mein Ladegerät das 12V Bordnetz mit und ich habe um die 13V.

Braucht das Echolot tatsächlich so viel Spannung um zu funktionieren und bei 0,3 V weniger streikt es wohingegen alles andere noch funktioniert? (selbst der Pinnenpilot tut noch was er soll)

LG Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Autohelm Tridata - Spannung zu niedrig?

Beitrag von THM » Fr 7. Aug 2020, 14:29

Überprüfe mal die Kontakte zwischen Geber und Anzeigegerät. Vielleicht haben sich da Übergangswiderstände gebildet, die zu dem geschilderten Verhalten passen. Vielleicht hilft es schon, die Stecker mehrfach zu ziehen und wieder einzustöpseln. Ansonsten käme noch ein Kabelbruch mit entsprechendem Übergangswiderstand in Frage.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten