Trailer lackieren - welche Farbmenge?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Re: Trailer lackieren - welche Farbmenge?

Beitrag von Virus » Mi 5. Aug 2020, 21:46

Hi,

ich habe schon viel mit Klickerdosen gearbeitet aber in der Regel nur an Motorradteilen oder Autofelgen. Eine große Baumarktdose reicht über den Daumen für zwei kleine Seitendeckel und ein Schutzblech, für einen normalen Tank wie der einer alten BMW tät ich zwei kaufen, nur mal so als Anhaltspunkt.

Aber beim Trailer würde ich für die Stellen in den U-Profilen Klickerdosen und für den Rest normale Streichfarbe nehmen.

Was die Farbmenge bei Klickerdosen angeht kommt es auf die Art der Lackierung an. Soll es einfach nur farbig werden, so ohne Glanz, dann würde ich für meinen 2T Trailer sicher 10 Dosen heim tragen. Eine Glanzlackierung benötigt bestimmt 5 Dosen mehr. Selbst wenn es schon mal jemand gemacht hat, kommt es auf die Vorarbeit und die Ansprüche an.
Schwarz deckt gut aber ist nicht leicht zu lackieren, um da Glanz rein zu bekommen bedarf es schon etwas an Erfahrung mit den Dosenlackierungen.


Wenn der Trailer verzinkt ist, wird es schwierig, die Farbe wird wieder abblättern.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Trailer lackieren - welche Farbmenge?

Beitrag von jan himp » Do 6. Aug 2020, 08:19

Moin,

mein JUROS-Trailer war feuerverzinkt.
Wenn sich irgendwo Roststellen anbahnten, habe ich mit Zinkstaubfarbe ausgebessert.
An den Kotflügeln war dieses öfter mal notwendig.

Nach einem Riss im Rahmen wurde auch die Schweissstelle so behandelt.
die Farbe hielt.

Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Trailer lackieren - welche Farbmenge?

Beitrag von Virus » Do 6. Aug 2020, 14:04

Hi Rolf,

Zinkstaubfarbe ist ja auch für verzinkte Teile.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Trailer lackieren - welche Farbmenge?

Beitrag von Kaffeesegler » Do 6. Aug 2020, 18:07

Hallo Christian,


Steht der Trailer länger im Freien oder in der Halle?

MeinenTrailer, der i.d.R. in der Halle steht, Sommer wie Winter, hab ich einfach mit Hammerit in grau gestrichen. Ist verzinkt, hält jetzt schon drei Jahre ohne abzublättern. Der Anspruch war aber auch nicht besonders weil ich auch nur aufhübschen wollte.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten