Dichtungen am Balanceruder

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Dichtungen am Balanceruder

Beitrag von klampe » Sa 13. Jun 2020, 21:51

Moin zusammen,
meine neptun soll bald ins Wasser kommen und da kam der Gedanke um die Dichtungen des Balanceruders.
Das Boot stand 2 Jahre an Land. Kann da irgendetwas austrocknen oder undicht werden? Man kommt auch sehr schlecht an die Technik ran um das zu kontrollieren. Wie macht ihr das?
Tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Dichtungen am Balanceruder

Beitrag von Stöhrdebäcker » So 14. Jun 2020, 12:24

Servus Detlev,
genau diese Gedanken plagen mich auch. Am unteren Lager ist bei mir ein durchsichtiger Plastikschlauch, Durchmesser 5 cm, mit einer Schlauchschelle befestigt. Dieser Schlauch reicht fast bis auf die Höhe des oberen Ruderlagers, an dem die Pinne anschließt. Das obere Ende des Schlauches liegt also deutlich über der Wasserlinie. Damit stellt das eine Art Sicherung bei Undichtigkeiten des unteren Ruderlagers dar. Sofern - und das plagt mich ein wenig - die Schlauchschelle dicht hält. Immerhin versieht diese auf meinem Boot schon 35 Jahre ihren Dienst und der Schlauch ist längst schon ausgehärtet.
Ich nehme mir öfter vor, nach einer Ausfahrt mal in die Backskiste zu klettern und die Vorrichtung auf Wassereintritt zu kontrollieren. Aber es ist halt mühsam. Im Trockendock habe ich die Kriechaktion schon einige Male durchgeführt und keine Hinweise in Form eines Wasserrandes gefunden.
Dann ist da noch der Erfahrungssatz:
„Never change a running system “. Solange ich das Gefühl habe, alles ist dicht, kann ich es durch einen Eingriff bestenfalls wieder ebenso dicht machen.
Ich gehe davon aus, dass es bei deiner 22iger ähnlich konstruiert ist wie bei meiner 23iger.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Balanceruder

Beitrag von THM » So 14. Jun 2020, 12:58

Das Problem hatte ich auch mal:
https://whotb.blogspot.com/search/label/Ruderkoker
Eine elende Kriecherei und ich wollte die verrostete Schelle ersetzen. Bei der Demontage der Schelle hat sich die Schraube nach oben rausgedreht und die Schelle saß trotzdem fest. Das hab ich dann die Werft machen lassen. Mit welchen Tricks die die Schelle runterbekommen haben ohne den Kokerschlauch zu beschädigen, frag ich mich heute noch. Jedenfalls sitzt jetzt eine neue Edelstahlschelle drauf und das beruhigt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Dichtungen am Balanceruder

Beitrag von klampe » Do 18. Jun 2020, 19:16

Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Mithilfe des handys und Verlängerung konnte ich sehen, das 2 Niroschellen am Schlauch sind.
Dann steht also das Seewasser immer im Schlauch! Ich werde alles so lassen nur öfters kontrollieren.
Demnach wird die Ruderstange/Blatt nur oben am Lager/Pinnenkopf festgehalten. Kann das mal nach unten rausrutschen?
tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Dichtungen am Balanceruder

Beitrag von Stöhrdebäcker » Do 18. Jun 2020, 21:53

Ja, wenn du unter der Pinne den Ring entfernst, rutscht das Ruder nach unten.
Soweit ich mich erinnere, keine komplizierte Aktion. Auf dem Trailer geht das Ruder wegen des langen Schaftes nicht ganz raus.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Dichtungen am Balanceruder

Beitrag von hartmut » Sa 20. Jun 2020, 22:32

Hallo, bei meiner 22. ist ein Stahlrohr eingeklebt.
Dies reicht ca. bis 2/3 nach oben und da ist noch ein Sicherungsring vorhanden,
wie oben unter der Pinne. So kann die Ruderstange nicht rausrutschen, wenn ich oben
die Pinne lösen würde.
Hartmut aus Brandenburg
Antworten