grosssegel durchsetzen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

grosssegel durchsetzen

Beitrag von Steakkiller » Do 11. Jun 2020, 20:29

bin echt genervt heute mast gestellt und nun kann ich mein grosssegel nicht mehr durchsetzen.
wenn ich den mast wieder lege kann ich den obersten rutscher bis nach oben leicht durchschieben
ohne das es hakt
die fallen sind die selben geblieben was mache ich falsch oder übersehe ich
freue mich auf gute tips
lg
heiko
neptun 20 segelnummer 285 bj 1973
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Bremer » Do 11. Jun 2020, 20:51

Moin,
Ich frage das nur, weil es mir irgendwann ähnlich ging: Hast Du den Baum schön weit in seiner Schiene nach unten gedrückt und fixiert?
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Bingum12 » Do 11. Jun 2020, 21:26

Hallo Heiko,

das könnte ich mir auch vorstellen, dass der Baum nach oben geschoben werden muss.

Stefan
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Boddensegler » Do 11. Jun 2020, 21:41

Das Klemmen des Groß hatte ich vor 2 Jahren auch. Abhilfe hat das Einsprühen der Mastnut und der Mastrutscher mit Teflon-Spray gebracht. Zusätzlich habe ich oben am Mast Teflon auf die Umlenkrolle gesprüht, bzw. in das Loch reingesprüht in der Hoffnung, dass die Rolle was abkriegt.
Hat jedenfalls geholfen.
Seit letztem Jahr habe ich zusätzlich nach dem Durchsetzen den Baum noch etwas nach unten gedrückt und mit einer kurzen Leine mittels Klemme am Mastfuß fixiert.
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Steakkiller » Do 11. Jun 2020, 21:57

top eure antworten die werde ich die tage alle mal versuchen und werde berichten danke
aber einer sagt nach oben und der andere mein nach unten
allzuweit nach unten geht doch auch nicht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Tenovice » Fr 12. Jun 2020, 19:48

Ich vermute mal, dass du das auch schon gemacht/überprüft hast... Das Großfall falschrum über die Rolle im Masttopp? Das hatte ich mal, konnte dann nicht mehr ganz hochziehen und es hat ewig gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Näher am Mast geht das Fall nach unten und das achtere Ende (also wenn es achtern über die Rolle kommt) geht ans Segel. Bei mir führte es dazu, dass es andersrum klemmte...

Nur so als Idee

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Steakkiller » Sa 13. Jun 2020, 17:17

hallo tenovice
nein habe ich noch nicht
werde ich gleich machen habe meinen mast nun zuhause
danke
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von jan himp » Sa 13. Jun 2020, 19:29

Die letzten 10 cm oben habe ich auch nie geschafft.
Stattdessen habe ich den Niederholer, der ohnehin nie gebraucht wurde, zwischen Lümmel und Mastfuß
gesetzt.
War bei der 20er ganz bequem vom Cockpit aus zu bedienen und konnte leicht auf jeden Wind eingestellt werden.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von amino64 » Sa 13. Jun 2020, 22:18

Moin, wenn Du einen Baumniederholer hast, sollte der auch frei sein, damit der Baum nach oben rutschen kann, wenn Du das Großsegel setzt!

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von Steakkiller » Mo 22. Jun 2020, 10:41

moin chris
das ist noch mal einen versuch wert
danke
doch mein hauptproblem liegt daran das der oberste mastrutscher nicht ganz nach oben gezogen
werden kann wenn der mast steht
sobald ich den mast lege kann ich ihn ohne schwierigkeiten ganz nach oben schieben
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: grosssegel durchsetzen

Beitrag von landi » Mo 22. Jun 2020, 13:56

Steakkiller hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:41 das der oberste mastrutscher nicht ganz nach oben gezogen
werden kann wenn der mast steht
sobald ich den mast lege kann ich ihn ohne schwierigkeiten ganz nach oben schieben
Hallo Heiko,
könnte mir vorstellen daß das am Masttrimm liegt was eventuell ein verzogenes Mastprofil zur Folge hat.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten