Dosierpumpe Standheizung reparieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » Sa 6. Jun 2020, 20:02

Hallo zusammen,

seit Bootsübernahme ärgere ich mich über die nicht funktionierende Standheizung (Eberspächer D1LC). Vom Verhalten der Standheizung habe ich auf Kraftstoffmangel geschlossen (Abbruch nach zwei Startversuchen und Dosierpumpe klackert). Da ich wegen der Tankreparatur sowieso den Sprit abgepumpt hatte, konnte ich die Dosierpumpe problemlos ausbauen und auf der Werkbank testen. Die Pumpe klickt laut und vernehmlich (zieht ca. 1,1 A am Labornetzteil) aber fördert leider nichts. Soweit es ging hab ich die Pumpe zerlegt (Kraftstoffsieb, Rückschlagventil) und mit Druckluft gereinigt. Trotzdem mag sie nichts fördern. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte. Neu gibt es die Pumpe ab 65 €, jetzt hab ich erst mal eine China-Pumpe für 13 € bestellt, um die Standheizung zu testen. Trotzdem würde ich gerne die alte Pumpe retten.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von landi » Sa 6. Jun 2020, 20:55

THM hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 20:02 Dosierpumpe klackert
Hi Thomas,

Pumpe klackert? Membran klebt, Membran undicht, Anker oder Hub/Schubstange ist fest oder klemmt, Feder gebrochen

Klickt die Pumpe nur einmal? Feder gebrochen, Microschalter defekt.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » So 7. Jun 2020, 13:00

Hallo Jürgen,

die Pumpe verhält sich elektrisch und mechanisch normal. Der Kolben hebt sich wenn Spannung anliegt und senkt sich auch wieder wenn ich die Spannung wegnehme. Unten konnte ich die Verschraubung lösen und das Kraftstoffsieb reinigen und oben ließ sich auch die Verschraubung lösen und das Rückschlagventil (mit Kugel und Feder) komplett zerlegen. Ich kann sogar mit Druckluft den Kolben zum Heben und Senken bringen. Meine Vermutung ist, dass Innen ein weiteres Rückschlagventil oder Kanäle sind, die entweder dicht sind oder eine Dichtung hält nicht mehr und der geförderte Treibstoff läuft sofort zurück. Hier habe ich ein gutes Schnittbild gefunden:
https://www.kfz-komfort.de/kfz-komfort/ ... sierpumpe/
An den Teil, der auf Höhe der Spule liegt, komme ich leider nicht dran.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » So 7. Jun 2020, 18:20

Hallo Christian,

Danke für die Tipps. Ich warte jetzt erst mal auf die China-Pumpe, damit werde ich dann wohl zumindest die Heizung testen können. Läuft die Heizung gut und lediglich die Fördermenge der Pumpe passt nicht, würde ich ggf. sogar für 65 € eine neue Original-Pumpe kaufen. Vielleicht hab ich ja sogar Glück und die Fördermenge passt. Ich denke, in gewissem Umfang kann das Steuergerät der Heizung die Pumpe ja durch die Taktfrequenz regeln. Wenn der Regelbereich groß genug ist, sollte eine Über- oder Unter-dimensionierte Pumpe noch toleriert werden.

Mit Manuals aus dem Internet zur Heizung bin ich mittlerweile gut ausgestattet, die findet man überall im Internet, nur nicht in Deutschland :hmm: . Dort wird immer gern auf ein Diagnosegerät verweisen, was meinen Basteltrieb reizt. Leider konnte ich bisher nichts zum Daten-Protokoll finden, denke aber das wird irgendwie per I2C oder RS232 laufen. Leider liegt mein Logikanalysator in Bayern, bei Gelegenheit nehme ich den mal mit zum Boot und schau mir die Signale im Interface an.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von landi » So 7. Jun 2020, 18:43

THM hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:00 die Pumpe verhält sich elektrisch und mechanisch normal. Der Kolben hebt sich wenn Spannung anliegt und senkt sich auch wieder wenn ich die Spannung wegnehme.
Hallo Thomas,
hast schon einiges an Möglichkeiten ausgeklammert. Verstanden habe ich nicht, ob die Pumpe nur klickt d.h. sie macht "einen" Hub und nichts weiter wenn Spannung anliegt oder klickt die Pumpe im Takt solange bis Du die Spannung wieder weg nimmst? Wenn die Pumpe einen Hub macht und stehen bleibt, dann bleibt aus meiner Sicht nach dem was Du bereits getestet hast nur der Microschalter übrig. Je nach Funktionsprinzip nimmt der die Spannung der Spule weg, die Feder drückt den Zylinger auf Ausgangsposition, Microschalter gibt die Spannung wieder frei, ... , das Spiel geht dann so weiter.

Andere Variante ist, dass der Microschalter die Polarität für die Spule dreht.

Okay Rückschlagventil hat Du geprüft. Je nachdem ob das ein 1 Kammer oder x Kammersystem ist, es gibt darin Kanäle die verstopfen können und in diesen Kanälen sind Kugel die als Ventile dienen die verkleben können. Mindestens gibt es aber im Ein- und im Auslass noch Ventile (Kugel/Mebran) als Fehlerursache. Auch die Druckbegrenzung oder Druckregelung, wenn sie eine hat, kann Probleme verursachen.

Ab einem bestimmten Pkt. hilft ein qualitativer Service oder Ersatz. Eine Ersatzpumpe sollte m.M.n. abgestimmt sein sonst sind andere Probleme wahrscheinlich wenn Fördermenge und Druck nicht passen.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » So 7. Jun 2020, 19:27

landi hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 18:43 Verstanden habe ich nicht, ob die Pumpe nur klickt d.h. sie macht "einen" Hub und nichts weiter wenn Spannung anliegt oder klickt die Pumpe im Takt solange bis Du die Spannung wieder weg nimmst? Wenn die Pumpe einen Hub macht und stehen bleibt, dann bleibt aus meiner Sicht nach dem was Du bereits getestet hast nur der Microschalter übrig.
Hallo Jürgen,

so wie ich das verstanden habe übernimmt das Steuergerät der Heizung das Ein- und Ausschalten der Dosierpumpe. Die Frequenz bestimmt dann die Fördermenge und das ist Sache der Steuerung. Deshalb gibt es auch keinen Mikroschalter an der Pumpe. D.h. die Pumpe ist "dumm": Spannung dran - Kolben hoch, Spannung weg - Kolben runter. Genau das funktioniert auch und wenn die Pumpe am Steuergerät hängt, wird die auch mit einer Schaltfrequenz angesteuert und dann kommt ein rhythmisches Klicken

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » So 7. Jun 2020, 19:43

chris hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 19:20 Ich habe mir für meine Thermo Top zur Fehlersuche ein CAN-Interface mit K-Line für USB angeschafft.
Die kosten bei ebay etwa 15 EUR. Bei Webasto ist das Interface K-Line, also ein RS232 mit simplex Übertragung.
(Senden und Empfangen auf einer Leitung)
Da warst Du schneller mit der Antwort für Jürgen :Daumen: .

Mit dem CAN-Interface bzw. K-Line ist ja interessant. D.h. die alten Heizungen haben schon den Kfz-Bus. Ich habe sogar ein AutoDia K509 dabei (damit hab ich seinerzeit die AHK im Auto freigeschaltet), das könnte ich dann ja mal anschließen. Dann muss nur noch recherchieren, welches Pins vom Diagnosestecker beim K509 an die Heizung gehören.

Meine Standheizung ist regelbar per Poti (nennt sich glaube ich Rheostat). Im Poti ist sogar eine zweifarbige LED (rot/grün), die mit per Morsezeichen sogar was mitteilen will. Was die Codes bedeuten, konnte ich bisher nicht recherchieren. Dass die Ansteuerung der Dosierpumpe sich nicht nach dem Bedarf der Heizung richtet, wundert mich etwas. Wenn ich die Heizung runter regle, ist doch weniger Kraftstoffbedarf da und weil kein Rücklauf vorhanden ist, muss der Sprit dann doch irgendwie verbrannt werden. Ich hoffe doch, dass die Frequenz sich anpasst.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von landi » So 7. Jun 2020, 19:49

THM hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 19:27 Genau das funktioniert auch und wenn die Pumpe am Steuergerät hängt, wird die auch mit einer Schaltfrequenz angesteuert und dann kommt ein rhythmisches Klicken
Hallo Thomas,
wenn dann keine Fördermenge kommt, und das ist ja das Problem (?) dann tippe ich auf Ein- und Auslassventile, wenn es eine selbstansaugende Pumpe ist. Ansonsten könnte Luft ein Problem sein ...
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » So 7. Jun 2020, 20:00

Hallo Jürgen,

Luft sollte kein Problem darstellen, es gibt diverse YouTube-Videos mit Pumpen-Tests. Eine Variante ist, den Auslass in ein Glas Wasser zu halten und die Pumpe laufen zu lassen: Dann sollte Blasen kommen, d.h. die Pumpe fördert auch Luft.

Christian könnte Recht haben mit der statischen Fördermenge. Das hier steht im Wartungsmanual meiner D1LC:

Code: Alles auswählen

Heizgerät einschalten.
Nach 25 Sek. beginnt die Dosierpumpe mit der
Brennstofförderung.
Meßglas während der Messung in Kerzenhöhe halten.
Nach 90 Sek. wird die Brennstofförderung automatisch
abgeschaltet.
- Sollwert	4,0 ml
- Maximalwert	4,7 ml
- Minimalwert	3,4 ml
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » Do 11. Jun 2020, 16:52

Heute kam die China-Pumpe. Die passt mechanisch wunderbar, die Anschlusskontakte sind allerdings kleiner und ich werde neue Stecker auf die Leitungen crimpen müssen. Leider steuert die Heizung die Pumpe nicht an, ich vermute es liegt am Widerstandswert der Spule. Die Originalpumpe hat 9,4 Ohm und die China-Pumpe nur 6,7. Ein Arbeitsstromrelais könnte vielleicht helfen - aber wenn man eins braucht, findet man es nicht obwohl man genau weiß, dass man es irgendwo liegen hat :Nein: .

Zumindest konnte ich mit der neuen Pumpe testen, indem ich die alte Pumpe an das Steuergerät angeschlossen habe und mit der neuen Pumpe habe ich im Takt manuell gepumpt. Damit lief die Heizung auf Anhieb an :Daumen: . Das ist die gute Nachricht .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » Fr 19. Jun 2020, 13:05

Hallo Christian,

ich bin momentan wieder in Bayern und komme nicht ans Boot. Aber das mit dem Vorwiderstand ist eine gute Idee, die probiere ich mal aus - die verminderte Leistung durch den Vorwiderstand muss halt für die Spule reichen. Daneben hatte ich vor Ort schon einen Autoverwerter kontaktiert, leider Fehlanzeige. Aber hier in Bayern ist auch ein Autoverwerter in der Nähe, der mir bei meinen Autos schon oft mit Ersatzteilen weiterhelfen konnte. Der ist momentan noch in Urlaub, aber ab Montag wieder da. Wenn der eine Originalpumpe zu einem anständigen Preis hat, nehme ich die. Ausprobieren kann ich das dann erst wieder in ca. 3 Wochen, wenn ich wieder in MeckPomm bin.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Dosierpumpe Standheizung repariert

Beitrag von THM » Mo 7. Sep 2020, 18:57

Die Chinapumpe war auch mit Vorwiderstand nicht kompatibel. Bei den Autoverwertern bin ich leider auch nicht fündig geworden, deshalb habe ich bei dem o.g. Link eine Pumpe mit Adapterkabel bestellt. Die kam schon vor einiger Zeit an, aber bei den Temperaturen im August habe ich keine Heizung gebraucht und war lieber segeln :Sail: . Gestern bin ich zum Einbau gekommen und es lief alles auf Anhieb. So habe ich mein Boot das erste mal mit Dieselheizung erlebt und festgestellt, dass die ganz schön laut ist für die Stegnachbarn. Wahrscheinlich kommt die Heizung aber nur dann zum Einsatz, wenn sowieso keiner draußen sein mag und dann ist es nicht so schlimm :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von jan himp » Di 8. Sep 2020, 09:39

Moin Thomas,

hast Du einen Schalldämpfer hinter dem Auspuff?

Der bringt was.
Möglicherweise ist auf der Neptun hinter der Heizung wenig Platz.
Vielleicht muß das Abgasrohr dann eine Schleife machen, um eine gerade Strecke
für den Schalldämpfer zu bilden.
Kondenswasser muß auch ablaufen können.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » Di 8. Sep 2020, 09:55

Hallo Rolf,

nein, einen Schalldämpfer habe ich nicht gesehen. Die Heizung ist in der Backskiste an der Wand zum Salon montiert und von dort geht ein doppelwandiger Abgasschlauch in einer Schleife zu einem verschließbaren Borddurchlass über der Wasserlinie. Ich werde bei Gelegenheit beim Autoverwerter mal schauen, ob ich einen Schalldämpfer abstauben kann. Danke für den Tipp.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von jan himp » Di 8. Sep 2020, 14:19

Hallo Thomas,

einen Schalldämpfer gibt es ab 33,-.

Beispiel: WEBASTO
https://www.bilder-upload.eu/bild-77b75 ... 3.png.html

Bei Eberspächer sieht er anders aus .

Du must die Länge von 200 mm + die Biegung hinbekommen.
Ein Auslass am Heck ist eigentlich vorteilhafter, weil der Nachbar nicht angepustet,
oder bei Fehlzündungen in der Kaltlaufphase angehustet wird.
Ich habe auch mal auf einer Delanta einen seitlichen Auspuff eingebaut. War nicht so schön.

Oder mal eine Wallas Petroleumheizung mit Überdeckkamin die so schlimm rumstänkerte,
daß mich der Hafenmeister von Delfjzijl rausschmeissen wollte.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » Di 8. Sep 2020, 14:44

Vorläufig lass ich es so wie es ist, kommenden Winter ist erst mal die Elektrik dran. Da brauche ich nicht noch zusätzlich Arbeit mit der Heizung :Nein: . Auf dem Bild kann man den Auslass sehen (links neben dem blauen Fender).

Bild

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von jan himp » Di 8. Sep 2020, 18:18

Hallo Christian,

ein Ansaugschalldämpfer reduziert geringfügig Strömungsgeräusche am Gebläse. Lohnt nicht.
Aber die Ansaugluft bleibt eher laminar, wenn einfallende Böen Unruhe in das System bringen, die durch Druckunterschiede bei größerem Abstand zwischen Ansaug und Auspuff verursacht werden.
Etwas Esoterik ist auch dabei.

Bei 2-Taktern bringt der Ansaugdämpfer dagegen wahre Wunder!

@ Thomas:
Muss das wirklich an dieser Stelle sein?
Wenn sich der Kutter auf die Seite legt, läuft da Wasser rein, bleibt stehen und der von Christian zitierte Rost wird beschleunigt.
Und erst bei Salzwasser!
Da die Leitung auch sehr kurz ist, ist die Abgastemperatur recht hoch. Für als Nachbarn im Päckchen liegende Holzboote und lackierte GFK-Boote ist das wenig bekömmlich.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von THM » Mi 9. Sep 2020, 10:48

jan himp hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 18:18 @ Thomas:
Muss das wirklich an dieser Stelle sein?
Wenn sich der Kutter auf die Seite legt, läuft da Wasser rein, bleibt stehen und der von Christian zitierte Rost wird beschleunigt.
Und erst bei Salzwasser!
Da die Leitung auch sehr kurz ist, ist die Abgastemperatur recht hoch. Für als Nachbarn im Päckchen liegende Holzboote und lackierte GFK-Boote ist das wenig bekömmlich.
Hallo Rolf,
ich habe das so vom Vorbesitzer übernommen. Wasser kann keines reinlaufen, da der Durchlass von außen mit einem Schraubdeckel verschlossen ist - der muss natürlich vor Inbetriebnahme der Heizung ab. Deine anderen Argumente sind natürlich relevant, trotzdem hat die Anpassung der Abgasleitung erst mal geringe Priorität, da momentan andere Baustellen am Boot dringlicher sind.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Beitrag von jan himp » Mi 9. Sep 2020, 12:04

Ja, is klar.

war bei der DELANTA auch so. Wir haben bei Motorfahrt geheizt und den Deckel ab und zu vergessen.
Bei dem vorstehenden Deckel bestand immer die Gefahr, daß der beim Anlggen mal abgeschert wird.

Deine Baustellen sind auf jeden Fall vordringlicher.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten