N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Beitrag von Tilikum » Sa 8. Aug 2020, 17:48

Hallo zusammen, hier für alle nochmal mein kleiner Bericht zum Schwerttausch...

Unser neues Schwert ist nun eingebaut. Das Ganze war eine ziemliche Katastrophe. :-/

Wir hatten ja noch nach einem Mechaniker gesucht, der uns mit Werkzeug und mit Anpacken unterstützt. Diesen hatten wir dann - auf Empfehlung - gefunden und es entpuppte sich dann aber mehr und mehr als Fehler, da der Mensch arrogant war, nicht zuhörte, nicht sprach, alles an sich riss, nicht zusammen arbeiten wollte usw.

Fast hätte er sogar die „Nase“ weg geflext, weil er nicht kapiert hat, dass das Schwert nich 90 Grad rausgucken soll… Obwohl wir ihm vorher Bilder geschickt hatten und das Prozedere genau beschrieben.. Konnten wir ihn noch abhalten… Der vordere Bolzen war bei uns komischerweise nur M10. Er wollte dann auf jeden Fall auch wieder M10 einbauen. Die Gegennase war weggerostet. Als Ersatz wollte er M8 einbauen, wir konnten ihn grade noch von zumindest M10 überzeugen. Dafür hat er aber auf V4A Schrauben bestanden, wir sind dem gefolgt. Aber eine Epoxy-Beschichtung sagte er sei zwingend erforderlich. Von mir aus. Dann hat er beim Einsetzen erstmal das Loch für den vorderen Bolzen falsch gebohrt und musste das Schließen und neu Bohren. Nach dem Einsetzen klemmte das Schwert öfter, er hat bissl was weggeflext hinten, schien dann erstmal besser. Er hat dann die Bolzen fett in Sika o.Ä. eingehüllt, Zweck unbekannt. Er spricht ja nicht.

Am Wochenende klemmte es dann wieder, da war der Typ nicht da. Mal reingeguckt und man hat gesehen: Das Schwert lag hinten nicht mit der Nase auf! Sondern es rieb mit der Hinterkante am Bolzen. Da haben wir gedacht, jetzt reicht’s! In Baumarkt gefahren, Flex gekauft und ca 8 mm von der Hinterkante weggeflext, so hatte man dann etwa 5 mm Spielraum nach vorn hat. Das Schwert bewegte sich nun wunderbar...

Auf Anraten von Rolf haben wir dann letztlich doch noch einen M16 Bolzen hinten eingesetzt, damit sich der zu schmale Bolzen nicht verbiegt, falls das Schwert aus versehen mal draufknallt. Also; größere Bohrmaschine gekauft (war eh mal fällig) und das Loch vergrößert. Das ging einigermaßen. Das oben genannte Problem trat wieder auf, so dass noch mal 5 mm vom Schwert weggeschliffen werden mussten, damit es sich frei bewegen konnte. Oh man, was ne Arbeit. Αber nun ist es geschafft.

Wir haben viel Lehrgeld bezahlt und hätten uns von Anfang an zutrauen müssen, alles alleine zu machen. Denn wir wussten ja, theoretisch wie es geht. Am Ende haben wir ja eh fast alles selbst gemacht. Und wir hätten den Typen sofort in die Wüste schicken müssen. Haben wa nicht, machen wir besser beim nächsten mal… Denn dann wäre es an einem Tag erledigt gewesen. Aber nun. Ende gut, alles gut... ;-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Beitrag von jan himp » Sa 8. Aug 2020, 18:50

Moin Manuel,

nun ist endlich Deine Leidensgeschichte zu ende. Congrats. :Bier:

Ihr hättet tatsächlich die Aktion alleine geschafft.
Am schwierigsten hätte ich das große Loch für M 16 betrachtet. So eine Bohrmaschine habe ich selbst nicht.

Nu rätsele ich, wo der Typ das Epoxy gelassen hat. :?
Hoffentlich nicht auf dem Schwert. Das könnte abblättern und den Schlitz verengen.

Aussen am Kiel ist in Ordnung.

Dann mal gute Fahrt.

Grüße von Rolf

z.Zt wegen Hitze manövrierbehindert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten