Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Beitrag von Ulli22 » Do 21. Mai 2020, 08:44

Hallo,

als ich letzten Monat meine Neptun 22 (BJ. 1979) bekommen habe, war da ein Honda B100 Aussenborder mit dabei (Serinenummer B100-1001171).
Habe ihn noch nicht ausprobiert. Wollte erstmal einen Service nach über 10 Jahren Standzeit machen. Durchdrehen lässt er sich schon mal. Scheint ein Langschaft zu sein. Transom-Höhe 530-570 mm je nachdem ob man an der Achse der Befestigungsschraube misst, oder am obersten Punkt der Aufnahme.

Bei der Suche nach einem Handbuch und Ersatzteilen komme ich immer auf den Honda BF 100 im Internet. Ist dies die spätere Verkaufsbezeichnung des baugleichen Motors?

Hat jemand Zugriff auf eine Liste, aus der hervorgeht welches Baujahr mein Motor ist und kann mir dieses nennen?

Hat jemand ein Handbuch oder Ersatzteilliste? Kann ich auch die vom BF100 nehmen? Diese habe ich im Internet schon gesehen.

Hat jemand die groben technischen Daten wie Ventilspiel etc. Typ des Getriebeöls etc.

Hat jemand Erfahrung/Tipps zu diesem Aussenborder?


Hier ein paar Bilder von dem guten Stück (habe ihn noch nicht gereinigt).

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank!

Grüße Ulli
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Beitrag von Ole aus HB » Do 21. Mai 2020, 12:26

Ulli22 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 08:44
Bei der Suche nach einem Handbuch und Ersatzteilen komme ich immer auf den Honda BF 100 im Internet. Ist dies die spätere Verkaufsbezeichnung des baugleichen Motors?
Moin Ulli,

ich vermute, dass es genau so ist!
Die meisten Außenborder Hersteller haben früher Zweitakter produziert und erst später Viertakter angeboten. Dies wurde durch ein "F" für Fourstroke im Namen signalisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Honda das "F" dann auch mit in die Bezeichnung genommen hat, obwohl sie eigentlich immer schon Viertakter gebaut hatten.

Ich bin mit meinem alten BF75 sehr zufrieden.
In meinen Büchern (Clymer und Seloc) ist von 2-130 PS alles beschrieben.
Beim Durchblättern ist mir die Bezeichnung B100 zwar nicht aufgefallen, vermute aber dass er identisch mit BF100 sein müsste.
Für die Ersatzteilsuche ist die genaue Seriennummer allerdings kritisch. Da gab es über die Jahre doch etliche Änderungen, wie man mir sagte.
Wenn du bestimmte Daten brauchst, sag Bescheid.

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Beitrag von Ulli22 » So 24. Mai 2020, 07:46

Hallo Ole,

OK das mit dem F macht Sinn. Habe eine Betriebsanleitung als PDF für den 75/100 im Netz in 3 Sprachen gefunden.

Habe das Motorenöl und Getriebeöl getauscht, Zündkerze gereinigt und Motorhalterung mit Regentonne für einen Testlauf gebaut. Leider bekomme ich noch keinen Zündfunken. Werde erstmal den Motorstopschalter überbrücken um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Meiner hat ja eine sehr frühe Baunummer. Ich Frage mich ob man den den vielleicht noch mit Bleizusatz fahren muss? Ein Hinweis auf das Baujahr wäre hilfreich.

LG Ulli
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Beitrag von Ole aus HB » So 24. Mai 2020, 08:03

Moin Ulli,

gefühlsmäßig würde ich sagen, verzichte auf den Bleizusatz!

Auskunft zum Baujahr kann Dir nur ein Honda-Händler / -Werkstatt geben. Aus den Seriennummern ergibt sich bei Honda anders als zum Beispiel bei Johnson oder Yamaha kein Hinweis auf das Baujahr...
Über die Farbe der Haube könnte man evtl. im Internet einen groben Anhaltspunkt bekommen.

Edit: auf dieser australischen Seite gibt es Infos! https://www.hondaoutboardbits.com.au/ho ... l-numbers/

Der Notstoppschalter ist eine häufige Fehlerquelle. Ich hatte ihn anfangs überbrückt und später einen universellen aus dem Zubehörhandel eingebaut.

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Beitrag von Ulli22 » So 24. Mai 2020, 13:16

Hallo,

leider ist es nicht der Motorschalter. Den Schaltplan, den ich im Netz gefunden habe, ist für einen Motor mit CDI- Einheit. Meine B100 hat aber noch keine. Unterbrecherzündung!

Hat da vielleicht jemand einen Schaltplan/Anleitung?

Danke.

LG Ulli
THMARTI
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:38

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Beitrag von THMARTI » Do 10. Dez 2020, 13:47

Hallo Ulli
Ich habe auch das Problem für diesen Motor ein Handbuch / Bedienungsanleitung zu finden. Bist du da fündig geworden ? M.f.G
Antworten