Befestigung Genauschinen BD

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 17. Apr 2020, 11:08

Hallo zusammen

Nun möchte ich meine Genuaschinen neu abdichten. Wie sind die beim Backdecker befestigt? Sind irgendwo Gegenmuttern unter Deck, also unter den Gardinenleisten oder so versteckt, oder wo greifen die Schrauben? Ich würde da eigentlich gerne mit Butyl abdichten. Wenn einfach nur von oben geschraubt wird wäre das aber vielleicht nicht optimal, oder?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 17. Apr 2020, 13:06

Hallo Gerrit,

Die Schienen sind mit Schrauben und Muttern befestigt. Muttern erreichst Du leicht in den Schaps unterm Seitendeck. Eigentlich gilt das für alle Beschläge an Deck

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 17. Apr 2020, 14:08

Hhmmm,.... meine Genuaschinen sind auf dem Kajütdach, oberhalb der Fenster. Da können die eventuellen Muttern doch nicht in den Schaps liegen. Die liegen doch eine „Etage“ tiefer. Da sind z.B. die Relingstützen befestigt.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 17. Apr 2020, 15:17

Hi, also bei uns liegen die Schienen auf Höhe Relingsfuss. Vielleicht liegt es am Hubdach. Es gibt ja auch Backdecker mit Winschen auf dem Dach oben und welche mit Winschen auf dem Süll, wie auch bei uns. Wie man wieder einmal merkt ist längst nicht jedes Boot gleich.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Trailer-Sailor » So 19. Apr 2020, 18:58

Hallo

Hat niemand sonst eine Info zu der Genuaschinenbefestigung?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 20. Apr 2020, 17:58

Hallo Gerrit,

Was würde dagegen sprechen die Schienen zu demontieren, Löcher ggf ganz duchzubohren falls nicht doch schon durchgängig, und nach Abschluss der Arbeiten von innen Stopfen wie bei den Handläufen einzusetzen. Dann hast Du ja immer Zugang zu den Muttern und auch in Verbindung mit Karosseriescheiben unter den Muttern auch gleich die Last besser verteilt.

LG Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Trailer-Sailor » Di 21. Apr 2020, 00:08

Hallo Lars

Ich habe heute einiges an Zeugs fürs Boot bekommen. Unter anderem auch das Butyl, welches ich eben auch zum abdichten der Genuaschienen benutzen möchte. Werde die nächsten Tage somit mal aufs Boot gehen und schauen wie ich es am besten mache. Hatte gehofft, dass mir hier jemand genauere Infos geben kann. An Bord ist im Moment nicht so einfach zu arbeiten, da mein Boot an einer Boje liegt. Strom gibt es bei uns am See quasi überhaupt nicht und ich muss mir vorher schon genau überlegen, was für Werkzeug und Kram ich genau mitnehmen muss. Wenn etwas fehlt kann ich wieder abschliessen, an Land zurück rudern und den ca. 40 Minütigen Weg mit dem Auto nach Hause machen und eventuell wieder zurück. Das kostet Zeit und Nerven, was ich einfach verhindern wollte. Aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen...
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Genauschinen BD

Beitrag von Ich@Home » Di 21. Apr 2020, 08:34

Hallo Gerrit,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Muttern. Die Schrauben sind direkt ins GFK geschraubt und man braucht keine Zugänglichkeit von der Unterseite.

Gruß Martin
Antworten