Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » Mo 4. Mai 2020, 22:54

Habs im Wiki drin...

https://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=13

Besten Dank nochmal
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » Mi 6. Mai 2020, 08:37

Hallo Leute

Wer sich die Schaltung schon runtergeladen hat bitte noch mal machen.

Da haben 2 Dioden gefehlt. Oo
Jetzt ist die Schaltung komplett.

Christof hat sie Dankeswerterweise noch mal korrigiert.
Entschuldigt war mein Fehler. Habe ich wiederhohlt übersehen.
Versuche mich zu bessern. :)
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Hanseat70
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 23:04

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Hanseat70 » Mo 18. Apr 2022, 23:10

harry01 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 17:03 Hallo
Aufgabe gelöst.
Hat leider etwas länger gedauert. Aber Anschlusspläne für die Geräte waren nicht zu bekommen,
und die Lieferung von Bauteilen hatte sich wegen einer Fehllieferung auch verzögert.

Bild

Die beiden Geräte " Funke und Radio " sind völlig voneinander entkoppelt.
Sie könnten theoretisch von unterschiedlichen Accus betrieben werden, was aber nicht notwendig ist.
Es ist in dem Gerät auch keine gemeinsame Masse vorhanden.

Das Funkgerät hat immer Vorrangschaltung.
Jedes eingehende Signal wird an die Lautsprecher ausgegeben.
Trifft ca 10 sek lang kein Signal vom Funk ein, schaltet sich das Radio wieder an die Lautsprecher.
Bei Spannugsausfall am Gerät ist automatisch der Funk an die Lautsprecher geschaltet.
Es benötigt auch nur Strom wenn das Radio benutzt wird.
Betriebsspannung 10,5 - 15 V DC
Verbrauch max: 103 mA = rund 1,23 W
Verbrauch min: wenn Radio aus ist 0,00 mA wenn es vom Radio gespeist wird. Radioausgang für Antennenverstärker o. ähnliches.
Bei extra Spannungsversorgung wenn das Radio sie nicht liefern kann 0,044 mA = rund 0,53 W. Dann ist ein seperater Schalter sinnvoll.
Ich denke Christof wird sich nach Erprobung mal melden wie Er damit zurechtkommt.
Bis dahin Gruß Harald
Guten Abend! Das Thema ist zwar schon etwas älter, zum Beginn der neuen Saison stehe ich aber gerade vor dem gleichen Problem - ohne aber die nötigen Fertigkeiten zu haben, um so eine Platine zu löten. Kann man mittlerweile etwas vergleichbares auf dem Markt finden - oder ist jemand für Geld und gute Worte in der Lage das Bauteil zu löten?? :Cry:

Auf einen guten Saisonstart und in stiller Hoffnung!!!!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von outdoor » Di 19. Apr 2022, 10:51

Moin Chris

mal noch ne kleine Anregung: koppel die Lautsprecher doch mit dem Pi und dann kannst Du Schallsignale darüber geben.
Habe das auch noch auf dem Schirm zur Umsetzung ...

VG
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » Di 19. Apr 2022, 11:40

Hallo Hanseat70

Hab Dir ne PN geschickt.

LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten