Mein Refit N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 2. Feb 2020, 23:19

Bild
War nur Versuch, hier Bild hochzuladen.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Tenovice » Mo 3. Feb 2020, 00:53

hat funktioniert.... musst nur ein [.img] davor und ein [./img] danach setzen... natürlich ohne Punkt...



ich habs oben mal geändert
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Mi 5. Feb 2020, 23:55

Danke Tenovice! Gleich noch ein Versuch. Hubdach, neuen Stoff genäht. Bild
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Sa 8. Feb 2020, 23:57

Bild Abholung aus Fliegerhorst Kaufbeuren. Hoffe, ich habe das Uploaden von Bildern endlich kapiert und kann mit dem Refit-Bericht beginnen.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 9. Feb 2020, 00:19

Bild
die 40 Jahre alte Innenausstattung roch nicht gerade nach Veilchen!
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 9. Feb 2020, 00:34

Bild
Ob ich damit ein CE Zeichen bekäme?
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Refit N22

Beitrag von harry01 » So 9. Feb 2020, 16:23

Hallo Mannichef

Bild

Das hat zwar nichts mit Deinem Refit zu tun aber,
dein Bild vom Transport hat mich angeregt auch mal ein Bild zu Posten.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 9. Feb 2020, 22:48

Wow, schööön! Sehe ich richtig, ein Fenster in der Vorschiff-Schlafkoje? Gemeinheit Harry!!! Jetzt verzögert sich die Fertigstellung meines Schätzchens um weitere zwei Wochen. Muss haben!!! Altes chinesisches Sprichwort ( das ich gerade erfunden habe ) ;-) sagt, " ohne Fenster im Vorschiff, ist wie Hosentürchen ohne Hose" . Deine Neptun sieht klasse aus, gratuliere
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Refit N22

Beitrag von harry01 » So 9. Feb 2020, 23:28

Hi
Hab Dir ne PN geschickt
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Mo 10. Feb 2020, 00:04

Als ich die ganzen Kabel und Strippen sah ( mein Vater hatte zwar Elektrogeschäft , doch wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt (Scherz) Kabel zu verbinden) war klar, alles rausreissen! Nachdem Kabel, Holz komplett und Sonstiges ausgebaut war, roch es noch immer wie im vermoderten Keller. Es konnten nur noch die Wandverkleidungen sein! Also raus damit. mit Multimaster und grobem Schleifpapier war das in zwei Tagen geschehen. Nun roch es endlich, einigermaßen neutral. Das entfernen der Wandverkleidungen hat sich zweifach bezahlt gemacht. Nachdem die Innenschale sauber war, entdeckte ich einige Stellen am GfK , die von innen angerissen waren (delaminiert) ! Grund konnte nur sein, dass von aussen eine relativ punktuelle Krafteinwirkung stattgefunden haben muss ( Felsen, Steg, ohne Fender, Hänger beim slippen oder herausholen, etc ). Diese Stellen habe ich erst mit verdünntem Harz volllaufen lassen und anschliessend großzügig mit Glasgewebe überlaminiert. Dann wurde das komplette Innenschiff angeschliffen ( um auch die Oberfläche, die über 40 Jahre "Atmosphäre" und " Abgase" ( sei durch Nikotin oder natürlich ) ausgesetzt war, zu befreien. Jetzt war es auch schon egal, ob Tag hin oder her! Also, alle Verbindungen von Innenschiff zu Staukästen mit weiß eingefärbtem und eingedicktem Epoxydharz nachgestrichen und 80 Gramm-Gewebe aufgelegt. Zwei Tage später wurde das komplette Innenschiff mit 2K Bootslack ausgerollt. Mit feinporiger Schaumstoffwalze und zügig gearbeitet, wird die Oberfläche Aalglatt. Alles an Holz wurde mit Teakreiniger, mehrmals eingelassen und mit grober Bürste wieder wie neu gemacht. Dann mit Teaköl eingelassen, geschliffen, nochmals eingelassen, geschliffen und letztendlich mit Klarlack (UV-Beständig) massiert, bis es hochglänzend war. Dann waren da noch die Fenster mit Originalgummi montiert. Erst dachte ich, bestelle einfach neue. Doch die durchgehenden, aufgeklebten und Rauchschwarz getönten, gefielen mir viel besser und sind deutlich günstiger.
Fortsetzung folgt
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Mi 12. Feb 2020, 00:38

Sch...eibenkleister! Hatte schon Fortsetzung geschrieben, doch kam irgendwie hier nicht an. Schätze, Sabine war schuld: Hatte gestern mehrere Internetausfälle. Also schreibe ich nochmal.
Beim Einbau der Scheiben, musste ich zweimal "Lehrgeld" bezahlen. Die Scheiben sind mit 2mm starkem Neoprenband als Dichtung und 5 mm Senkkopfschrauben montiert. Dachte ich hätte genug Gefühl, die Schrauben mit dem Akkuschrauber einzudrehen und rechtzeitig zu stoppen. Ergebnis: zwei gerissene Scheiben :-( . Die nächsten wurden dann schön per Hand eingedreht, mühsam aber mit Erfolg. Seit ich weiß, wie gut Sicaflex hält, würde ich die Scheiben künftig nur noch kleben. Ab November ( ich arbeite im Vorhof meiner Werkstatt ) wurde es langsam zu kalt um Spaß bei der Arbeit im Boot zu haben. Nach vielen Recherchen kaufte ich mir die ( auch hier ) viel diskutierte China- Dieselheizung. Bin absolut begeistert von dem Teil, sie läuft seit Einbau fast täglich und verrichtet ihren Dienst tadellos! Das Ganze für sage und schreibe 129.- Euro. Einziger Mangel waren die beigefügten Auspuffschellen. Mit 4 Euro-Investition im Autoteilehandel, war das Problem behoben. Jetzt konnte ich endlich, auch wenn es draussen "graupelte", im T-Shirt im Boot sitzen und arbeiten. Naja, nicht nur arbeiten, sondern auch in Ruhe "Gedanken schweifen" lassen. **** Brauche doch gar keine 4 Schlafplätze in meiner Lankojenversion!*****Der Schwenktisch ist bestimmt dauernd im Weg und stört****** Hätte ich lieber eine Dinette?*******ein fester Tisch Backbord wäre schon mehr, das was ich mir wünschen würde***** Doch auf einen 2 Meter langen Liegeplatz Steuerbord möchte ich auch nicht verzichten: Man will ja vielleicht auch mal zB. ein Buch lesen oder nur ausruhen, wenn das Wetter draussen nicht so toll ist, ohne jedesmal ins Vorschiff kriechen zu müssen*****GEDANKEN SCHWEIFEN ZU ENDE. Raus aus der Neptun und Flex aus der Werkstatt geholt.
Im Bereich des Backborstaukastens, alles an GfK weggeschnitten, umgebaut und nach zwei Tagen Laminierarbeit, hatte ich Backbord eine Dinettversion und Steuerbord, nach wie vor eine Langkoje. Dabei fiel mir gleich ein Name für das Boot ein, wie wäre es mit " Lanette"?
Bilder muss ich davon noch machen und stelle sie bald ein. Fortsetzung folgt----schon wieder halbeins Nachts und das Bett ruft.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Mi 12. Feb 2020, 23:26

Bild Einer der Reelingfüsse. Leider ohne viel Herzblut gemacht und zudem undicht.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Mi 12. Feb 2020, 23:43

Bild Die Hubmechanik für die Dachluke konnte leider auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Habe sie komplett zerlegt, gerade gebogen und gereinigt. Bild Jetzt gefiel mir es schon besser.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Mi 12. Feb 2020, 23:56

Um im Vorschiff ein paar Klamotten verstauen zu können, habe ich Dachstaukästen angefertigt. Hier gerade lackiert, Bilder mit Türchen und im Vorschiff eingebaut folgen.Bild
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Do 13. Feb 2020, 00:08

Werde mal sicherheitshalber Schablonen von den Dachstaukästen machen. Falls jemand diese auch haben möchte und nachbauen will, stelle ich sie gerne zur Verfügung. Notfalls könnte ich sie auch gegen Kostenerstattung herstellen. Freue mich schon, dort fast alles an Klamotten unterzubringen, die im Urlaub gebraucht werden.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Refit N22

Beitrag von harry01 » Do 13. Feb 2020, 09:49

Hi Mannichef

Intressante Idee mit den Dachstaukästen.
Bin schon gespannt auf die Bilder.
Ich habe mir nur eine Ablage im Vorschiff eingebaut.
Bild
Wenn ich die Schiebetüren von den Schapps öffne sind die Fenster dahinter.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Do 13. Feb 2020, 23:27

Hi Harry,

schon wieder evtl. eine Woche Mehrarbeit für mich :help:
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Fr 14. Feb 2020, 00:57

Wochenende soll Wetter besser werden und ich kann endlich fehlende Bilder schiessen.
Weiter gehts: by the way... danke Tenovice!

Als die Reelingfüsse wieder auf "gesunden Untergrund" standen und das Deck neu lackiert war, die Fenster definitiv dicht waren, rechnete ich nicht mit weiterem Wassereinbruch, den ich vorher hatte. Nach zwei Tage Regen wurde ich eines Besseren belehrt. In den Schwalbennestern stand beidseitig Wasser. Die Quelle war dank Kärcher schnell gefunden. Die "Brühe" kam durch die Verschraubungen der Scheuerleiste ins Boot. Die Pflege der Scheuerleiste wurde vom Vorbesitzer, scheinbar leider genauso vernachlässigt, wie das ganze Boot.
Scheuerleiste abbauen und nach Restauration mit Originalmethode wieder anbringen, oder wie ich es mir ausgedacht hätte, wenn ich keine Methode gekannt hätte? Ich komme ( wie schon öfters erwähnt ) aus dem Flugzeugbau und bin ein Neuling mit Yachten. Bei Flugzeugen darf genau NICHTS schiefgehen! Die Technik bei Flugzeugen muss zu 100% passen! Die feste Verschraubung der Scheuerleiste hat mir deshalb nicht gefallen, weil ich mir vorstellte, dass wenn das Boot (Scheuerleiste) hart gegen Widerstand stößt, nur die Verschraubungen belastet und damit undicht werden. Irgendwie musste es ja einen Grund geben, dass durch meine Schraublöcher, Wasser eindrang! Nach trockenlegen der abgeschliffenen und neu behandelten Scheuerleiste, wurde der untere Rand, sowohl am Boot, als auch an der Scheuerleiste mit Malerkrepp, so abgeklebt, dass zwischen den Abklebebänder etwa 2 cm Abstand war. Dann zog ich mit Sicaflex und einem runden Spatel, einen Übergang von Scheuerleiste und Bootskörper. Am nächsten Tag klebte ich den oberen Rand der Scheuerleiste, komplett ab und füllte von oben, verdünntes Epoxydharz zwischen Boot und Scheuerleiste ein. Das Harz konnte nun nicht mehr nach unten abfliessen " Sica" vom Vortag, sondern verschloss mir die Schraublöcher zum Innenschiff. Einen Tag später wurde mit der Oberseite der Scheuerleiste genauso vorgegangen, wie Anfangs mit der Unterseite. Ihr mögt mich vielleicht für völlig verrückt halten, so einen Aufwand zu betreiben ( könnte es sogar verstehen) :hmm: Doch die Gewissheit, dass hier nie wieder Wasser eindringen wird, freut mich dann doch.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 23. Feb 2020, 01:37

Bild Die erwähnte Scheuerleiste mit Sica aufgebracht und verfugt. Geschmacksache, aber dicht!
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 23. Feb 2020, 01:42

Bild Die umgebaute Langkoje. Backbord Dinette, Steuerbord Langkoje.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 23. Feb 2020, 01:48

Bild
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » So 23. Feb 2020, 01:59

BildNeben den Niedergang ist jetzt Schränkchen für Geschirr und Besteck. Gewürze finden auch darin Platz.
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Bingum12 » So 23. Feb 2020, 21:02

Hallo Manni,

deine Fähigkeiten hätte ich auch gerne.

Alles wird sehr gut und sieht super aus.

Ich kann wohl Hollandfahrräder reparieren, aber ansonsten kann ich leider nicht so viel.

Als Bootsbauer kannst Du sehr viel Geld verdienen und bist immer gern gesehen.

Ich musste 65,--€ in der Stunde bei der Werft bezahlen.

Ein mobiler Bootsbauer für Neptun Yachten, dass wäre eine gute Idee.

Stefan
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Di 3. Mär 2020, 00:05

Bild Hier endlich Foto meiner angefertigten Dachstaukästen ( hier BB ). Nimmt keinen wirklich nötigen Platz weg, doch es passt erstaunlich viel rein.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mein Refit N22

Beitrag von Mannichef » Di 3. Mär 2020, 00:08

Bild Hier geöffnet, Innenbeleuchtung kommt auf diesem Bild schlecht rüber.
Antworten