Popnieten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 245
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Popnieten

Beitrag von Bingum12 » So 19. Jan 2020, 19:46

Popnieten/Backkistendeckel/Neptun 22/Miglitsch


Moin,

ich möchte meine Backkistendeckel neu lackieren.
Darum möchte ich diese abnehmen.

Wie kann ich die Popnieten lösen?

Auch hätte ich gerne gewusst, wo man die Schlösser und die Fassungen dafür neu bekommt?
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 372
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Popnieten

Beitrag von harry01 » So 19. Jan 2020, 20:46

Hallo Bingum

Ich nehme einen Bohrer der ein wenig grösser als das Loch in den Nieten ist.
Damit Bohre ich vorsichtig den Kopf an und wenn der Kopf sich mit dem Bohrer mitdreht ist der Niet offen.
Er hat dann auf der Seite wo gebohrt wurde und jetzt der Kopf fehlt keinen halt mehr.
Dann kann er herausgezogen oder hineingeschlagen werden.
Geht bei Alu und Edelstahlnieten.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Popnieten

Beitrag von Mannichef » Di 21. Jan 2020, 01:37

So wie Harald mache ich das auch. Wenn Du Edelstahlnieten aufbohrst, nehme guten Bohrer und stelle die Bohrmaschine auf niedrigste Drehzahl! Bei zu hoher Drehzahl kannst Du pro Niete, einmal Bohrer auswechseln oder( nicht ausgeglühten Bereich des Bohrers ) nachschleifen. Für Scharniere und Verschlüsse würde ich bei Lindemann KG oder AWN ( beide Hamburg ) schauen.
Antworten