Holzteile streichen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Holzteile streichen

Beitrag von Bingum12 » Fr 10. Jan 2020, 21:02

Neptun 22 / Miglitsch

Holzteile streichen

Moin,
gerne hätte ich gewusst, wie Ihr eure Holzteile "behandelt" (Langzeiterfahrung)?

Ich habe Teak-Öl von International gekauft und damit die Stufen der Badeleiter behandelt, was mir aber nicht so gut gefällt, weil es nicht glänzt.

Die Scheuerleisten habe ich mit Klarlack von International gestrichen, was sehr gut aussieht. Der Klarlack soll aber wieder "abplatzen", habe ich irgendwo gelesen.

Also, es soll glänzen und nicht "abplatzen" und natürlich viele Jahre gut halten.

Der Vorgänger hat Owatrol benutzt, eine Mischung aus Lack und Öl. Ist aber auch nach ein paar Jahren "geplatzt" bzw. etwas "aufgerissen".
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Holzteile streichen

Beitrag von THM » Fr 10. Jan 2020, 22:51

Kaje hatte mal eine Empfehlung geschrieben. Den habe ich auch ausprobiert und bin zufrieden. :Daumen:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Holzteile streichen

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 11. Jan 2020, 12:56

Moin,

Ich habe mit Epifanes Klarlack gute Erfauhrungen gemacht. Hatte mal einenZugvogel aus Holz, klar lackiert. Diesen hattemich komplett neu lackiert und es hat über Jahre gehalten. Wichtig ist aber dass der Untergrund gut vorbereitet ist und man auch entsprechend der Vorgaben den Lack aufbaut. Bei meinem Zugvogel waren es sieben Schichten Lack, sah aber auch edel aus.

Bei Lack der dem Wetter ausesetzt ist wird man aber auch regelmäßig Macken ausbessern müssen und wohl aucrh egelmäßig nachlackieren.

Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Holzteile streichen

Beitrag von Hans-Dieter » So 12. Jan 2020, 17:46

Hallo Chris,

das Problem wirst du auch nicht lösen. Ich verwende auch Epifanes Hartholz-Lacköl und fange mit einer sehr verdünnten Schicht an, trocknen lassen.
Dann schleifen. Die nächsten Schichten werden dann weniger Verdünnt und jedesmal wieder zwischendurch mit immer feinerer Körnung schleifen, immer zwischen trocknen lassen.
Wie oft? Mindestens 4-5 mal der letzte Anstrich sollte nur noch minimal verdünnt sein. Wichtig ist das alle Poren komplett geschlossen sind.
Wenn man überlegt wie oft man das Boot in der Saison nutzt und wenn es dann noch einmal durch eine Persenning abgedeckt ist verwundert es einem eigentlich nicht. Jetzt kann man sich überlegen ob man alle Jahr (2 Jahre) neu abschleift und streicht oder sich die 1/4 Std. zum abdecken Zeit nimmt. Komisch die Segel deckt fast jeder ab.
Ich selber habe eine leichte Persenning und eine Pinnen-Persenning und das Problem ist weg. Natürlich muss ich auch alle 3-4 Jahre nach streichen.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Holzteile streichen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 22. Jan 2020, 17:54

Hallo Hans-Dieter,
Du hast vollkommen recht, ein paar Minuten für die Persenning und dafür auf ein sauberes Boot zu kommen macht absolut Sinn. Hab mir auch eine Ganzpersenning genäht.

Gruß
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Holzteile streichen

Beitrag von Zeugmeister » Mi 22. Jan 2020, 18:48

Servus,

ich kann hier "Woodskin" von International empfehlen. Das lässt sich super verarbeiten und platzt nicht auf, da es flexibel bleibt. Ist allerdings nicht sehr abriebsfest. Sollte doch mal Wasser ins Holz kommen ist der Anstrich aber diffusionsoffen und das Holz trocknet wieder. Meine Pinne war jetzt 2Jahre ohne Abdeckung am Wasser und schaut aus wie frisch gestrichen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Holzteile streichen

Beitrag von Hans-Dieter » Do 23. Jan 2020, 15:26

Lars und der Nebeneffekt ist noch das das ganze Oberdeck von den Hinterlassenschaften der Vögel verschont bleibt.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten