Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von MX-Hero » Mi 30. Okt 2019, 08:52

Hallo an alle.

Nachdem die erste Baustelle jetzt so gut wie abgearbeitet ist will ich gedanklich schonmal mit der nächsten anfangen - Innenausbau.

Ich würde gern so weit es geht und möglich ist den Originalzustand der Miglitsch haben. Leider habe ich auch nach langem Suchen keine Bilder oder ähnliches gefunden die dieses sicher abbilden. Deshalb die Frage an euch: Kann jemand sagen dass er einen Originalzustand hat oder hat jemand Bilder davon an denen ich mich orientieren kann?
Gerade solche Sachen wie
- Spühle, gab es eine? Wenn ja wo?
- Gaskocher, gab es einen? Wenn ja wo?
- Licht, wo, welches?
- die Regale, wie sahen die aus?
- Fußboden
So diese ganzen Details...
Klar werde ich auch aktuelle Technik rein bringen aber ich möchte diesen Original 70er Stil gern haben. Ein Boot aus den 70ern mit einem Ausstattung und ein Design von 2019 passt irgendwie nicht.

Vll bin ich auch sehr Original das weiß ich leider nicht. Deshalb die Frage. :-) Es sieht für mich auf jeden Fall wenig verbastelt aus.

LG Paul


Bild
Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von Tenovice » Mi 30. Okt 2019, 18:10

Als ehemaliger Miglitscher kann ich dir da vielleicht weiterhelfen:

Kocher und Spüle gab es zum Ausklappen aus den Fächern im Niedergang. Deine sieht sehr original aus... Die Lichter waren die klassischen Hella Schiebelichter und waren bei mir an der Cockpitwand und an der Trennwand zum Vorschiff. An SB und BB waren jeweils Schwalbennester mit 2 Schiebeluken. Die laufen in zwei Teakschienen oben und unten... auch das sieht so aus wie bei dir... Diese komischen Ablagen am "Trennschott" sind nicht original, genauso wenig wie die Batterie-Baumarktleuchten... Und falls du ihn suchst, dein Verklicker liegt da aufm Tisch ;)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von MX-Hero » Mi 30. Okt 2019, 19:10

Tenovice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 18:10 Und falls du ihn suchst, dein Verklicker liegt da aufm Tisch ;)
Ich weiß, neben den salingen. :lol: Den kann man auch nicht übersehen. Egal wo ich in diesem Jahr war, ich hatte immer den kleinsten Mast aber den größten verklicker. :lol:
Tenovice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 18:10 Kocher und Spüle gab es zum Ausklappen aus den Fächern im Niedergang. Deine sieht sehr original aus...
Der kocher war da auch noch neben?!? Das wird ja ordentlich eng. Mal gucken was ich finde.
Ja, bei der spühle und eigentlich dem gesamten Niedergang war ich mir fast sicher dass das Original ist.
Tenovice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 18:10 Diese komischen Ablagen am "Trennschott" sind nicht original,...
Damit kann ich gerade noch nichts anfangen. Welche meinst du? Links und rechts vom niedergang?
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von MX-Hero » Mi 30. Okt 2019, 19:20

Tenovice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 18:10 Diese komischen Ablagen am "Trennschott" sind nicht original, genauso wenig wie die Batterie-Baumarktleuchten...
Vergiss es! Weiß was du meinst. Die tollen Zeitungsablagen an der "Trennschott" Wand, die durch leicht andere Farbe ins Auge stechen...
Nein, die sind nicht original. Konnte aber gerade mit "Trennschott" nichts anfangen, sry. Und die Baumarkleuchten sind tatsächlich nicht auf Batteriebasis sondern mit richtigem 12V Strom. ;-) Sind aber super hässlich.

Mit "klassischen Hella Schiebelichter" kann ich auch noch nichts anfangen. Ich google mal. :-)
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Rassy 1604
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 07:11

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von Rassy 1604 » Do 31. Okt 2019, 13:07

Hallo MX-Hero,
ich trau mich mal dem Christof zu widersprechen.
Denn ich habe auch diese Tischchen rechts und links. Außer, daß mein linkes etwas schmaler zu sein scheint. Ansonsten gleiche Konstruktion, gleiches Holz und auch der Magnet-Schnappverschluß der an der Klapptür zu sehen ist, ist der gleiche wie bei mir. Da gibt es bei mir allerdings zwei Klapptüren an der Stelle. Hinter der rechten ist die ausziehbare Spüle eingebaut. Bei Dir auf der linken Seite.Vermutlich ist der breitere Tisch Deiner dort eingebauten Spüle gezollt.
Bei Dir sieht man unterhalb des rechten Tischchens ein anlaminertes Brett. Das gibt es bei mir nicht. Dort geht die Matratze der Hundekoje rein.

Ich vemute mal, daß die Werft seinerzeit an verschiedenen Ausbau-Varianten herumgepröbelt hat.
Das sei mal angemerkt bevor Du alles rausreißt.

Nette Grüße,
Horst
Virus

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von Virus » Do 31. Okt 2019, 13:32

Moin,

ich würde etwas Geschmack und die richtige Stilrichtung wählen. Statt der originalen Plastelampen nette Teile mit Messinggehäuse, Ablagen die wirklich praktischen Nutzen haben, aus Holz bauen und farblich anpassen.
Ist sogar mir einigermaßen gelungen, bis auf die karierten Bezüge der Polster, die nicht jedem gefallen die ich aber durchaus in die Bauzeit der Neptun als passend empfinde, den praktischen Komfort zu erhöhen und trotzdem nicht gezwungen modern zu erscheinen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von harry01 » Do 31. Okt 2019, 15:58

Hallo MX-Hero
Schau doch mal hier rein.
https://neptun-yachten.de/resources/pdf ... decker.pdf
Da sind Bilder die könnten weiterhelfen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von MX-Hero » Fr 1. Nov 2019, 07:59

Rassy 1604 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:07 Hallo MX-Hero,
ich trau mich mal dem Christof zu widersprechen.
Denn ich habe auch diese Tischchen rechts und links. Außer, daß mein linkes etwas schmaler zu sein scheint. Ansonsten gleiche Konstruktion, gleiches Holz und auch der Magnet-Schnappverschluß der an der Klapptür zu sehen ist, ist der gleiche wie bei mir. Da gibt es bei mir allerdings zwei Klapptüren an der Stelle. Hinter der rechten ist die ausziehbare Spüle eingebaut. Bei Dir auf der linken Seite.Vermutlich ist der breitere Tisch Deiner dort eingebauten Spüle gezollt.
Hey Horst. Es ging nicht um die Tischchen rechts und links neben dem Niedergang sondern um die "komischen" Regale / Ablagen an der Trennwand zum Bug. Dachte aber auch erst er meint die Tischchen. :-)

Rassy 1604 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:07 Bei Dir sieht man unterhalb des rechten Tischchens ein anlaminertes Brett. Das gibt es bei mir nicht. Dort geht die Matratze der Hundekoje rein.
Leider ist das nicht einlaminiert sonder das wurde vom Voreigner mit Silikon einfach reingeklebt. Unten auf das GFK, oben an das Tischchen und dann links und rechts an die Verkleidung. Er wollte da wohl noch Ablageflächen / Stauraum schaffen. Was ich damit mache weiß ich noch nicht.

Virus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:32 Moin,

ich würde etwas Geschmack und die richtige Stilrichtung wählen. Statt der originalen Plastelampen nette Teile mit Messinggehäuse, Ablagen die wirklich praktischen Nutzen haben, aus Holz bauen und farblich anpassen.
Ist sogar mir einigermaßen gelungen, bis auf die karierten Bezüge der Polster, die nicht jedem gefallen die ich aber durchaus in die Bauzeit der Neptun als passend empfinde, den praktischen Komfort zu erhöhen und trotzdem nicht gezwungen modern zu erscheinen.

Gruß
Willy

Hey Willi

Ja, das ist vom Prinzip auch was ich vor habe. Ich will nicht auf biegen und brechen den absoluten Originalzustand haben. Es war mit Sicherheit nicht alles gut. :-) Aber vll ja doch einiges. Es geht mir eher um "wie war es damals? Was ist gut und praktisch und was kann ich vll übernehmen und was nicht"

Wo ich halt noch gar keine Idee habe ist der Fußboden. Bisher war es eine super hässliche OSB Baumarktplatte... Ich bin gerade dabei mir ein bisschen was anzusehen und zu überlegen. Teak?! Auslegware?! Laminat?!? PVC?!?
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Virus

Re: Neptun 22 Miglitsch Originalzustand

Beitrag von Virus » Fr 1. Nov 2019, 08:22

Moin Paul,

da bist du dann auf dem richtigen Weg, ab Werft war das Boot recht einfach ausgestattet und viel dem Käufer, seiner Fantasie, seinem Geschmack und handwerklicher Begabung überlassen.
Für den Boden sieht Holz recht schiffig aus, ein holzimitierender Kunststoffteppich kommt optisch auch ganz gut, ist aber pflegeleichter. Wir gehen nicht mit Schuhen in die Kajüte, darum haben wir normale Auslegware genommen und darüber noch kleine Teppiche/Läufer, die gibt's für kleines Geld in jedem Baumarkt und sind schnell auszutauschen falls mal, beispielsweise, ein Marmeladenbrot darauf fällt oder Kaffee verschüttet wird.

Da sind dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt, doch je heller desto freundlicher ist es im Boot.

Unter den Niedergang habe ich Schubladen montiert, keine Schreinerarbeit aber, wie auch die anderen Dinge, einigermaßen ansehnlich und funktionell.
Unter der Klappe im Tisch verbirgt sich die Kühltruhe, für die Kaffeemaschine habe ich eine Umrandung gemacht, für den Kocher später ebenfalls, so fliegen die Brocken nicht so schnell durchs Boot, wenn es mal schaukelt und die Truhe ist erreichbar aber aus dem Wege.

Das letzte Bild ist aus der 20er, da musste ich die Schränke selbst bauen, auch kein Meisterwerk aber sie taten ihren Dienst. Der Boden in der 20 besteht aus Sperrholzplatten, lasiert und lackiert, oben drauf kamen dann wieder diese "fliegenden" Teppiche.
Mit den Bilder komme ich hier im Forum nicht zurecht, entschuldige bitte dass man sie anklicken muss.
Ich war mal so frei :mrgreen:
Thomas


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß
Willy
Zuletzt geändert von THM am Fr 1. Nov 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
Antworten