Neptun 22 Kiel abbau
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Bin auch gespannt und drücke ebenfalls die Daumen!
Gruß
Willy
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Willy
- Scorpionhits
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Der Kiel wird das Schmuckstück von Deinem Schiffchen. Wenn er noch nicht angebaut ist, dann streich doch wenigstens den Kiel von Innen mit Teerfarbe. Da kommst Du sonst nie wieder dran.
Macht echt Spass an einem Boot zubasteln. Die anderen Projekte kündigen sich ja bereits an
Macht echt Spass an einem Boot zubasteln. Die anderen Projekte kündigen sich ja bereits an
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Kurzes Update:
Kiel ist wieder dran. Yeah... 8)
Sieht schonmal um einiges besser aus als vorher.
Kiel ist wieder dran. Yeah... 8)
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Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Bei dir oder mir?Scorpionhits hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2019, 11:42 Macht echt Spass an einem Boot zubasteln. Die anderen Projekte kündigen sich ja bereits an
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Nun wenn ich Ehrlich bin...
... dann..
bei uns beiden
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Ja, ich habe da schon meine Liste im Kopf. Da kam jetzt aber die Sache mit dem Kiel dazwischen, auch finanziell. Mal sehen was ich davon noch umgesetzt bekomme. Dafür mache ich dann aber sicher noch den ein oder anderen Thread auf. Hab da noch ein paar Themen und Fragen.
Und noch weiß ich auch nicht ob es das war. Sie ist jetzt aus der Halle raus aber noch an Land. Müssen mal gucken wann Luft und Zeit zum kranen ist.
Überlege auch noch ob ich sie dann kurz für eine Zigaretten Länge drin lasse und mich ggf. freue dass nichts mehr in die Bilge läuft, oder ob ich sie für ein paar Tage im Wasser lasse zum prüfen.
Wobei ich denke, aufgrund des Wissens wie schnell es nach wasserkontskt rein lief, dass eine halbe Stunde oder so reicht um zu gucken.
Und noch weiß ich auch nicht ob es das war. Sie ist jetzt aus der Halle raus aber noch an Land. Müssen mal gucken wann Luft und Zeit zum kranen ist.
Überlege auch noch ob ich sie dann kurz für eine Zigaretten Länge drin lasse und mich ggf. freue dass nichts mehr in die Bilge läuft, oder ob ich sie für ein paar Tage im Wasser lasse zum prüfen.
Wobei ich denke, aufgrund des Wissens wie schnell es nach wasserkontskt rein lief, dass eine halbe Stunde oder so reicht um zu gucken.
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Hallo Paul,
hast du die Muttern gleich ordentlich angezogen oder hast du zuerst das Sika durchziehen lassen?
Grüße aus Wien
Alexander
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Grüße aus Wien
Alexander
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Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Hey Alexander
Wir haben uns für Rotabond statt sika entschieden und ich weiß worauf du hinaus willst. Wir hatten die Diskussion hier auch mit mehreren Leuten und da scheiden sich offensichtlich die Geister.
Die einen sagen nicht gleich voll anziehen, trocknen lassen und dann anziehen, damit es im getrockneten Zustand dann bei Druck ordentlich dichtet.
Die anderen sagen dass man durch das nachträgliche anziehen alles wieder aufreißt.
Wir haben ihn jetzt innerhalb von ca 10min nach dem Auftragen voll angezogen.
Wir haben uns für Rotabond statt sika entschieden und ich weiß worauf du hinaus willst. Wir hatten die Diskussion hier auch mit mehreren Leuten und da scheiden sich offensichtlich die Geister.
Die einen sagen nicht gleich voll anziehen, trocknen lassen und dann anziehen, damit es im getrockneten Zustand dann bei Druck ordentlich dichtet.
Die anderen sagen dass man durch das nachträgliche anziehen alles wieder aufreißt.
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Sieht gut aus!
Test erfolgreich
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Glückwunsch! Das hast Du nach der Arbeit auch verdient .
Gruß
Thomas
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Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Sehr gut, dann hat es wirklich am Kiel bzw. den Kielverbindungen gelegen. Wäre ja blöde, wenn sowas passiert und man ist weit draußen oder hat noch ein paar Tage Tour vor sich. Insofern hast Du noch Glück um Unglück gehabt. Du hast es geschafft!!
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Sie steht jetzt in parkposition und wird für den Winter vorbereitet.
Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe.
Hab es nicht bereut mich hier angemeldet zu haben.
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Ich hole den alten Thread Mal wieder raus.
Nach dem anfänglichem Euphemismus kam vorhin der Niederschlag.
Es ist wieder Wasser im Boot.
Sie lag jetzt ca eine Woche in der Box und alles war gut. Heute bei herrlichem Wetter und entspanntem Wind von 2-3 bft habe ich eine erste Ausfahrt gemacht um etwas Druck auf den Kiel zu geben. Am Wind, halb-, Raumwind. Bin alles Mal abgefahren. Zwischendurch immer Mal geguckt. Alles gut.
In der Box stellte ich dann doch Wasser in der Bilge neben dem Schwertkasten fest. Relativ wenig, deshalb hatte ich es nicht gesehen während der Fahrt.
War ca 1,5h draußen und so sieht es jetzt aus.
Ist nicht viel... Aber trotzdem.
Ich glaube nicht dass es vom Kiel kommt. Der ist so eingeklebt... Aber es sprudelt auch nicht mehr so wie vorher...
Hab gerade keine Idee...
Muss morgen früh gleich Mal schauen ob es mehr geworden ist.
Nach dem anfänglichem Euphemismus kam vorhin der Niederschlag.
Es ist wieder Wasser im Boot.
Sie lag jetzt ca eine Woche in der Box und alles war gut. Heute bei herrlichem Wetter und entspanntem Wind von 2-3 bft habe ich eine erste Ausfahrt gemacht um etwas Druck auf den Kiel zu geben. Am Wind, halb-, Raumwind. Bin alles Mal abgefahren. Zwischendurch immer Mal geguckt. Alles gut.
In der Box stellte ich dann doch Wasser in der Bilge neben dem Schwertkasten fest. Relativ wenig, deshalb hatte ich es nicht gesehen während der Fahrt.
War ca 1,5h draußen und so sieht es jetzt aus.
Ist nicht viel... Aber trotzdem.
Ich glaube nicht dass es vom Kiel kommt. Der ist so eingeklebt... Aber es sprudelt auch nicht mehr so wie vorher...
Hab gerade keine Idee...
Muss morgen früh gleich Mal schauen ob es mehr geworden ist.
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Und weiter geht das Raten... Heute früh war das Wasser wieder weg...
Es war noch etwas feucht aber kein Wasser mehr.
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Hallo Paul,
ist das Wasser auch nicht unter dem Doppelboden vom Niedergang?
Seltsam, sehr seltsam
Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche, Jürgen
ist das Wasser auch nicht unter dem Doppelboden vom Niedergang?
Seltsam, sehr seltsam
Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Hast Du mal eine Geschmacksprobe gemacht - vielleicht ist es Süßwasser und kommt aus dem Boot oder von oben. Falls es Salz- bzw. Brackwasser ist, würde ich das Boot mal am Steg künstlich krängen und dann beobachten. Die Miglitsch hat m.W. ein angehängtes Ruder - ansonsten wäre das Kokerrohr noch einen Blick wert.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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- neptun-micha
- Leichtmatrose
- Beiträge: 58
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Hallo MX Hero,
Das Problem hatte ich auch mal bei meiner Miglitsch. Nach längerem Suchen habe ich die Undichtigkeit im Motorschacht entdeckt: Wenn der Ausschnitt für den Aussenborder zu weit nach vorne gemacht wurde, läuft das Wasser zwischen Innenschale und Rumpf durch nach innen. Ich habe das mal in deinem Foto markiert, die dünne rote Linie stellt die Fuge zwischen Rumpf und Innenschale dar. Schleif das mal sauber, dann siehst du vielleicht die Fuge. Dann etwas ausschleifen, mit Epoxyspachtel füllen und überlaminieren.
Hoffentlich ist das auch bei dir die Stelle,
Gruß, Micha
Das Problem hatte ich auch mal bei meiner Miglitsch. Nach längerem Suchen habe ich die Undichtigkeit im Motorschacht entdeckt: Wenn der Ausschnitt für den Aussenborder zu weit nach vorne gemacht wurde, läuft das Wasser zwischen Innenschale und Rumpf durch nach innen. Ich habe das mal in deinem Foto markiert, die dünne rote Linie stellt die Fuge zwischen Rumpf und Innenschale dar. Schleif das mal sauber, dann siehst du vielleicht die Fuge. Dann etwas ausschleifen, mit Epoxyspachtel füllen und überlaminieren.
Hoffentlich ist das auch bei dir die Stelle,
Gruß, Micha
Früher Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Das ist ja interessant.
Da sind Rumpf und Innenschale zusammen laminiert?!? Dachte das wäre nur der Rumpf ...
Da sind Rumpf und Innenschale zusammen laminiert?!? Dachte das wäre nur der Rumpf ...
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Aber müsste das Wasser dann nicht durch den Hohlraum unter der Plicht fließen ?
Der Bereich war meiner Meinung nach immer trocken. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Der Bereich war meiner Meinung nach immer trocken. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Moin,
es gibt vor dem Motorschacht eine "Mulde".
Die Trennwand nach vorne ist unten nicht immer dicht (Boden).
Wenn Wasser in die Mulde kommt, dann kann das Wasser nach vorne "laufen" und ist dann in der Bilge sichtbar.
Ich habe den Muldenbereich bzw. die Trennwand unten mit VC Tar gestrichen und nun kann das Wasser nicht mehr nach vorne "laufen".
Die Frage ist natürlich auch, wie kommt das Wasser in die Bilge?
Der Vorgänger hat ein Loch in das Schott gebohrt, um ein Kabel durchzuziehen.
Wenn es stark geregnet hat, dann lief dort Wasser rein.
Zu prüfen ist auch die Befestigung von den Abflussschläuchen.
Stefan
es gibt vor dem Motorschacht eine "Mulde".
Die Trennwand nach vorne ist unten nicht immer dicht (Boden).
Wenn Wasser in die Mulde kommt, dann kann das Wasser nach vorne "laufen" und ist dann in der Bilge sichtbar.
Ich habe den Muldenbereich bzw. die Trennwand unten mit VC Tar gestrichen und nun kann das Wasser nicht mehr nach vorne "laufen".
Die Frage ist natürlich auch, wie kommt das Wasser in die Bilge?
Der Vorgänger hat ein Loch in das Schott gebohrt, um ein Kabel durchzuziehen.
Wenn es stark geregnet hat, dann lief dort Wasser rein.
Zu prüfen ist auch die Befestigung von den Abflussschläuchen.
Stefan
- Ole aus HB
- Steuermann
- Beiträge: 160
- Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
- Kontaktdaten:
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Moin, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber aufgrund der letzten Schilderung könnte so eine kleine Wassermenge ins Boot gelangen, wenn der Schlauchstutzen oben am Schwertkasten undicht ist. Also dort, wo das Schwertfall durchgeführt wird. Bei meiner Miglitsch war der Stutzen schlecht einlaminiert bzw. korrodiert, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war bei jeder Welle ein kleines Schlückchen Seewasser an dieser Stelle ins Boot gelangt. Das sieht man eigentlich nur, wenn man beim Segeln am Wind geduldig schaut. Später am Steg findet man keinen Hinweis auf dieses Stelle.
Viel Erfolg,
Ole
Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Vielen Dank Ole.Ole aus HB hat geschrieben: ↑Fr 29. Mai 2020, 06:41 Moin, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber aufgrund der letzten Schilderung könnte so eine kleine Wassermenge ins Boot gelangen, wenn der Schlauchstutzen oben am Schwertkasten undicht ist. Also dort, wo das Schwertfall durchgeführt wird. Bei meiner Miglitsch war der Stutzen schlecht einlaminiert bzw. korrodiert, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war bei jeder Welle ein kleines Schlückchen Seewasser an dieser Stelle ins Boot gelangt. Das sieht man eigentlich nur, wenn man beim Segeln am Wind geduldig schaut. Später am Steg findet man keinen Hinweis auf dieses Stelle.
Viel Erfolg,
Ole
Die Stelle hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm und komplett vergessen.
Hab letzte Woche Mal die Probe gemacht. Eine Stunde gegen die Welle und schön darauf geachtet dass auch Wasser in den Schwertkasten kommt (spritzte teilweise schon in die Pflicht durch die Öffnung für das Schwertfall).
In der Box dann geschaut und ca 5 Liter Wasser aus der Bilge aufgewischt.
Die Öffnung für den Abwasserschlauch provisorisch mit Panzertape ordentlich umwickelt und die selbe Runde nochmal gedreht.
Hatte danach nur einen leichten Wasserfilm in der Bilge.
Das könnte es also durchaus gewesen sein. Bin zuversichtlich. Vielen Dank.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
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Re: Neptun 22 Kiel abbau
Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich habe dazu nichts gefunden.
Gibt es eine Anleitung, wie/wo man den Motorschacht aufschneidet? Bei meiner 22 von 1976 ist der Schacht noch geschlossen. Wir wollen aber Ende August aufs Meer und da muss neben dem Elektroaußenborder noch ein gescheiter Verbrenner (Langschaft?) in den Schacht.
Jetzt nach dem Foto weiter oben und dem Wassereintrag in die Bilge aus dem Motorschacht habe ich Bedenken etwas falsch zu machen.
Was gibt es zu beachten? Werkzeug? Hat das von Euch mal jemand gemacht? Nur an Land oder auch auf dem Wasser möglich?
Danke für jede Hilfe.
Stefan
Gibt es eine Anleitung, wie/wo man den Motorschacht aufschneidet? Bei meiner 22 von 1976 ist der Schacht noch geschlossen. Wir wollen aber Ende August aufs Meer und da muss neben dem Elektroaußenborder noch ein gescheiter Verbrenner (Langschaft?) in den Schacht.
Jetzt nach dem Foto weiter oben und dem Wassereintrag in die Bilge aus dem Motorschacht habe ich Bedenken etwas falsch zu machen.
Was gibt es zu beachten? Werkzeug? Hat das von Euch mal jemand gemacht? Nur an Land oder auch auf dem Wasser möglich?
Danke für jede Hilfe.
Stefan
Re: Neptun 22 Kiel abbau
Hey Stefan.
Ich kann gern Mal versuchen auszumessen und dir Bilder und / oder Maßen zukommen lassen wie der Ausschnitt bei mir ist aber ich weiß nicht in wie weit sich eine Miglitsch von der Backdecker dementsprechend unterscheidet ...
Die Info dass die ober- und Unterschale da Aufeinandertreffen war auch für mich neu aber ich kann jetzt sagen dass es bei mir nicht das Problem war. Es lag zu 99% an den Kielbolzen und der geringe Wasserstand in der Bilge, nach dem refit des Kiels, am offenen Abwasseranschluss der Spüle am Schwertkasten.
Somit bin ich momentan Safe und alles ist gut.
Ich kann gern Mal versuchen auszumessen und dir Bilder und / oder Maßen zukommen lassen wie der Ausschnitt bei mir ist aber ich weiß nicht in wie weit sich eine Miglitsch von der Backdecker dementsprechend unterscheidet ...
Die Info dass die ober- und Unterschale da Aufeinandertreffen war auch für mich neu aber ich kann jetzt sagen dass es bei mir nicht das Problem war. Es lag zu 99% an den Kielbolzen und der geringe Wasserstand in der Bilge, nach dem refit des Kiels, am offenen Abwasseranschluss der Spüle am Schwertkasten.
Somit bin ich momentan Safe und alles ist gut.
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