Schaut ab und an mal nach den Reifen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Schaut ab und an mal nach den Reifen

Beitrag von Virus » Fr 16. Aug 2019, 20:56

Hi,

die Reifen sind von 2013, haben etwa 6000 Km auf normalen Untergründen gelaufen, keine Bordsteinkanten und sind 9-10 Monate, durch aufbocken des Trailers, entlastet. Die letzte Tour haben wir Mitte Juli gemacht.
Um 0900 war der Reifen noch OK, (die Stelle war genau in meinem Blickfeld wenn ich da vorbei komme) um 1200 sah ich eine dicke Beule in der Lauffläche und um 1400 gab es einen peitschenden Knall. Unterwegs wäre es sicherlich unangenehm gewesen.


Bild

Bild

Bild

Meinen Vorschlag einen Schlauch einzuziehen und den Rest mit Sika zu richten, fand mein Reifenhändler nicht lustig. :lol:

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schaut ab und an mal nach den Reifen

Beitrag von THM » Sa 17. Aug 2019, 20:33

Hallo Willy,

waren das Markenreifen oder die preiswerten aus Singapur (KARGOMAX)?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Schaut ab und an mal nach den Reifen

Beitrag von Virus » Mo 30. Sep 2019, 08:54

Guten Morgen,

habe die Antwort jetzt erst gesehen.
Es waren keine "Markenreifen" wie Conti oder Michelin sondern Chinareifen. Ich hatte die Räder damals zum Händler gebracht mit dem Auftrag mir neue Reifen aufzuziehen, die Marke kannte ich nicht aber die Größe passte und für etwa 1000km/Jahr bei maximal 85Km/h habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Chinareifen haben wohl Haftungsdefizite aber was die Haltbarkeit angeht habe ich noch nichts negatives gehört, auf meinem neu gekauftem Baumarkanhänger sind welche, die Continental auf meiner Kreidler waren "Made in China" und auf dem SL fahre ich sie auch, weil es in der Größe keine für Winterbedingungen zugelassenen Markenreifen gab und gibt.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schaut ab und an mal nach den Reifen

Beitrag von Scorpionhits » Mo 30. Sep 2019, 13:24

https://reifenqualitaet.de/technik/dot/

Hier geht es um das Alter des Reifen. Wir bewegen oft unsere Trailer 2mal im Jahr. 1mal wenn es ins Wasser geht im Frühjahr und im Herbst wenn es dann wieder raus geht.

Die Dinger stehen sich platt. Oft sind die Reifen äußerlich noch Fabrikneu. Aber UV Strahlung der Sonne und ähnliche Umwelteinflüsse machen den Reifen zu schaffen. Da kann man nichts dran machen.

Deshalb gibt es die DOT Nummer. Die sagt genau von wann der Reifen ist, wenn er zu alt ist sollte man Ihn austauschen.

Das passiert sonst auch bei einem Markenreifen.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schaut ab und an mal nach den Reifen

Beitrag von THM » Mo 30. Sep 2019, 13:43

Der KARGOMAX hatte Qualitätsprobleme, das geisterte durch verschiedene Camping-Foren:
https://wohnwagen-forum.de/index.php?th ... 04-102n-a/

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Schaut ab und an mal nach den Reifen

Beitrag von Virus » Mo 30. Sep 2019, 17:02

Hi,

ich wusste nicht dass KARGOMAX ein Markenname ist, ich hielt es für einen Phantasienamen.
Ich meine die Dinger hießen Tyfonn oder so ähnlich. Das Alter kann kein großes Problem sein, hier daheim ist der Trailer aufgebockt, außer zwischen den Urlauben.
Ich bin eher geneigt an einen Materialfehler zu glauben. Darum sollte man, auch so genannte Markenreifen, ab und an mal in Augenschein nehmen.

Gruß
Willy
Antworten