Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
acer
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:16

Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von acer » Do 8. Aug 2019, 15:56

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:

heiße Stephan (55 Jahre), habe sehr wenig Segelerfahrung und ich war vor einigen Jahren schon hier im Forum, als ich noch eine N20 hatte, die ich dann aber aus unterschiedlichen Gründen verkauft habe.
Nun habe ich mir letztes Jahr eine N22 (goldender Mast, BJ 12/73) mit Heckverlängerung und u.a. ohne Ruder(also alles fehlt: Blatt,Schaft,Pinne) und Mastfuss angeschafft. Darüber hinaus noch viele andere Dinge zu tun (Fenster erneuern etc.) und bin natürlich froh, hier im Forum schon wieder einige Infos gefunden zu haben.

Den Mastfuss möchte ich von einem Bekannten schweißen lassen und meine Frage dazu ist, ob der aufgestellte Mast Kontakt haben muss zum Boden des Mastfusses oder ob er nur über den Querbolzen "gehalten" wird.

Das Ruder betreffend werde ich dann gesondert sicher noch ein paar Fragen haben. Die Bohrungen dafür sind auch noch nicht vorhanden. Ich habe gedacht, oben zur Pinne hin und unten im Rumpf das irgendwie über Gleitlager zu realisieren. Hab da leider noch keine konkrete Idee (wieviel mm Schaftdurchmesser,sollte zum Blatt hin der Durchbruch wasserdicht sein ? etc.)....

Bin sehr dankbar für jegliche Idee/Anregung.

Viele Dank und viele Grüße aus Minden-Lübbecke
Stephan
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von landi » Do 8. Aug 2019, 16:22

Bild
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von landi » Do 8. Aug 2019, 16:30

Bild
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von landi » Do 8. Aug 2019, 16:39

Hallo Stephan,
kann am Sonntag Dir mehr dazu sagen. Da der Mast beim Aufstellen in die Schiene sich rein dreht wird der Abstand wenige mm sein.
Gruss Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von MX-Hero » Fr 9. Aug 2019, 01:06

Liegt der Mast nicht sogar auf?!? Habe auch den goldenen Mast und (so denke ich) den Originalen Mastfuß....
Ich schnappe mir morgen früh, also nachher gleich, mal fix einen Zollstock und lade ein paar Bilder hoch..

LG
Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 9. Aug 2019, 07:20

Hallo,

Der Bolzen trägt den Mast nicht. Er gibt nur die Führung und hält ihn in Position. Das Gewicht trägt die aufliegende Platte.

Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von MX-Hero » Fr 9. Aug 2019, 10:20

Also mein Mast liegt in der Mitte auf dem Mastfuß auf. Sollte beides Original sein.

LG Paul

Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von jan himp » Fr 9. Aug 2019, 10:40

Der Mast sollte im normalen Betrieb immer auf dem Deck stehen.
Schwebt er nur auf dem Bolzen, ergeben sich über den Koker „Knickkompenten“ auf das Deck, wenn das Achtersteg stark angezogen wird, oder seitliche Kräfte durch das Segel wirken.

Erkenntlich werden diese Erscheinungen durch Haarrisse um den Mastfuß herum.
Ein kurzzeitige Fehlbelastung läßt sich leider beim Mastlegen/Stellen nicht vermeiden.
Wenn ein Mast nur auf dem Bolzen ruht, wird üblicherweise ein Keil unter den Mast geschlagen.

Der Mast darf auch nicht spielfrei im Poker eingeklemmt werden! Der darf sich bewegen.

Der Bolzen wird nur bei Mastlegen/Stellen belastet, ansonsten verhindert er nur ein Verrutschen nach vorn oder hinten.

Bei der billigeren Mastschiene mit Klappeinsatz gibt es kein Probleme.


Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
acer
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:16

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von acer » Fr 9. Aug 2019, 11:59

!!! Herzlichen Dank für die ganzen Info's und Bilder!!!
Ich werde das Ergebnis vorstellen.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22

Beitrag von landi » Di 13. Aug 2019, 10:51

Hallo Stephan,
ist/war für mich bis Sonntag schlecht vorstellbar. Aber die Geomtrie des Mastfuss scheint tatsächlich so zu sein, daß nach dem Stellen des Mastes - bei mir also von Hand - der Mastfuß sich in die Schiene reindreht und anschließend auf der Schiene aufsitzt.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten