Nasser Boden im Innenbereich

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » So 4. Aug 2019, 20:33

Hallo liebe Neptunianer

Möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin dieses Jahr erst in den Segelsport eingestiegen und seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Neptun 22 Miglitsch Kielschwerter. (Das Baujahr ist leider auf dem Typen Schild nicht mehr erkennbar.)
das Boot habe ich durch einen glücklichen Zufall sehr preisgünstig bekommen. Es stand 5 Jahre an Land und niemand hat sich darum gekümmert. Dementsprechend sah es optisch auch aus.
Ich habe es nie im aufgebauten, fahrbereitem Zustand gesehen. Daher war ich die letzten Monate damit beschäftigt zu schrubben und heraus zu finden wie der vorherige Eigner sich das alles zurecht gebaut und gedacht hat. Motor wieder zum Leben erweckt, wanten erneuert, Bestandsaufnahme gemacht was überhaupt alles da ist, usw.
Ich habe (noch) kein refit gemacht. Mein Ziel war zunächst das Boot segelklar zu haben um Erfahrungen zu sammeln.
Nun bin ich soweit durch und sie steht schön in der Box und alles scheint gut zu sein. Hab euch mal ein Bild mit rein gepackt. :-)

Nun zu meinem Problem.
Ich war jetzt ein paar Mal draußen, bei leichterem Wind um Erstmal zu schauen wie sie sich verhält, mich zurecht zu finden und ob überhaupt alles hält und funktioniert was ich da gebaut habe. Soweit alles gut.
Heute bin ich bei 4-5 bft mal raus auf den Bodden, wollte sehen ob immer noch alles hält 😂 und es war ein schönes Segeln. Hab sie auf über 6 knt bekommen. Schonmal gut.
In der Box fiel mir dann auf dass ich Wasser auf dem Boden im Salon hatte. Habe mir Erstmal nichts bei gedacht, dachte durch die Wellen ist vll was rein gespritzt. Stellte dann aber fest das der Niedergang, die Polster und sonst alles trocken war. Jetzt habe ich die Befürchtung es kommt von unten... Der Boden ist momentan nur Sperrholz. Das durch den heutigen höheren Wellengang Wasser im Schwert Kasten hoch gespritzt ist und dort ein Riss ist. An der Öffnung oben im Cockpit wo ich das Schwert hoch holen kann kam gelegentlich auch etwas Wasser raus. Was ich eigentlich als normal ansehe da dort ja der Schwert Kasten und somit auch Wasser ist.

Hat jemand schonmal Ähnliches gehabt? Konnte das Sperrholz heute noch nicht runter nehmen zum gucken. Habe ich die Woche jetzt vor.

Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Tenovice » Mo 5. Aug 2019, 08:55

Erstmal herzlich willkommen im Forum,

die Neptun 22 ist mit Sicherheit kein schlechter Einstieg - insbesondere die Miglitsch kann was...

So wie ich das lese, stand die Kleine eine zeitlang in der Box, du bist rausgefahren und hast beim reinfahren nasse Bodenbretter bemerkt?!

Die Liste der möglichen Leckagen ist verhältnismäßig überschaubar.

Tendenziell liegt der Schwachpunkt in der Regel irgendwo an Deck - sodass das Wasser über einen defekten Decksbeschlag, also von oben, reinkommt. Das kann über Klampen, Relingsstützen, Wantenpüttinge, Mastfuß, Ankerkasten, oder auch defekte Fensterdichtungen eindringen.

Unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich, ist das Eindringen von unten. Hier kommen in Betracht: Log-/Lotgeber, Borddurchlässe für z.B. See-WC oder Motorkühlung oder der Motorschacht. Das das Wasser durch die Kielbolzen eindringt, habe ich hier noch nie gehört, ist aber theoretisch möglich.

Wenn bei dir allerdings Wasser aus der Schwertfallöffnung austritt, dann ist das eher ungewöhnlich. Ich hatte das zumindest bei meiner nie. Vielleicht ist die Verbindung zwischen Schwertfallschlauch und Kielkasten der Schwachpunkt. Das Schwertfall läuft ja in einem Rohr, welches einlaminiert ist, bis zur Öffnung unterhalb des Niedergangs. Wenn da das Wasser steht und du da dann eine kleine Undichtigkeit hast, läufts dir darüber voll.

Aber Erfahrungsgemäß würde ich erstmal folgende überprüfen:

1. Dichtung zwischen Kiel und "Schwertfallschlauch"
2. Relingsfüße
3. Ankerkasten
4. Fensterdichtung


MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Mo 5. Aug 2019, 13:32

Hallo Christof

Vielen Dank für die Antworten und Ideen.
Ja, wenn sie in der Box steht scheint alles in Ordnung, keine sichtbare Feuchtigkeit im Boden. Auch als ich die ersten Male draußen war habe ich nichts festgestellt. Erst gestern als es etwas schneller, schräger und welliger war fiel es mir auf.
Von oben bezweifle ich eigentlich. Hatte die luke extra zu geschoben und es war, wie gesagt nirgends andere Feuchtigkeit zu sehen. Keine Wassertropfen an den Fenstern, der Decke oder sonst wo.
Ich schau mal unter den Boden in der Hoffnung dass es nur eine Kleinigkeit ist. Sonst ist die Saison wohl nach 3 Fahrten gelaufen. 😔
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Rassy 1604
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 07:11

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Rassy 1604 » Mo 5. Aug 2019, 16:32

Moin MX-Hero,
bei viel Wind und maximaler Krängung nach Backbord ist vermutlich meine Spüle vollgelaufen und hat das überschüssige Wasser wohl in die Bilge umgeleitet.
Ich habe den Abfluß der Spüle zugetaped, weil wir eh im Hafen abwaschen. Ob´s das war, kann ich nicht beschwören, weil solch Waschbrettfahren kam bisher nicht wieder vor. Ein Denkanstoß sollte es allemal sein.
Nette Grüße, Horst
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Mo 5. Aug 2019, 17:29

Danke für den Denkanstoß. Wird es bei mir aber sicher nicht sein. Habe zwar eine Spüle drin aber weder an irgendetwas angeschlossen noch einen wassertank verbaut. Das wollte ich mir im Winter mal ansehen und wahrscheinlich noch nachrüsten.
Ich kann allerdings auch nicht sagen ob der voreigner mal etwas in der Art hatte. Am Rumpf war jedenfalls nichts zu sehen was auf einen Ablauf hin deutet.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 5. Aug 2019, 19:15

Hallo,

Bei unserem boot gibt es eine Bohrung im Schwertkasten. Bin nicht sicher ob die für den Spülenablauf war oder um das alte Schwert anstupsen zu können. Jedenfalls hab ich das dann mit einem Stopfen verschlossen. Wenn DAS wasser aud dem Schlauch für das Schwerfall kommt, wird solch eine Üffnung sicher auch Wasser ins Boot lassen. Das Loch befindet sich unter dem Niedergang oben auf dem Kasten. Das sieht man nicht auf den ersten Blick.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Mo 5. Aug 2019, 20:01

Hey Lars

Das ist eine interessante Idee. Das werde ich morgen gleich mal prüfen.
An meiner Spüle hängt ein ca 30 - 40 cm langer Abwasserschlauch dran der ins leere führt. Hab mich schon gefragt wo das hinführen soll zwecks Abwasser.
Loch im schwertkasten wäre da tatsächlich eine Option.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Pippifein » Di 6. Aug 2019, 10:27

Ahoi MX-Hero,
ist eh schon viel geschrieben worden. Aber was mir noch auf deinem Foto aufgefallen ist: du hast da so eine schöne Windhutze. Überprüfe die einmal, ob da ev. Wasser eintritt.

LG aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Tenovice » Di 6. Aug 2019, 13:19

Grundsätzlich wäre auch mal interessant, reden wir von Feuchtigkeit - also auch was, was von Kondenswasser herrühren könnte (oder auch über die Lufthutze eindringend) oder reden wir von Wasser - also so richtig mit plätschern und so? Wasser auf den Bodenbrettern oder unter den Bodenbrettern? Bilge trocken oder steht da das Wasser drin?

Ich hatte bei meiner Miglitsch einen Wassertank unter der Vorschiffskoje... Ggf. undicht?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von amino64 » Di 6. Aug 2019, 18:48

Hallo mx hero,

hast Du auch einen richtigen Namen? Find ich iwi angenehmer, aber das nur nebenbei.
Da ich mal genau die gleiche Miglitsch und ich dasselbe Problem hatte, hier meine Erfahrung:
wenn ich das Schwert mit viel Schwung hochzog, kam tatsächlich etwas Wasser aus der Öffnung in der Plicht, in die das Schwertfall verschwindet. Das ist auch normal, da der Schwertkasten oben eine runde Öffnung hat, auf der bei mir ein Schlauch daran anschloss, der wiederum bis zur Plicht führte. Diese Schlauchverbindung war an beiden Seiten mit einer Schlauchschelle befestigt, die können schon mal lose und damit undicht sein. Und da kommt das Wasser nur bei viel Fahrt hin, wenn es von unten ordentlich in den Schwertkasten gedrückt wird. Das würde auf Deine Beschreibung passen, wenn Du sonst Wasser "von oben" ausschließen kannst.
Außerdem (und das ist auf eine Bastelei eines Vorgänger zu schließen!) wurde mein Schwert mal gegen ein Edelstahlschwert getauscht. Grundsätzlich eine tolle Sache, wenn man alles richtig macht. Um an den Schwertbolzen zu kommen, hat man aber den Schwertkasten an genau der Stelle aufgeschnitten und hinterher wieder zulaminiert. Aber das nicht richtig, sodass beim Segeln durch einen ganz kleinen Spalt/ Riss immer etwas Wasser eindrang. Hat lange gedauert, bis ich das gefunden hatte. Alles laminierte entfernt, ordentlich neu wieder aufgebaut- trocken!
Vielleicht hilft Dir das weiter- ansonsten ein tolles Boot!

Grüße,
Armin
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Di 6. Aug 2019, 19:16

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen, habe jetzt mal die Bodenplatten runter genommen und mir den Schwertkasten angesehen.
Habe dabei wieder viele Interessante Sachen entdeckt. Aber der eigentlich Grund für das Wasser auf dem Boden wird einfach nur das Bilgenwasser gewesen sein, davon war tatsächlich sehr viel vorhanden. Eigentlich sehr beschämend für mich das ich deshalb extra einen Thread aufgemacht habe, hätte ich auch einfach gleich rein schauen können. :oops:
Auch habe ich besagte Öffnung im Schwertkasten gefunden für den Ablass der Spüle, den gibt es bei mir gleich zwei Mal. Einmal direkt oben drauf, welcher mittels einen Kronkorkens und viel Spachtelmasse zu gemacht wurde (extrem Interessante Lösung) und dann noch einen gewinkelten seitlich davon der offen ist. Aber das Wasser wird von der Bilge gekommen sein, durch die Krängung und Wellen beim fahren.
Habe auch Bilder von alle dem gemacht, falls Ihr das mal sehen wollt lade ich sie gern hoch.

Liebe Grüße
Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von landi » Di 6. Aug 2019, 20:28

Hallo Paul,
hast Du die Bilge mal komplett trocken gelegt? Die tiefste Stelle im Boot ist bei mir unter bzw. hinter dem Niedergang, also auf Höhe des Steckschotts.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Di 6. Aug 2019, 20:49

Ja, habe ich vorhin gleich gemacht als ich es gesehen habe.
Erst mit einer Elektropumpe und dann mit Eimer und Schwamm den Rest. Ich habe tatsächlich auch nie rein gesehen seitdem ich das Boot habe. Es stand 5 Jahre im Außenlager an Land und so alt wird das Wasser in der Bilge auch sicher gewesen sein. Hatte mich erstmal nur auf die grundsätzlichen Funktionen konzentriert und darauf das Boot segelklar zu bekommen. Heißt Motor, Ruder, Rigg, etc. Wir haben sie gekrant, sie schwamm... Eine Woche später, sie schwamm immer noch. Alles klar, Boot ist dicht. :lol:
Habe die Bretter jetzt erstmal ab gelassen damit noch alles etwas trocknen kann. So sieht es jetzt aus.

Bild
Zuletzt geändert von MX-Hero am Di 6. Aug 2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von landi » Di 6. Aug 2019, 21:21

Habe am letzten Sonntag nem Clubkollegen beim Kranen geholfen. Der hatte soviel Wasser im Boot, das Boot hat beim kranen fast nen Pruzelbaum geschlagen als es sich bewegt hat. Wenn der der den Kran bediente nicht so schnelle reagiert hätte, hätte sein Boot den Abflug gemacht.
Dem geht es ähnlich wie Dir, er fragt sich auch wo das Wasser herkommen kann - meistens eben von oben!
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Tenovice » Di 6. Aug 2019, 22:20

Ich interveniere da mal... So wie das Aussieht, kommt es von oben und stand dort schon ziemlich lange. Die Kielbolzen sind schon deutlich rostig und auch die Bilge selber wurde durch rosthaltiges Wasser deutlich eingefärbt.

Des Weiteren findest du auf dem Schacht vom Schwertfall fast schon moos/algenartiges Aussehen. Ich vermute mal, dass das Boot mit dem Steckschott zur Wetterseite geparkt war. Da regnets im Laufe von 5 Jahren immer ein bisschen rein... Und den Rost bekommst du nicht von einer Woche mit etwas Wasser unten drin...

Warte mal den nächsten Regen im Boot ab - dann wirst du es sehen ;)

Und was machen die OSB-Platten da?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Di 6. Aug 2019, 22:37

Ja, das ist auch meine Vermutung. Regen kam immer mal rein und hat sich dort gesammelt. Aber das passiert halt wenn man sich nicht darum kümmert und das Boot ohne Schutz / Plane oder sonstiges einfach blöd rum steht. Eigentlich sehr schade und hätte ich nicht gesagt ich übernehme es, würde es wahrscheinlich noch stehen. Es war eine Anschaffung ohne zu wissen was ich da habe. Sozusagen die Katze im Sack. Aber was ich bisher von ihr gesehen habe war eher positiv als negativ. Auch vom Zubehör was alles dabei war. Die Grundsubstanz scheint da zu sein und bisher bin ich der Meinung nichts falsch gemacht zu haben. Sie segelt wirklich gut, die segel sind so gut wie neu, kaum gefahren. Neue Falle, neue Schoten, neues Vorstag, kompletten Motorcheck und viel schrubben. Mehr habe ich noch nicht rein stecken müssen.
Fand es schade um die kleine. Hatte zwar zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung vom Segeln aber ich wollte es versuchen.

Unser Bootsbauer ist momentan leider im Urlaub, hoffe das er mir dann eine Einschätzung geben kann.
Kann ich damit noch raus? Was meint ihr? Oder sieht die Bilge schon nicht mehr fahrtüchtig aus?

Die OSB Platten sind momentan der Fußboden. ;-)
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von landi » Di 6. Aug 2019, 22:42

War zwar ein anderes Thema, aber gukst Du mal da meinen Beitrag:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... 592#p44946
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von Tenovice » Mi 7. Aug 2019, 09:57

Warum sollst du damit nicht rauskönnen? Schau doch einfach vor der nächsten Ausfahrt ob da Wasser drinsteht oder nicht. Und wenn sie im Hafen nicht untergeht, wird sie es so ohne weiteres auch während des Segelns nicht tun.
Wie gesagt, ich vermute den Wassereintritt von oben und das stand dann schon etwas länger...

Um die Bilge wirklich trocken zu bekommen, habe ich bei einem ähnlichen Problem, einen Sack Katzenstreu reingeschüttet und 24h wirken lassen.. War zwar eine heidenarbeit alles wieder raus zu bekommen, aber danach wars trocken! Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Bilge mal 24h ohne stehendes Wasser war - also sichergestellt ist, dass es nicht von unten kommt.

Grundsätzlich ist die Miglitsch ein sehr cooles Boot und meiner Meinung nach auch die bessere 22er (was aber eine Glaubensfrage ist). Wenn du die günstig geschossen hast und diese unsäglich hässlichen OSB-Platten :mrgreen: rausgeschmissen hast, dann ist die ein richtig schöner und gut zu bedienender Segler, der sowohl gut auf dem Meer segelt, als auch gut binnen unterwegs ist.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Nasser Boden im Innenbereich

Beitrag von MX-Hero » Mi 7. Aug 2019, 14:53

Danke für die Einschätzung Christof, Bilge ist momentan noch immer trocken. War vorhin mal kurz gucken. Die OSB Platten werfe ich erst nach der Saison raus, noch erfüllen sie ihren Zweck und ich will im Winter dann eh kosmetische Arbeiten machen. :-)

LG Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Antworten