Welcher Motor im Schacht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Karl-Josef
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:45
Wohnort: Berlin

Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Karl-Josef » So 21. Jul 2019, 16:38

Ich habe eine Neptun 212 gekauft. Ich brauche einen neuen Motor, der bisherige 8 PS 2-takter tut es nicht mehr. Ich überlege einen Mercury 5 PS mit Schubpropeller zu kaufen. Ist die Leistung hinreichend? Ich habe einen Troqueedo Travel (ca. 3 PS), das scheint mir aber für das knapp 1000 kg wiegende Schiff zu wenig.
Karl-Josef, Neptun 212, 1969
Liegeplatz Berlin Spandau Pichelsdorfer Fenster
seit 04/20
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Tenovice » Mo 22. Jul 2019, 07:30

Es kommt aufs Revier an...

3PS Torqeedo sollte für binnen doch locker ausreichen - es sei denn du willst Wasserski fahren... Fürs Meer sind 5 PS sicher keine schlechte Wahl... Denk aber immer dran, der Schubpropeller ist beim Rückwärtslauf eher schlecht. Ich hatte damals in der Miglitsch einen 5PS Yamaha Zweitakter - ohne Schubpropeller - der war auch fürs Meer mehr als ausreichend...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von neptun-micha » Mo 22. Jul 2019, 08:37

Hallo Karl-Josef,

wir haben an unserer Neptun 22 den Mercury 5PS mit Schubschraube, sind binnen und buten damit unterwegs und voll zufrieden. Zuerst war der original Propeller montiert, nach Tausch auf den Schubpropeller war deutlich mehr Kraft vorhanden, vor allem das Aufstoppen ging sehr viel schneller. Warum er bei Rückwärtsfahrt schlechter sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, machen wir auch eher selten....

Sicher eine gute Wahl für dich, mehr PS wirst du nirgends brauchen, stärkere Motoren sind auch viel zu schwer im Heck der Neptuns.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Trailer-Sailor » Mo 22. Jul 2019, 09:18

Die Kernfrage ist sicher, wo du mit dem Schiff fahren möchtest.

Für Binnen finde ich deinen jetzigen Antrieb aus verschiedenen Gründen nahezu optimal. Für „auf See“ kommt auch etwas drauf an. Ostsee und Mittelmeer z.B. sind mit 5-6 PS sicher voll ausreichend. In der Nordsee/Wattenmeer haben wir früher an unseren 7m Böötchen gerne 8PS und dann als 2-Takter gefahren. Wenn man dort ständig unterwegs ist, dann wäre ein solcher gebrauchter Benziner dazu vielleicht ja eine gute Wahl.

Ich würde mir, wenn ich einen neuen (!) Benziner kaufen wollte, der eben für alle Eventualitäten ausreicht, zumindest einen 6PS Schubaussenborder (Tohatsu) kaufen.

P.S. Habe meine N22 selber mit einem 6PS Zweizylinder Viertakt gekauft. Damit bin ich auch durchaus zufrieden, vor allem auch mit der Laufruhe des Motors. Wenn ich mir allerdings selber einen Zweizylinder für das Boot gekauft hätte, dann zumindest einen 8PS. Bei dem Gewicht von ca. 36kg sind 6PS dann doch recht teuer und schwer erkauft.

Dann eben lieber einen 6PS Einzylinder mit gut 25kg....😉
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Karl-Josef
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Karl-Josef » Mo 22. Jul 2019, 13:17

neptun-micha hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 08:37 Hallo Karl-Josef,

wir haben an unserer Neptun 22 den Mercury 5PS mit Schubschraube, sind binnen und buten damit unterwegs und voll zufrieden. Zuerst war der original Propeller montiert, nach Tausch auf den Schubpropeller war deutlich mehr Kraft vorhanden, vor allem das Aufstoppen ging sehr viel schneller. Warum er bei Rückwärtsfahrt schlechter sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, machen wir auch eher selten....

Sicher eine gute Wahl für dich, mehr PS wirst du nirgends brauchen, stärkere Motoren sind auch viel zu schwer im Heck der Neptuns.

Gruß, Micha
hallo micha, danke für deine antwort! hast du den motor im schacht? ich bin unsicher ob der mercury 5 ps saildrive in den schacht passen wird!
Gruß, Karl-Josef
Karl-Josef, Neptun 212, 1969
Liegeplatz Berlin Spandau Pichelsdorfer Fenster
seit 04/20
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von neptun-micha » Di 23. Jul 2019, 10:19

Ja, passt gut in den Schacht, zumindest bei meiner original Miglitsch.

Bild

Bild
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Karl-Josef
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Karl-Josef » Di 23. Jul 2019, 14:15

neptun-micha hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 10:19 Ja, passt gut in den Schacht, zumindest bei meiner original Miglitsch.

Bild

Bild
danke!
ja, das sieht gut aus, bei der 212 ist der schacht nicht so geräumig, da wird es eng. gemessen habe ich, nun heisst es probieren. ich warte auf einen händleranruf der mir den motor mal reinhängt. hast du die pinne abgebaut? das würde ja platz geben. wie gibst du gas und schaltest? ? mit einer fernschaltbox?
gruss, Karl-Josef
Karl-Josef, Neptun 212, 1969
Liegeplatz Berlin Spandau Pichelsdorfer Fenster
seit 04/20
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von neptun-micha » Di 23. Jul 2019, 18:39

Ja, mit Fernschaltung.
Am Motorbild links sieht man die Anschlüsse der Züge für Gas und Schaltung. Für diesen Umbau gibt es ein Set von Mercury.
Der Hebel sitzt links unter der Backskiste:

Bild
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Trailer-Sailor » Di 23. Jul 2019, 21:30

neptun-micha hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 18:39 Ja, mit Fernschaltung.
Am Motorbild links sieht man die Anschlüsse der Züge für Gas und Schaltung. Für diesen Umbau gibt es ein Set von Mercury.
Der Hebel sitzt links unter der Backskiste:

Bild
Was für ein schönes Bild Micha! Ich vermisse zudem schmerzlich neue Reisevideos von euch... 🙂⛵️🙂
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von neptun-micha » Mi 24. Jul 2019, 08:00

Danke, Gerrit!

Neues Video kommt, versprochen, aber "nur" vom Bodensee.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Welcher Motor im Schacht

Beitrag von Trailer-Sailor » Mi 24. Jul 2019, 13:23

neptun-micha hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 08:00 Danke, Gerrit!

Neues Video kommt, versprochen, aber "nur" vom Bodensee.

Gruß, Micha
Hallo Micha

Bodensee ist doch sehr schön. Ich erinnere mich auch sehr gerne an das „alte“ Video vom Bodensee und wir schauen uns das auch immer wieder mal gerne an. Sehr schön gemacht! Ich freue mich somit auf neues von euch.🙂
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Antworten