Reparatur Betriebsstundenzähler

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Reparatur Betriebsstundenzähler

Beitrag von THM » Sa 29. Jun 2019, 00:29

Mein Boot hatte ich schon mit defektem Betriebsstundenzähler übernommen, der Vorbesitzer offensichtlich auch schon da er mir die Betriebsstunden des Motors nicht nennen konnte. Durch einige Beiträge im Internet lag der Verdacht nahe, dass es nur ein Display-Problem ist und der Betriebsstundenzähler korrekt im Hintergrund weiterläuft. Deshalb habe ich den Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler heute ausgebaut und zerlegt. Mangels Ersatzdisplay habe ich die Kontaktfolie einer Hitzebehandlung unterzogen und hatte Erfolg. Die Anzeige geht wieder.
Bild
Der Wert hat mich angenehm überrascht. Ich hoffe, dass der Motor tatsächlich so wenig Betriebsstunden hat.

Details zur Reparatur stehen in meinem Blog.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten