Servus Neptuner,
nach längerer Zeit habe ich im letzten Sommer meinen Yamaha 4T Baujahr 1986 wieder eingesetzt, im Salzwasser. Nach dem Sommer gespült, gereingt, sieht er nun plötzlich total korrodiert aus. Wie kann ich den Prozess stoppen, wie die hässlichen Spuren beseitigen?
Gruß
Meinrad
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Korrosion am Motorschacht
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Korrosion am Motorschacht
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Re: Korrosion am Motorschacht
Guten Morgen,
könnte das Röhrchen, (Auspuff?) damit zu tun haben?
Galvanische Korrosion wegen der unterschiedlichen Metalle, wenn die Lacksicht des Motorschaftes beschädigt ist, fehlt der Schutz.
Was ist mit der oder den Opferanode, vielleicht müsste da was getan werden, ich kenne mich in dem Bereich aber nicht aus, wir fahren nur Süßwasser und das auch immer nur max. 14 Tage am Stück, darum war noch nie Handlungsbedarf.
Das zu stoppen dürfte schwer sein, man hat schon von Motoren gelesen die sich in wenigen Wochen unten herum auflösten.
Ich würde mich bezüglich der galvanische Korrosion und einer entsprechenden Anode kundig machen. Den Motor aus dem Wasser holen, gründlich reinigen und lackieren.
Gruß
Willy
könnte das Röhrchen, (Auspuff?) damit zu tun haben?
Galvanische Korrosion wegen der unterschiedlichen Metalle, wenn die Lacksicht des Motorschaftes beschädigt ist, fehlt der Schutz.
Was ist mit der oder den Opferanode, vielleicht müsste da was getan werden, ich kenne mich in dem Bereich aber nicht aus, wir fahren nur Süßwasser und das auch immer nur max. 14 Tage am Stück, darum war noch nie Handlungsbedarf.
Das zu stoppen dürfte schwer sein, man hat schon von Motoren gelesen die sich in wenigen Wochen unten herum auflösten.
Ich würde mich bezüglich der galvanische Korrosion und einer entsprechenden Anode kundig machen. Den Motor aus dem Wasser holen, gründlich reinigen und lackieren.
Gruß
Willy
Re: Korrosion am Motorschacht
Moin Meinrad
Wenn du den Motor noch mal 33 Jahre fahren willst, solltest du wie Willy vorgeschlagen hat etwas machen.
Mein ebenso alter Evinrude sieht auch nicht besser aus (trotz Opferanode die auch arbeitet) und ich mach mir da nicht all zu viele
Sorgen drum. Wird abgebürstet und übergemalt und hält dann wieder 2 Jahre. ( Elbe und Ostsee).
Gruß aus dem Norden
Uwe
Wenn du den Motor noch mal 33 Jahre fahren willst, solltest du wie Willy vorgeschlagen hat etwas machen.
Mein ebenso alter Evinrude sieht auch nicht besser aus (trotz Opferanode die auch arbeitet) und ich mach mir da nicht all zu viele
Sorgen drum. Wird abgebürstet und übergemalt und hält dann wieder 2 Jahre. ( Elbe und Ostsee).
Gruß aus dem Norden
Uwe