Deck streichen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Deck streichen

Beitrag von blaubär » Fr 7. Jun 2019, 18:00

Liebe Neptungemeinde lange habe ich mich gewundert das mein Deck so schäbig aussieht ,der Grund hierfür ist das es vom Vorgänger wohl angeschliffen wurde.Jetzt möchte ich das Werk vollenden.
Meine Fragen sind Rollen oder Pinseln
Autolack oder Bootslack / Bezugsquellen
und allgemein worauf muß ich achten (z.B sollte ich alle Schrauben mit Sikaflex einlassen?)

Über viele Tips und Anregungen verbunden mit sonnige Pfingsten freut sich Blaubär
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Deck streichen

Beitrag von Scorpionhits » Fr 7. Jun 2019, 19:16

Sikaflex für die Schrauben würde ich nicht machen. Das bedeutet wenn mal irgendwie was undicht ist, das Du das alles mühselig abkratzen musst. Benutzte lieber Dichtungen aus Gummi. Einfach aus einem Autoschlauch ausschneiden oder sowas....

Autolack kannst Du erstmal vergessen! Es gibt 1K und 2K Lacke. Die einen werden was härter... Ansonsten gibt es im Fachhandel gesandete Farbe. Sprich Decksfarbe mit Sand drin. Damit kannst Du schön die Laufflächen absetzten. Gibts z.B. in Grau. Sieht ganz nett aus auf einem weissen Deck....

Bei mir sah das damals so aus ...

Ist aber natürlich Geschmackssache.
Bild
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Deck streichen

Beitrag von Hans-Dieter » Di 11. Jun 2019, 18:17

Hi,
wie schon der Vorgänger beschrieben hat nur mit 1k oder 2k Lack verwenden, ich selber bevorzuge den von International den ich bei einem Yachtausrüster in Bremen bekommen habe. Für das Antirutsch habe ich KiviGrip verwendet, es wird mit einer Struckturrolle aufgetragen und ist kinderleicht zu verarbeiten wie ich auch in diesem Kommentar berichtet habe.

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5410
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Deck streichen

Beitrag von Ole aus HB » Di 18. Jun 2019, 06:52

Wenn Du die ganze Arbeit zwei Mal machen möchtest, nimm 1k-Lack.

Ich habe diesen Fehler gemacht und schnell bereut. Die Farbe ist an Deck nicht widerstandsfähig genug und es gibt schnell Schadstellen.

Nimm besser direkt einen Zweikomponentenlack!

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Mäckes
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: Deck streichen

Beitrag von Mäckes » Di 18. Jun 2019, 18:16

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Wir haben auch 1K genommen und bereuen es, werden wohl diesen Winter wieder alles runterschleifen und neu aufbauen. Nimm lieber direkt 2K!, gerade für das Deck.

KiwiGrip finde ich vom Laufgefühl schön, setzt sich aber schnell mit Dreck zu, schwer zu reinigen und es ist nichts für die Knie :lol:

Viele Grüße
Christian
"Streuner" N22, Backdecker Dinette
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Deck streichen

Beitrag von Trailer-Sailor » Di 18. Jun 2019, 20:15

Wie aufwendig ist es denn den Original Antislip abzuschleifen und womit schleift man das am besten ab?

Ich würde in den nächsten Jahren gerne mal das ganze Oberschiff, also quasi ab Scheuerleiste aufwärts erneuern. Habe im Cockpit mehrere grob zugespachtelte Löcher von irgendwelchen ehemaligen Geräten und auch viele Spinnenrisse an Deck. Deshalb möchte ich dann oben mal alles neu in 2K setzen und Kiwigrip als Antislip drauf. Die meisten Relingstützen würden sich über ein Refit dieser Art auch freuen...
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Mäckes
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: Deck streichen

Beitrag von Mäckes » Mi 19. Jun 2019, 13:47

Wenn du noch den originalen AntiSlip Belag hast geht das eigentlich ziemlich fix. 120er Körnung Exzenterschleifer und gute Absaugung und du hast es schnell plan geschliffen. Viel schlimmer sind die ganzen Rundungen, die man nur per Hand schleifen kann. Eine Scheißarbeit, daher doppelt ärgerlich, wenn man das nach einer Saison wieder erneuern darf :evil:
"Streuner" N22, Backdecker Dinette
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Deck streichen

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 24. Jun 2019, 18:33

Ich habe wie auch oben Beschrieben KiviGrip auf dem Oberdeck und im Verein zwei weitere Boote mit KiviGrip versehen. Die Reinigung ist sehr einfach wenn es mal dreckig werden sollte, Seifenwasser und eine nicht zu harte Bürste, kurz drüber und nach spülen.
Zumal die Verarbeitung des KiviGrip kinderleicht ist.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Deck streichen

Beitrag von Trailer-Sailor » So 10. Mai 2020, 13:56

Hans-Dieter hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 18:33 Ich habe wie auch oben Beschrieben KiviGrip auf dem Oberdeck und im Verein zwei weitere Boote mit KiviGrip versehen. Die Reinigung ist sehr einfach wenn es mal dreckig werden sollte, Seifenwasser und eine nicht zu harte Bürste, kurz drüber und nach spülen.
Zumal die Verarbeitung des KiviGrip kinderleicht ist.
Ich hake da nochmal nach. Passt Kiwi Grip weiss zu der Deckfarbe der N22 BD, oder ist das nicht so schön. Überlege, ob ich weiss, oder grau nehmen soll. Weiss wäre eigentlich „unauffälliger“, aber nur, wenn der Farbton passt. Weiss ist ja oft sehr unterschiedlich...
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Deck streichen

Beitrag von Hans-Dieter » So 10. Mai 2020, 18:11

Gerrit,
ich habe bisher 8 Boote mit KiviGrip gemacht 5 Boote hatten einen weißen Rumpf ich habe alle mit Grau gemacht da es einen sehr guten Kontrast zum Weiß ist, zumal ja der Rest des Decks ja weiß bleibt.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Deck streichen

Beitrag von Trailer-Sailor » So 10. Mai 2020, 19:58

Hans-Dieter hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:11 Gerrit,
ich habe bisher 8 Boote mit KiviGrip gemacht 5 Boote hatten einen weißen Rumpf ich habe alle mit Grau gemacht da es einen sehr guten Kontrast zum Weiß ist, zumal ja der Rest des Decks ja weiß bleibt.
Hallo Hans-Dieter

Ich mag durchaus auch den Kontrast von grau mit dem weissen Deck. Wenn das weiss wirklich nicht passt, dann bestelle ich eh eine grosse Dose grau...
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Deck streichen

Beitrag von MX-Hero » Mi 13. Mai 2020, 11:36

Ich wollte gerade ein ähnliches Thema aufmachen und hänge mich mal hier mit rein :-)
Ich bin gestern mit einer kompletten neu Lackierung vom Rumpf fertig geworden da der Lack teilweise durch war. Der Voreigner hat wohl die Überstreichzeiten nicht richtig eingehalten und es bildeten sich bei mir zwischen den Farbschichten Bläschen die aufplatzten.
Jetzt Strahlt der Rumpf gerade in Hochglanz und das Deck sieht dagegen extrem besch.... aus. Nach dem Moto, unten Hui, oben Pfui. Jetzt überlege ich was ich da auf die schnelle noch machen könnte. Ich möchte ungern jetzt auch noch das ganze Deck lackieren. Dafür fehlt mir jetzt die Zeit.
Habt ihr Ideen wie ich das Deck etwas aufgehübscht bekomme?

Vll mit ein paar Details, Akzenten oder ähnliches. Politor oder sonst was.


Hier mal zwei Bilder damit Ihr euch das vorstellen könnt. Ich musste leider über der Scheuerleiste auch lackieren. Da war schon einmal Lack aufgetragen worden und beim versuch das sauber runter zu bekommen war ich teilweise schon auf dem Laminat. Hab versucht es so sauber wie möglich zu machen aber schön ist was anderes. Der Übergang neu - alt ist, finde ich extrem.

LG Paul

Bild
Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Deck streichen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 13. Mai 2020, 18:30

Hallo Paul,

Ich würde nur polieren und diese Saison damit leben, alles was Du jetzt schnell drauf machst muss dann beim eigentlichen Angang mühsam wieder runter
Im nächsten Winter weißt Du dann schon was Du vor hast..

LG Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Deck streichen

Beitrag von MX-Hero » Mi 13. Mai 2020, 19:24

Kaffeesegler hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:30 Hallo Paul,

Ich würde nur polieren und diese Saison damit leben, alles was Du jetzt schnell drauf machst muss dann beim eigentlichen Angang mühsam wieder runter
Im nächsten Winter weißt Du dann schon was Du vor hast..

LG Lars
Irgendwie habe ich das heute oft zu hören bekommen. :-)
Aber es stimmt schon. Da kommt jetzt wieder der Perfektionismus durch bei mir. Es ist erstmal wieder vernünftig und nächsten Winter geht es dann weiter.
Morgen muss ich auch noch das Unterwasserschiff angehen ...
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Luka
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 23:43
Wohnort: Oderberg

Re: Deck streichen

Beitrag von Luka » So 17. Mai 2020, 18:49

Sorry, dass ich mich hier einmische. Habe nichts zu Thema zu sagen. Ich will mich aber für die Info bedanken, die ich hier erhalten habe. Das Thema ist für mich auch hilfreich.
LG,
Lukas
Antworten