Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Käpt´n Nuß » Mo 3. Jun 2019, 11:31

Moin zusammen,

ich darf mich erst einmal vorstellen:
Ich heiße Thomas, und meine Neptun 25 (Hubdach Kielboot) heißt Dewi Danu.
Zusammen sind wir 94 Jahre alt. Sie von ´78 ich von ´66.
Ich komme aus der Nähe von Braunschweig, das Boot liegt in Wackerballig, einem tollen Ausgangspunkt für Fahrten in die "Südsee".

Das Boot ist mein erstes Schiff, ich besitze es seit September letzten Jahres, es wird aber erst seit April richtig gesegelt.

Gestern ist mir auf der Rücktour aus der Flensburger Förde das hintere Steuerbord- Unterwant runtergekommen.
Hoch am Wind bei 4-5 bft war das natürlich ein Schreck und das braucht man nicht.
Auf Steuerbordbug und unter Motor noch gut nach Hause gekommen, also nichts Schlimmes.

Analyse hat ergeben, dass sich der Bolzen am Mastbeschlag, durch den das Want gehalten wird, verabschiedet hat. Vermutlich weil der Splint nicht richtig drin war oder sich aufgelöst hat. Kann man einfach einen 8 mm Bolzen, wie er auch am unteren Beschlag am Wantenspanner benutzt wird, verwenden um das fehlende Teil zu ersetzen oder ist es sinnvoller einen Bolzen mit dem Pilzkopf, wie er im Origal vorhanden ist, zu finden?

Welches Fall benutze ich am besten, um mich im Bootsmannstuhl raufziehen zu lassen.
Die Rollen oben sehen alle sehr filigran aus.
90 kg auf der einen Seite der Rolle und 90 kg auf der anderen Seite auf der Winsch sind halt fast 200 kg, die da gehalten werden müssen.
Fockfall, Großfall, Dirk, oder die Leine, die ich für das Spinnakerfall halte?
Es sind 2 Rollen außen und 2 Rollen im Mast. Auf wlecher ist man sicherer?

Lieben Dank, falls jemand eine gute Antwort weiß

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von harry01 » Mo 3. Jun 2019, 14:01

Hallo Thomas.

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde die Leinen nehmen die im Mast laufen.
Sollte die Rolle brechen hängt die Leine an der Kante vom Mast.
Und natürlich nicht nur eine zum Hochziehen sonder eine zweite als Sicherrungsseil.
Wenn möglich sollten das die stärksten sein.
Der Bolzen ist unkritisch vom Kopf her gesehen solange er nicht den Mast abscheuert.
Achte darauf das er möglichst kein Spiel in der Führung hat.

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Virus » Mo 3. Jun 2019, 15:15

Moin,

schätze wenn man mit 90Kg im Mast sitzt, legt der sich mitsamt der Neptun.
Ich würde daher nur den Mast legen und mir die Klettere schenken.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 3. Jun 2019, 17:09

HallomThomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich sehendas wie Willy.
Mast legen, Bolzen rein, Mast stellen ist kein Aufwand und sicher. Das dauert max 1/2 Stunde

Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von harry01 » Mo 3. Jun 2019, 17:40

Hi.
Also die 27er legt sich mit 90 kg im Mast noch lange nicht auf die Backe. :lol:
Ich kann natürlich nichts zu den Kielschwertern sagen. :roll:
Da bin ich ein unwissender.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Käpt´n Nuß » Mo 3. Jun 2019, 18:11

Danke für die nützlichen Infos.
Das ging ja richtig fix. 8) 8)

Geht das Mastlegen mit dem Spinnakerbaum? Der Mast wiegt ja eine Kleinigkeit und ohne Übersetzung werde ich den wohl nicht unfallfrei runter und wieder rauf bekommen.
Ich müsste dann das Fockfall verlängern und über die Ankerrolle nach hinten auf die Winsch bringen. Richtig?
Ein Helfer, der den Mast seitlich führt wird nicht schaden, weil die Oberwanten ja dran bleiben aber nicht am Drehpunkt sitzen. Vordere Unterwanten müssen ab.
Ist nur noch die Frage ob der Baum noch ab muss, damit er nicht im Weg ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 3. Jun 2019, 18:24

Hallo Thomas
Wir legen den Mast mit einer alten Talje. Großschot wird auch gehen. Im Prinzip auch mit einer Leine. Wenn Du das zu zweit machst brauchst Du keinen Toten Mann (das meinst Du doch mit dem Spinnakerbaum?). Wenn der Mast flach geht, übenimmt einer im Cockpit. Beim Stellen drückt man zunächst aus dem Cockpit und dann übernimmt die Person mit der Leine.

Gern auch mal den Takelplan ansehen.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Käpt´n Nuß » Mo 3. Jun 2019, 18:58

Danke Lars,

ich werde das mal probieren.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Boddensegler » Mo 3. Jun 2019, 19:30

Wind ist beim Mast stellen/legen nicht gut, da wird's kipplig.
Virus

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Beitrag von Virus » Mo 3. Jun 2019, 23:31

Hi,

man kann den Mast auch mit Gurten oder Festmachern seitlich stabilisieren, muss aber dann nachregeln weil die Drehpunkte nicht überein stimmen.
Ist aber besser als nix, denn wenn der Mast fallen will, dann fällt er, bei Wind oder etwas Welle würde ich mich nicht auf die Muskelkraft verlassen.

Willy
Antworten