Achterstag / Talje, wie lang?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von Virus » So 2. Jun 2019, 08:04

Guten Morgen,

ich möchte unser Achterstag mittels Talje spannen, dafür wollte ich mir ein kürzeres Achterstag beschaffen.

Das Original ist ziemlich genau 8,5m lang, incl. Gewindeterminal, wie lang sollte die Talje, demzufolge das neue Achterstag wohl sein?
Vielleicht passt ja ein gut erhaltenes von einer 20 oder 22er Neptun? Vielleicht hat sogar noch jemand eines liegen was er günstig abgeben würde, sonst wüsste ich auch grad nicht wo ich eins her bekomme.
(Zwei habe ich selbst noch in meiner Kiste, natürlich beide 8,5m lange)

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von harry01 » So 2. Jun 2019, 14:23

Hallo Willy
Also Du willst nur mit Talje zum spannen.
Kein V als Achterstag mit Umlenkrolle anbringen.
Dann schneide Dein Achterstag doch einfach 1m kürzer.
Das reicht sicher um eine Talje dazwischen zu setzen.
Oder Du besorgst Dir erst die Talje, und schneidest dann demensprechend kürzer.
Ich habe bei mir ein geteiltes angefertigt. Da hat eine Länge zwischen den
Rollen der Talje von 50 cm ausgereicht. Geteiltes Achterstag = größere Taljenlänge.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von Virus » So 2. Jun 2019, 22:29

Hallo Harald,

ich habe nur ein Achterstag, etwas seitlich versetzt.
Ich entspanne es gern etwas wenn wir still liegen und beim Aufbau geht es auch schneller.

Wie kürze ich denn so ein Teil ohne dass es optisch verhunzt und improvisiert zusammengefummelt wirkt?
(Werde nebenbei hier mal nach einem kürzeren inserieren)

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von Zeugmeister » So 2. Jun 2019, 23:52

Servus Willy,

habt ihr keinen Rigger vor Ort? Bei uns würde ich den anrufen und fragen wann der mal am See ist und dann soll der mal kurz ein Augterminal oder von mir aus ein Gewindeterminal aufpressen. Da kannst du dann hinmachen was du willst. Das spart dir auch das abmachen oben am Mast.

Alternativ nehm dir einfach eines von denen die du rumliegen hast und schicke das zum Rigger deiner Wahl und der soll bei sich vor Ort pressen. Da musst du dann halt nochmal zum Masttop hoch zum befestigen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Virus

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von Virus » Mo 3. Jun 2019, 08:14

Moin Richard,

hier vor Ort gibt's nichts dergleichen, an einem See sind wir hier in Unna leider auch nicht.

Der Gedanke kam spontan als wir hier in der Einfahrt den Mast gestellt haben. Die letzten Fahrten waren ja ohne Mast, darum lag über Winter nur der nackte Mast auf dem Boot um die Plane zu tragen, Wanten und alles andere lagerte im Keller und musste wieder an den Mast. Wenn ich da erst etwas weg schicke und es kommt nach Wochen zurück, bringt es mir nichts.

Wenn es nicht bis zum Urlaub klappt, auch nicht tragisch, die letzten Jahre haben wir ja auch so geschafft, ich wollte es mir nur etwas einfacher machen, Mast stellen fällt leider zunehmend schwerer wenn man älter statt jünger wird.

Gruß
Willy

Bild
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von neptun-micha » Mo 3. Jun 2019, 08:29

Hallo Willy,

such im Netz mal nach Schraubterminal. Dort findest du verschiedene Ausführungen, ich würde aber das orignal "Norseman Schraubterminal" nehmen.
Hab ich selber für mein wegnehmbares zweites Vorstag benützt, welches nur bei Starkwind zum Einsatz kommt und keinerlei Probleme mit den Teilen gehabt. Viele Weltumsegeler haben ihr komplettes Rigg damit aufgebaut. Montageanleitungen gibts auf Youtube.

Ist zwar etwas teurer als eine Walzung aber du bist eben unabhängig. Ich hab immer zwei Stück in der Werkzeugkiste wenn wir unterwegs sind, im Notfall ist dann eine sichere Reparatur kein Problem.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Virus

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von Virus » Mo 3. Jun 2019, 09:35

Danke Micha,

wenn ich nichts fertiges finde, bestelle ich mir so etwas.

Gruß
Willy
Virus

Re: Achterstag / Talje, wie lang?

Beitrag von Virus » Mo 3. Jun 2019, 13:58

Hi,

wir waren vorhin unterwegs, da sind wir mal eben nach Witten rüber und dort in das Bauhaus mit Nautic Abteilung, da haben wir ein Schraubterminal und was ich sonst noch brauchte, bekommen.

Nachtrag,
war ganz einfach, das "neue" Achterstag am alten hoch gezogen, abgemessen, runter gelassen, gekürzt, Schraubterminal ran, fest geschraubt und Talje angebracht.
Die Aussage in der Montageanleitung, "so fest wie möglich anziehen" bringt, wenn ich so fest wie möglich anziehe, leider eine gewisse Verformung der Gabel mit sich, :oops: .

Danke nochmal für den Begriff "Schraubterminal", allein wäre ich nicht darauf gekommen.



Gruß
Willy
Antworten