Außenbordmotor miglitsch

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von outdoor » Di 28. Mai 2019, 21:23

Mayday

Habe heute das boot zu Wasser gelassen und beim überführen in die box ist immer wieder der ab ausgegangen.
Welcher heute gängige ab passt denn bei der miglitsch in den schacht? Falls es ein anderer ab werden muss.

Danke
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von THM » Di 28. Mai 2019, 22:47

Der Motor bekommt wahrscheinlich keinen Sprit. Ursache könnte eine nicht funktionierende Tankentlüftung sein.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von outdoor » Mi 29. Mai 2019, 09:09

Hatte die schraube am tankverschluss aufgedreht und mit dem blasebalg gepumpt. Dann gestartet. Denke das kann es eher nicht sein
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von jan himp » Mi 29. Mai 2019, 09:42

Vielleicht stand im Winter E 10 in der Schwimmerkammer?

Oder nur Kondenswasser.

Für Wenigfahrer geht nur Super plus.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von harry01 » Mi 29. Mai 2019, 10:19

Hi
Was hast Du für einen Motor.
Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.
Bei mir war die Membranpumpe für den Sprit völlig zugesetzt. Mit so einer Wachsartigen masse.
Das kam vom Bioanteil im Sprit.
Er ist immer kurz gelaufen und dann gleich wieder ausgegangen.
Nachdem ich alles gereinigt habe geht er tadellos. Ich fahre aber seitdem auch nur noch Ultimate von Aral.
Die haben da keinen Bioanteil drin.
Könnte eine Ursache bei Dir sein.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von Jochen » Mi 29. Mai 2019, 12:42

Hallo,

frage Zwei oder Viertackter ?
Werden die Abgase über eine Leitung nach außen gebracht oder nur über den Motorauspuff.
Wenn nur über den Auspfuff steigen die Abgase bei langsamer fahrt in den Schacht und reduzieren den Sauerstoffgehaslt soweit der der Motor ausgeht.
siehe unter Nebenauspuff hier im Forum.
Dringder Hinweis: Wenn man nicht sleeber eine Inspektion durchführen kann oder will. Den Motor mind. alle zwei Jahre in die Werkstatt geben.
Inspektion,Vergaser reinigen ,Öl und Impeller wechseln lassen.Beim Honda das Kunstoffritzel vom Handstarter prüfen ggf ersetzen.(Verschleisst schnell bei Unvorsichtiger Handhabe bei Anziehen)
Mein Honda 5 PS springt, seid dem ich das machen lasse auf den Schlag an, und läuft für einen 125 ccm Motor sogar einigermaßen verträglich im Leerlauf.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von p-ta » Fr 31. Mai 2019, 19:39

da kann ich Jochen nur Recht geben: ich hatte viel Ärger mit meinem Honda 8 PS. Jetzt habe ich Landeklappen angebaut, Nebenauspuff, Ansaugschlauch und Inspektion - und das Ding schnurrt verlässlich.
Schöne Grüße
Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von outdoor » Di 11. Jun 2019, 19:25

Moin

danke für eure Rückmeldungen und Hinweise.
Habe einen Yamaha 6A 2-Takter
den habe ich jetzt zum Check in die Werkstatt gebracht

alternativ habe ich mir aber auch mal heute neuere Außenborder angeschaut

die erscheinen mir allerdings alle etwas klobig und habe so meine Bedenken, ob die überhaupt
in den Schacht der Miglitsch passen, so daß der Deckel wieder zu geht und vorne das Luk zur Plicht geschlossen werden kann

wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps hier?
welchen Motortyp könnte man verwenden?
(muss ja nach einer Alternative gucken, falls die Werkstatt meint da wäre nichts mehr zu machen)

Danke schon mal
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von Jochen » Mi 12. Jun 2019, 16:11

Hallo
bei den Viertackern musst du aufpassen. Empfehlung Langschafter nehmen.
Bei mir passt der Hobda 5 PS so gerade rein, Der 6 Ps dürfte noch passen und ein Mercury 6 PS dürfte auch passen.
Es kommt ein bisschen darauf an,wie bei dir das Haltebrett eingebaut ist.

ext/dmzx/imageupload/files/35f656cd66fb ... 999762.jpg
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von outdoor » Mi 12. Jun 2019, 19:15

Hallo Jochen

danke für die Info
habe mir schon gedacht, daß die Motoren von den Abmessungen nicht alle passen werden
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Außenbordmotor miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » Mi 12. Jun 2019, 21:31

Hallo!

Wir haben unsere Miglitsch verkauft. Dabei ist ein 6PS Suzuki 4 Takt über geblieben. Wollte Ihn erst als Hilfsmotor für unsere N27 nehmen. Der ist mir aber zu schwer.

Wenn Ihn einer haben möchte. Steht hier eh nur rum.

War gerade erst in der Inspektion. Hat uns NIE! in Stich gelassen und ohne Problem die Schelde gemeistert....
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Außenbordmotor miglitsch @Norbert

Beitrag von jan himp » Di 18. Jun 2019, 16:31

Moin Norbert,

Den Yamaha 2-Zyl. Viertakter habe ich schon mal in einer Miglitsch gesehen.
Der passte da prima rein, allerdings wurde der mit seinen 42 kg nicht leichter.

Es gibt auch den 1-Zylinder 4-Takter, der 27 kg wiegt. Das ist eine Rüttelplatte, die allerdings sparsam ist.
Über die Laufruhe kann man ja noch schweigen, aber es gibt dafür keinen Propeller,
der an der Miglitsch Freude macht.

Wenn es nicht erforderlich ist, große Strecken mit Vollgas zu fahren, auf denen sich der Verbrauch
extrem bemerkbar macht, ist der AC 6 immer noch die beste Lösung.
Er ist unkompliziert, zuverlässig und braucht keine Winterinspektion, wenn er nicht mit E 10 monatelang herumgestanden hat.

Daher wird er nach Auskunft meines Motorhökers immer noch gern gestohlen.

Alle 3 Jahre mal Impeller und Getriebeöl wechseln reicht.
Ersatzteile gibt es reichlich.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten