Mini Leckage unterhalb Wasserlinie

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Mini Leckage unterhalb Wasserlinie

Beitrag von Kaie » So 19. Mai 2019, 11:32

Leak Hero ist nichts anderes als Stauferfett. Wenns wärmer wird, fließt dir das auch weg.
Boot raus ausm Wasser und reparieren!!!

(ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich sowas wüsste und das Boot unbewacht im Hafen lassen würde)
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Mini Leckage unterhalb Wasserlinie

Beitrag von Scorpionhits » So 19. Mai 2019, 20:46

Würde ich auch so machen. Boot raus! GFK Matten und Harz ....

Alles andere ist huddel....
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mini Leckage unterhalb Wasserlinie

Beitrag von Tenovice » So 19. Mai 2019, 22:56

Unter der Wasserlinie muss alles dicht sein... und 1l die Stunde finde ich nicht so wenig.

Aber das beantwortet nicht die Frage...

Du kannst es mit Pantera Premium Marine Sealant probieren. Das Zeug härtet auch unter Wasser aus und kann bei einem leichten Tröpfeln auch dem Druck standhalten.

Für den Fall der Fälle gehört sowas ohnehin in die Backskiste.

Dass das keine dauerhafte Lösung, sondern nur eine Notlösung ist, muss klar sein. - wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Provisorien meist besser und länger halten als die richtige Reparatur ;)

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Mini Leckage unterhalb Wasserlinie

Beitrag von neptun-micha » Mo 20. Mai 2019, 10:53

Mit Leak Hero habe ich erstaunlich gute Erfahrung gemacht, zum Glück nicht beim eigenen Boot. Dort unten wird es auch nicht wärmer als die Wassertemperatur.
Ob du das bis Saisonende riskieren willst mußt du selber entscheiden.

Zur Reparatur: Eigentlich müßte man das von außen reparieren, aber da kommt man wirklich nicht hin. Wenn du es von innen zulaminierst steht das Wasser im Laminat unter der Reparaturstelle weiter. Im Winter mit Frost und auftauen schädigt das weiter das Laminat. Zur Reparatur also möglichst tief und großflächig trichterförmig auffräsen, auch wenn du durchkommst. Dann mit Gewebe und Epoxy neu aufbauen.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Antworten