Chemietoilette

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Chemietoilette

Beitrag von Apachenpub » Mo 18. Mär 2019, 11:16

Moinsen,

die Frau, die demnächst mit mir segeln gehen will, fragte etwas nervös, ob wirklich keine Toilette an Bord sei. Ich muss also nachrüsten. Daher meine Frage: Welche portable Toilette nutzt ihr, die vorne am Bug unter das Bett (in diese Ausbuchtung) passt? Oder wie löst Ihr das Thema? Seetoilette in eine Miglitsch einbauen ist jetzt eher nicht meins.

Danke für Eure Ideen / Rückmeldungen

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Virus

Re: Chemietoilette

Beitrag von Virus » Mo 18. Mär 2019, 12:52

Hi,

ich habe mal eine "Berger" gekauft weil die recht kompakt ist aber dann doch nie benutzt, sie steht im Keller. Wenn Unna für dich erreichbar ist und du Interesse hast, (20€) würde ich sie mal vermessen.
Diese Entsorgungsmöbel sind vom Aufbau her alle recht ähnlich, unterscheiden sich nur in den Maßen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Chemietoilette

Beitrag von Jochen » Mo 18. Mär 2019, 16:16

https://www.obelink.de/porta-potti-qube ... id%3D11223
Hallo Ekki,

wir haben so ein Teil.
Ist halt nur was für den Notfall oder was fürd kleine Geschäft.
Passt bei meiner vorne in den WC Platz.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chemietoilette

Beitrag von Tenovice » Di 19. Mär 2019, 08:23

Was spricht gegen die Seetoilette? Einbau ist in 2- 4h erledigt und dann hast du Ruhe.
Die "Jabsco Compact manuell" passt in die Vorschiffslücke (ohne Werbung machen zu wollen).

PortaPotti muss man mögen - wie halt alle anderen Systeme auch, bei denen man irgendwann mit dem "Sche***eimer" durch den Hafen laufen darf.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Chemietoilette

Beitrag von Trailer-Sailor » Di 19. Mär 2019, 11:14

Wir haben auch ein Porta Potti. Das ist durchaus eine saubere Lösung. Wir kommen damit 2-3 Tage aus für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Die Toilette wird aber nicht benutzt, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Transport und Entleerung ist einfach zu bewerkstelligen. Wir sind das seit Jahren auf Boot und beim Camping mit Wohnwagen gewohnt. Ein See-WC macht für unseren Geschmack nur wirklich auf See Sinn. Auf das Porta Potti kann man auch bei schlechtem Wetter und im Hafen gehen.

Wir haben Thredford und sind mit der Funktion sehr zufrieden.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Chemietoilette

Beitrag von Apachenpub » Di 19. Mär 2019, 11:52

Liebe Mitneptunisten,

Danke für Euer Feedback.
@Christof: Das heißt also Vorschiffslücke? Der Raum in der Bugkoje unter dem Bett? Besten Dank, wieder was gelernt.

Das Klo ist tatsächlich nur eine Versicherung für den Fall, dass es pressiert, und eine Beruhigung für den Kopf, dass man im Notfall ja eben gehen könnte. Da ich 80% der Zeit auf dem Rursee und vielleicht 20% auf dem IJsselmeer unterwegs bin und dort eine Entsorgung der Fäkalien in das Wasser nicht so gerne gesehen ist (freundlich ausgedrückt), wäre eine Seetoilette nicht das Richtige. Und man möchte der Freundin, die noch nie gesegelt ist, ja nicht sagen, sie müsse ihren Hintern über die Reling halten. Schließlich will man ja noch gemeinsame Zeit verbringen ...

Daher ist das PortaPotti oder die Fritz Berger-Box sicher eine gute Lösung. Daher besten Dank für Eure Informationen.

Besten Gruß und

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chemietoilette

Beitrag von Tenovice » Di 19. Mär 2019, 19:49

Apachenpub hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 11:52
Danke für Euer Feedback.
@Christof: Das heißt also Vorschiffslücke? Der Raum in der Bugkoje unter dem Bett? Besten Dank, wieder was gelernt.
Keine Ahnung ob die so heißt... aber jeder wusste, was gemeint war... Ab jetzt heißt die so!
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Chemietoilette

Beitrag von Goselagerer » Di 2. Apr 2019, 21:51

Ahoi, habe gerade heute den Raum unter der vorderen Koje ausgemessen.
die großen Varianten von Porta Potti sind bei meinem Boot jeweils 3-6 cm zu hoch. Optimal passt das Dometic 976 mit dem großen 18,9 Liter Abwassertank. Dafür bekommst Du auch Halterungen für das Boot und es gibt auch einen Adapter für Fäkalienpumpen.
Ich bevorzuge den großen Tank, da wir auch mehrere Tage am Stück unterwegs sind,man sitzt auch höher.
Der große Nachteil: wenn die Dichtung vom Schieber undicht wird, gibt es diese nicht als separates Ersatzteil. Du musst dann den ganzen Abwassertank kaufen, der kostet das gleiche, wie ein komplett neues Klo im Internet. Wir waren jedoch so zufrieden, das wir ein neues Klo gekauft haben.
Der Preis ist leider etwas teurer als bei PortaPotti ab 100€ hab ich es im Internet schon gefunden.
Also dann gute Verrichtung :lol:
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Chemietoilette

Beitrag von Stöhrdebäcker » So 5. Mai 2019, 22:52

Ahoi eKKi,
Vermutlich hast du zwischenzeitlich schon eineToillettenlösung.
Ich verwende auch eine Chemietoillette, möchte diese aber nachts nicht in Schlafnähe haben. Man riecht den blauen Hygienezusatz. Außerdem kann der Inhalt auslaufen. Die Tanks sind nie ganz dicht. Mir ist das Ding mit hohem Füllstand bei starker Schräglage umgefallen - und ausgelaufen. Wir haben in einer kroatischen Bucht zwei Tage geputzt und nebenbei in der Bootshöhle (Hölle.) gewohnt.
Seitdem habe ich Möglichkeiten zum Verzurren und das vergessen wir nie.
Habt ihr schon mal über die sog. „Cactus-Toilletten nachgedacht. Diese Trockentoilletten sind auch „Notlösungen“, aber sicherer und m.E. hygienischer.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Chemietoilette

Beitrag von Apachenpub » Mo 6. Mai 2019, 09:59

Hi Meinrad,

das kann ich mir vorstellen, dass das Reinigen nicht zu angenehm war ... ;) Ich werde vermutlich die Dometic nehmen, für die gibt es eine Einbauhalterung für 25€ und das ist es mir dann doch wert. Muss jetzt erst noch den Boden machen, dass das Klo auch sicher und gerade steht. Und nachts wandert das dann ins Cockpit.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Virus

Re: Chemietoilette

Beitrag von Virus » Mo 6. Mai 2019, 16:07

Hi,

wir hatten so ein Cactus an Bord ehe ich das Pumpteil einbaute.

Die Reinigung ist nicht erforderlich, man lässt seine Geschäfte in eine Tüte fallen die geschlossen und dann irgendwo im Normalmüll entsorgt wird.

Gruß
Willy

Bild

Bild
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Chemietoilette

Beitrag von Scorpionhits » Mo 6. Mai 2019, 19:50

die Lösung....

Eine Schraube durch den Gurt irgendwo befestigen und dann zwischen Tank Unterteil und Sitz Oberteil durch das Klo befestigen....

https://www.ebay.de/itm/4-x-Spanngurt-2 ... SwHnFVkmAV

10,- Problem geklärt :shock: :lol:
Benutzeravatar
Mäckes
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: Chemietoilette

Beitrag von Mäckes » Mo 6. Mai 2019, 22:24

Wir haben ne Enders Toilette, relativ günstig und funktioniert gut. Gezurrt wird sie mit nem einfachen Spanngurt und zweier Ösen die ins GfK genietet sind.

Bis jetzt klappt es relativ gut und durch die "Spülung" hat man fast das Gefühl einer richtigen Toilette ...
"Streuner" N22, Backdecker Dinette
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Chemietoilette

Beitrag von p-ta » Do 9. Mai 2019, 12:41

also ich kann mir kaum vorstellen, dass das Porta Potti umkippen kann (will ich aber auch nicht). Das steht da in der Lücke schon recht sicher. Und Geruch kommt auch nur beim Benutzen raus. Sonst ist es absolut dicht (auch wenn es innen schon nach Ammoniak riecht :oops: )

Viele Grüße, Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Antworten