Gestänge Hubdach

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Gestänge Hubdach

Beitrag von Tequila0284 » So 10. Mär 2019, 10:12

Moin Moin,
wir haben uns vor zwei Wochen eine Neptun22 Backdecker Bj. 76 gekauft und ich habe gestern zum ersten mal das Hubdach ausprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, das die Stangen an beiden Seiten schon leicht verbogen sind und sich das Dach schwerfällig aufstellen lässt. Mir ist auch aufgefallen, das die meisten Neptunboote mit Hubdach alle von innen noch Senkrechte Stangen in den Ecken verbaut haben. Ich habe bei unserer leider diese Stangen (ich nenne sie mal Stützen) nicht gefunden. Muss man diese Stützen haben? Wo bekommt man sie her? Ich habe bei Neptun mal auf der Hompage geschaut, auch wegen den Vorderen und Seitlichen Scherengestänge. Die Preise dort stehen ja mal gar nicht im Verhältnis. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eventuell Tipps?

Liebe Grüße
Marcus
Virus

Re: Gestänge Hubdach

Beitrag von Virus » So 10. Mär 2019, 11:10

Moin,

die Gestänge mögen Sauberkeit und etwas Schmierstoff gut leiden.
Die Stützen kann man sich, aus Baumarkt Material, leicht selbst herstellen** oder aber bei den Neptuns, wie du bemerkt hast, auch neu kaufen.
**Habe ich bei der 25 auch gemacht, etwas Alu Rundprofil und Alu U-Profile.

Bild

Man sollte das Hubdach nicht zu sehr strapazieren wenn es aufgestellt ist, die Stützen nehmen es, wie bemerkt, krumm.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Gestänge Hubdach

Beitrag von Drifter2 » So 10. Mär 2019, 11:13

Moin Marcus
Auch bei mir fehlen die Stützstangen, brauch ich aber auch nicht, weil an den Scheren Haken sind
die verhindern das die Scheren wieder zusammenklappen.
Auch sind da Zugfedern die stark genug sind um das Dach erstmal oben zu halten.
Ich drücke von innen das Dach hoch, gehe raus und verriegele die Scheren - fertig.

So sieht meine DIY-Lösung einen Nichtschlosser aus :oops: .
https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 3f0f1c.jpg

Ach ja: viel Spass mit deinem Böötchen, mach hin, die Saison steht vor der Tür :mrgreen: .

Gruß aus dem Norden
Uwe
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Re: Gestänge Hubdach

Beitrag von Tequila0284 » So 10. Mär 2019, 13:12

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
ich denke so ähnlich wie Willy das gemacht hat, werde ich die Stützen auch selbst bauen und anbringen.
Das Gestänge ist bei mir so wie bei Uwe, also mit diesem Haken zum einrasten. Ich werde sie im Sommer mal ordentlich schmieren und dann mit den Zusätzlichen Stützen mal schauen wie es hält.

Vielen Dank schonmal :)
Virus

Re: Gestänge Hubdach

Beitrag von Virus » So 10. Mär 2019, 13:51

Mahlzeit,

wenn man sich am Hubdach vorbei drängt um nach vorn zu kommen, meist legt man sich ja Bug voraus in eine Box, stützt man sich schon mal am Hubdach ab und es ist unangenehm wenn es dann nach gibt, darum finde ich die <stützen schon recht nützlich.

Gruß
Willy
Antworten