Bugspriet selber bauen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Bugspriet selber bauen

Beitrag von Hans-Dieter » Di 12. Feb 2019, 22:45

Bugspriet selber bauen.

es ist kein Hexenwerk sich einen Bugspriet selber nach seinen Vorstellungen zu bauen.
Möchte in kurzen Zügen hier zeigen wie es gehen kann, die Abbildungen sind von einer Etap 22 ist aber auch nichts anderes als wenn es eine Neptun wäre.

Als erstes nehme ich mir eine Karton in der Größe wie mein Bugspriet mal werden soll. Diesen Karton lege ich auf die Bugspitze der Neptun so das ein gutes Stück des Kartons nach hinten übersteht. Natürlich muss ich hierbei die Beschläge und die Bugkorbstützen aussparen und Zeichne vorne die Bugspitzrundung von unten her ab.
Dann zeichne ich die Mittellinie an und lege fest wie lang der Bugspriet werden soll.
Nun übertragen wir das ganze auf eine beschichtete Spanplatte und schneiden die Konturen aus. Mit Sperrholz 3-4 mm verleimen und verschrauben wir einen Streifen ringsherum um die Spanplatte, nur die Bugspitze bleibt frei.
Bild
Das GFK Teil in der Mitte bitte hierbei ignorieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten das entstandene Eck Spanplatte / Sperrholz zu runden. Entweder man füllt diese mit Silikon aus, so wie man auch die Ecken im Bad machen würde oder man nimmt Modelliermasse.

Es folgt die Trennung der Flächen in dem man erst alles Wachst, trocknen lässt und leicht nachpoliert dann folgt er Trennvorgang mittels Trennlack. Wenn diese genügend getrocknet ist streichen wir Oberflächenharz bei Polyester Bauweise als erste Schicht ein. Da aber die meisten nicht mehr Polyester erwerben können,
Siehe Chemikalienverbotsordnung die § 6 und § 10, werden die meisten auf Epoxit ausweichen.
Ich mache mir Epoxit und etwas Aerosil an und streiche dieses in meine Hilsform ein. Hierauf lege ich vorsichtig ein Glasfasergewebe 80 g/m² und noch eine zweite Lage
Die andere Lagen werden mit gröberen Gewebe oder auch Biaxial-Glasgelege 450g/m² gemacht. Im Anschluss kann man noch Abreisgewebe als Schlusslage einbringen, die nach dem aushärten wieder entfernt wird. Natürlich wird dann noch alles verschiffen und Lackiert. Damit wären die GFK Arbeiten erledigt.
Bild

Da die Etap in der Plicht mit Teak belegt ist habe ich noch Reste zur Verwendung für den Bugsprit verwendet.
Die Bilder und die Arbeitsgänge sind hieraus ersichtlich.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten