Lack, Rumpf und Deck

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » Fr 18. Jan 2019, 12:46

Hallo

werde im Frühjahr den Rumpf verstärken/laminieren.

Habe von PHD-24 Angebot wegen Epoxy Material. Allerdings haben die keine Lacke.
Tipp von denen war, PU-Lack für Unterwasserbereich, zumindest für den Rumpf zu verwenden.

Was sind eure Erfahrungen ? Was könnt ihr empfehlen?


fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 18. Jan 2019, 14:14

Hallo Norbert,

Bei uns ist PU Lack bei der Neptun Werft aufgertragen worden. Haben das Boot so jetzt seit drei Jahren. Der Lack ist wie neu und hat einen tollen Glanz. Es handelt sich in unserem Fall aber lt Werft nicht um einen Lack, den man ohne Weiteres im Handel bekommt. Vieleicht mal mit Pascal Ernst sprechen?

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Jochen » Fr 18. Jan 2019, 14:28

https://www.bootsservice-behnke.de/
Hallo Norbert,

ich habe vor drei Jahren hier PU 2K Lack gekauft und mit Rolle und Schlichtpinsel aufgetragen.
Ich bin ehrklich, ich bin kein gelernter Maler und das sieht man auch. Auf fünf Meter aber nicht mehr.Es ist eine Frage des persönlichen Anspruches. Der Dampfer ist von 1972 und jedes Jahr schaffe ich es eine Tonne zu überfahren oder einen Poller oder weis was anderes.https://www.neptun-forum.de/posting.php ... f=7&t=5510#
Die Farbe hält sich bis dato super, und die Macken durch die Berührungen wahren bis jetzt er klein.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » Fr 18. Jan 2019, 20:12

Danke für eure Rückmeldungen
Wieviel lack brauchts denn für das kpl böötchen?
2x 750ml. ?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 19. Jan 2019, 13:43

Hallo Norbert,
Darf ich fragen für was du Epoxitharz brauchst? Ich habe erst meinen Rumpf lackiert und zwar mit International Perfektion. Das ist ein 2K Lack und kann wie Jochen Beschrieben hat mit einer Rolle vor gerollt werden und dann mit einem Schlichtpinsel.
Am besten schaust du dir mal diese Video genau an, hier werden die verschiedene Arten gezeigt. Den Verbrauch ersiehst du auf der Dose und wird mit 12 Quadratmeter angegeben da würde ich dann aber zwei Durchgänge machen. Vergesse aber nicht die Vorarbeiten diese sind das Wichtigste und trägt später zum perfekten Aussehen maßgeblich bei.

https://www.youtube.com/watch?v=3kGpKugB2B8
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » Sa 19. Jan 2019, 14:21

Hallo Hans-Dieter

ich will den Rumpf am Bug verstärken, da ist mir das Laminat fürs Wattenmeer, Jade und drum rum etwas dünn.
auch die Vorluke und Backskisten sowie Motorhaube sind demontiert und sollen verstärkt werden.
Nach Laminieren soll halt wieder ein Schutz drauf.
PHD24 meint, ess sollte ein PU Lack für den Unterwasserbreich sein.
Habe mal an den o.g. Link von Behnke eine Anfrage gemailt.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 19. Jan 2019, 19:28

Hallo Norbert,
möchte dich bei der Verwendung von Epoxit auf die Verarbeitungs- Temperaturen hinweisen, die Angaben sind Objekt-Temperaturen also z.Z. außer einer Halle hast du keine Chance. Zum anderen kannst du bei Epoxit keine Glasfasermatte verwenden.
Warum muss es PU sein? Wenn du das alte Antifouling beseitigt hast und alles angeschliffen kannst du doch mit VC-Tar arbeiten und anschließend wieder mit Antifouling.
Ebenso kannst du auch Gelshield 200 verwenden basiert auf Epoxit.

Schau mal hier rein,dort erfährst du alles wissenswertes.
https://www.segelladen.de/Inhalt-unterg ... osmose.htm
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » Sa 19. Jan 2019, 20:00

Hallo Hans-Dieter

will das Material am Bug meiner Miglitsch verstärken.
Der Voreigner ist wohl mal irgendwo gegen und das ist gemacht worden,
doch ist mir die GFK Stärke am Bug zu gering
Das will ich verstärken, also 3 Lagen aufbringen

d.h. alles am Bug abschleifen, laminieren und neu aufbauen

hierfür bietet PHD mir Expoyharz
https://www.phd-24.de/epoxidharz/lamini ... -f/a-2253/
und Biaxal Glasgelege
https://www.phd-24.de/pool-teichbau/ver ... -m/a-2079/
angeboten

nach dem Laminieren meinten sie entweder eine abschliessende Eppoxyschicht aufbringen oder PU Lack für UNterwasserbereich

Hast Du evtl. einen alternativen Tipp?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 19. Jan 2019, 22:45

Hi Norbert,

wie ich am Datenblatt sehe ist die mindest Temperatur 10 Grad, was sehr gering ist und das Harz in der Viskosität sehr zäh beim tränken sein wird.
Es stellt sich auch die Frage möchtest du mehr Festigkeit oder Steifheit? Danach solltest du auch die Materialien entsprechend einsetzen.
Um den Unterschied dazustellen ein Beispiel: Du hältst ein 1 mm Blech in den Händen du kannst es biegen aber nicht so einfach Zerstören, also hat es die Festigkeit aber nicht die Steifigkeit. Nehme eine Styroporplatte 10 cm , biege diese, es wird schwer gehen also hat diese Steifigkeit aber kaum Festigkeit. Die Kombination daraus wäre ein Sandwich. Das nur am Rande. Das Glasgelege hat bei einer Lage 0,5 mm Auftrag was OK ist, ich kenne das Gelege aus meiner Tätigkeit von GFK Flugzeugbau her, es wäre von Vorteil wenn du alles Laminiert hast es zu Tempern. Wirst du es von Innen oder Außen laminieren?
Du schreibst:nach dem Laminieren meinten sie entweder eine abschliessende Eppoxyschicht aufbringen. Mit dem Epoxit hast du schon deinen Osmose schutz, danach leicht anschleifen und VC-Tar drauf dann Anifouling fertig.
Verstehe das Zusätzliche PU nicht so richtig wenn du schon Epoxit drauf hast aber das ist nur mein Vorgehensweise wenn ich was an Booten mache.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 20. Jan 2019, 10:19

Hallo Hans-Dieter

danke für Deine ausführliche Darstellung.
Mit den Temperaturen und Verarbeitung ist klar - lassen wir das mal kpl. aussen vor.
Will mit der eigentlichen Verarbeitung ja erst im Früjhar, wenn es wärmer loslegen.
Mir geht es jetzt darum, auszuloten, wie ich das am Besten/Sinnvollsten mache.
Vor allem welche Materialien verwenden.

Konkrekt geht es um folgende Stelle am Bug (beidseitig):
Bild

wie zu erkennen ist hier gearbeitet worden.
wenn man mit dem Daumen hier aufs Laminat drückt, gibt dieser nach, was ich so von vorherigen Booten nicht kenne
und da ich das Böötchen erst eine Saison habe und binnen gesegelt bin, auch nicht für kritisch erachtet habe

da es jetzt aber wieder (freu) raus gehen soll, will ich das verstärken, d.h. der Bug soll schon Wellen/Seegang abkönnen
was letztlich - korrigier mich wenn ich falsch liege - für mich bedeutet : Material verstärken, d.h. Gewebe auftragen

zunächst kam mir der Gedanke, das von innen zu machen, aber das hiesse, den Kleber der Innenverkleidung abtragen bis
man das Laminat erreicht hat,
habe das bei der Erneuerung der Innenverkleidung bei meiner Westerly vorher gemacht - die Arbeit tue ich mir nicht mehr an
daher auf jeden Fall diesmal von aussen - ist letztlich um einige einfacher da es sich hier auch besser arbeiten lässt

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » So 20. Jan 2019, 10:45

Hallo Norbert,

ich weis das es Arbeit ist es von Innen zu laminieren, bedenke aber wenn du es von außen machst das du das Gelcoat bis auf das Laminat entfernen musst. Es wird nicht so dick sein aber es wird nicht deinen Auftrag Laminat verschlucken das man es nicht sieht. Bedenke auch das du wieder eine an schaubare Oberfläche herstellen musst.
Ich meine das das beste Ergebnis, auch wenn es dich nicht begeistert, ist die Variante es von innen zumachen, dem Vorzug geben würde. Wenn du die Innenverkleidung weg hast siehst du auch den Schaden besser und brauchst nach dem Laminieren kein Gelcoat außen neu auftragen und was damit noch verbunden ist ... Schleifen..
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 20. Jan 2019, 10:57

also Optik wäre für mich absolut 2-rangig
für mich steht das Ergebnis in Form von Material/Bug in Festigkeit im Vordergrund
(anders ausgedrückt: was nützt mich tolle Optik hinterher wenn es nicht richtig hält)

und da sehe ich das große Problem bei der Verarbeitung von innen
Voraussetzung wäre ein sauber und vollständiger Abtrag der Klebeschicht von der Innenverkleidung
und dann auch hier aufs Laminat zurückschleifen. Habe bei der Westerly versucht den Kleber damals
runterzubekommen und es schliesslich aufgegeben
weder Schaber, Schleifer noch Chemie waren wirklich sinnvoll, bin dann hingegangen und habe über den
Kleber TopCoat als Sperrschicht aufgebracht und dann die neue Verkleidung geklebt

hier müsste ja auch erstmal der Kleber von innen runter um zu Laminieren und zwar restlos, sonst hab ich
ein Kleber-Epoxy-Gemisch was auf Dauer nicht gut sein kann. Gelcoat etc. muss aussen wie innen aufgebaut werden,
auch von innen darf schliesslich keine Feuchtigkeit ins Material dringen

das wären meine Überlegungen warum ich von aussen die Sache angehen wollte ...

was meinst Du ?

hier mal noch die Anmerkung von PHD24 wegen Lack:
Bei einem Epoxidharzlaminat wird nicht mit einem Polyestertopcoat oder Polyestergelcoat gearbeitet.
Es kann eine zusätzliche Harzschicht aufgetragen werden als Wassersperre und dann mit einem PU-Bootlack.
Beim Einkauf vom Bootslack auf die Zulassung für den Unterwasserbereich achten! (Falls er unter die Wasserlinie kommt.)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » So 20. Jan 2019, 11:20

Weis nicht was du da für Schwierigkeiten mit dem Kleber hattest, ich habe mindestens schon eine Handvoll Boote davon befreit, gut es ist vielleicht bei dem einen oder anderen etwas mühselig aber mit einer drehzahlregulierenden Flex oder Bohrmaschine und einer Grobreinigungsscheibe , geht es recht zügig von statten.
Schau mal hier:https://www.svb.de/de/3m-scotch-brite-g ... html#60453


Segelst du am Chiemsee?
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am So 20. Jan 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 20. Jan 2019, 11:22

hab das Boot letzten Winter am Chiemsee gekauft
war letzte Saison am Rursee
und jetzt gehts wieder an die Jade
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » So 20. Jan 2019, 11:24

wo ist die Jade?
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 20. Jan 2019, 11:26

ok, werde mir die Scheibe bestellen und mein Glück von innen versuchen
wieviel Scheiben brauchts es 1,2,3,??? meine wie sind Deine Erfahrungen, dass sich die Scheiben zusetzen?

vom Gelege und Harz her ist es ok was PHD24 angeboten hat ?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » So 20. Jan 2019, 11:29

Habe es gefunden, da hast du ja auch noch die Tide.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 20. Jan 2019, 11:29

hab meinen Liegeplatz wieder in Hooksiel - nördlich von Wilhelmshaven
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 20. Jan 2019, 11:30

wegen Tide und gegenan soll der Bug ja auch was abkönnen ;)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » So 20. Jan 2019, 11:32

Ja die Materialien sind OK. schau noch mal das du ein gut zu tränkendes Harz bestellst. Die Scheiben halten sehr gut es sollten zwei Stück reichen. Kommt darauf an wie viel du entfernen musst.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Drifter2 » Mo 21. Jan 2019, 09:43

Moin Norbert

Meiner Meinung nach macht das laminieren von innen auch noch aus einem anderen Aspekt Sinn:
Du bringst eine stabile Schicht auf die Seite vom Laminat die bei Druck von außen auf Zug belastet wird.
Sollte wirklich der Bug aus morschen Material bestehen so würde die Verstärkung von außen nicht so viel bringen.
Bekleb mal eine Styroporplatte einseitig mit Klebeband, dann wirst du sehen in welche Richtung sich die
Platte leichter biegen lässt. Nichts anderes geschieht im Laminat. Darum sind Sandwich auch so beulsteif.
Leider kenn ich nun die Miglisch nicht so genau ob man da von innen bis an die Kielnaht rankommt.(Auftriebskörper)
Wenn der Bug in die Welle klatscht ist der größte Druck ja wohl nicht in Höhe der Scheuerleiste.

Innen kann man auch im Winter schon anfangen, das laminieren dauert ja nicht so lange wie meistens die Vorarbeiten.
Wenn dann wieder eine Wandverkleidung draufkommt kann man sich die Spachtel- und Schleif- Orgie ersparen. Epoxid
ist doch Feuchtigkeitsdicht.
Ich hab vor vielen Jahren das Unterwasserschiff mit Glas und Epoxid beschichtet: das laminieren war noch ok, das Schleifen
hat keinen Spaß gemacht. Es ging mir um eine solide Dampfsperre, keine Verstärkung, und habe darum von außen
machen können.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » Di 22. Jan 2019, 15:58

Uwe,
im Winter bei den Temperaturen würde ich abraten. Ich bin z.Z. in einer unbeheizten Halle und habe mir ein Heizlüfter ins Boot gelegt. Was ist passiert, ich habe eine Tropfsteinhöhle also nicht ratsam.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Drifter2 » Do 24. Jan 2019, 09:30

Hans-Dieter

Mein Boot steht auf einer ungeheizten Wiese unter einer Plane und ich lasse die Luken ein Stück
offen. So ist immer Luftzirkulation vorhanden und alles bleibt trocken (ich nehm nicht mal mehr
die Polster raus). OK wenn ich mal zum Boot schaue, so wie gestern, und mir in der gefrorenen
Bude einen Kaffee mache, dann wird es an den Wänden feucht.
Von heizen hab ich nix gesagt,warm arbeiten hilft auch :mrgreen: es sollte ja nur um die Vorarbeiten gehen.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 26. Jan 2019, 16:09

Uwe,
das sind noch die jungen knackigen Männer, die das durchstehen aber zu denen zähle ich mich schon lange nicht mehr :mrgreen:
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Tilikum » So 27. Jan 2019, 16:17

Ich habe mal eine andere Frage zum Thema: Wir haben vom Vorbesitzer eine größere Macke seitlich im Boot (etwa 10 cm Durchmesser), diese wurde bereits vom Vorbesitzer ausgespachtelt; sieht mir nach 2K Epoxispachtel aus. Müsste man aber wohl noch mal feiner nachspachteln und bissl glatt schleifen. Dann hat man aber immernoch einen runden, weißen Fleck auf dem Boot. Womit diesen am Besten überstreichen und wie trifft man den Farbton (ermitteln ließe sich dieser vielleicht mit Farbkarten aus dem Baumarkt)? Es muss nicht perfekt werden, es geht einfach um eine Zustandsverbesserung.

Bild
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten