Hallo, ich fahre einen AB im Schacht und würde ihn gern dämmen, da
Wir im kommenden Jahr etwas mehr unter Motor unterwegs sind.
Was ist für die Schalldämmung empfehlungswert?
Geräuschdämmung
Geräuschdämmung
Hartmut aus Brandenburg
Re: Geräuschdämmung
Hallo Helmut,
unseren Motorraum habe ich mit den Platten von Compass ausgekleidet und eine erhebliche Geräuschdämmung damit erreicht.
https://www.awn.de/ql-schalldaemmplatten.html
Gruß
Willy
unseren Motorraum habe ich mit den Platten von Compass ausgekleidet und eine erhebliche Geräuschdämmung damit erreicht.
https://www.awn.de/ql-schalldaemmplatten.html
Gruß
Willy
Re: Geräuschdämmung
Bei mir ist die Noppenversion eingebaut.
Damit wird nicht nur der Schall auf den Rumpf gedämmt, sondern auch die Abstrahlung aus dem teilweise offenen
Motorschacht.
Auch die Haube ist innen ausgekleidet.
https://www.svb.de/de/motorraum-daemmpl ... oppen.html
Gruß,
Rolf
Damit wird nicht nur der Schall auf den Rumpf gedämmt, sondern auch die Abstrahlung aus dem teilweise offenen
Motorschacht.
Auch die Haube ist innen ausgekleidet.
https://www.svb.de/de/motorraum-daemmpl ... oppen.html
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Geräuschdämmung
Ich möchte hier mal meine Variante vorstellen...
Ich habe meinen Diesel-Motorraum neu entdröhnt mit Alubutyl aus dem Car-HiFi-Bereich (meiner zweiten Passion). Das Zeug ist selbstklebend, gut in Form zu bringen (kann mit einer Schere geschnitten werden), Wasserfest und bietet durch die Aluminiumoberfläche eine gute Basis um darauf eine Schaummatte als Schallschlucker aufzubringen. Durch die Aluminiumschicht bringt es Stabilität ins Spiel und verhindert/minimiert die Schwingungen des GFK. Bitumen tut dies indes nur äußerst eingeschränkt und erst bei deutlich größeren Schichtstärken, was auch deutlich mehr Gewicht bedeutet.
Alubutyl hat den weiteren Vorteil, dass es sich bei Hitze nicht wieder löst, was bei Bitumen durchaus sein kann, und es dunstet nicht aus. Das Boot riecht dann im Sommer nicht wie ein Teerkocher auf der Autobahn
Mein Alubutyl beziehe ich immer über Variotex, da hier eine ziemlich starke Alu-Auflage von 0,3mm drauf ist, was dem ganzen Stabilität gibt.
Einfach mal nach Alubutyl Evo Plus 2.0 googlen. Das Zeug ist einfach nur super.
Beim Schaum darauf achten, dass es sich um einen geschlossenen Schaum handelt um eine höchstmögliche Wasserfestigkeit zu erreichen.
Ich habe meinen Diesel-Motorraum neu entdröhnt mit Alubutyl aus dem Car-HiFi-Bereich (meiner zweiten Passion). Das Zeug ist selbstklebend, gut in Form zu bringen (kann mit einer Schere geschnitten werden), Wasserfest und bietet durch die Aluminiumoberfläche eine gute Basis um darauf eine Schaummatte als Schallschlucker aufzubringen. Durch die Aluminiumschicht bringt es Stabilität ins Spiel und verhindert/minimiert die Schwingungen des GFK. Bitumen tut dies indes nur äußerst eingeschränkt und erst bei deutlich größeren Schichtstärken, was auch deutlich mehr Gewicht bedeutet.
Alubutyl hat den weiteren Vorteil, dass es sich bei Hitze nicht wieder löst, was bei Bitumen durchaus sein kann, und es dunstet nicht aus. Das Boot riecht dann im Sommer nicht wie ein Teerkocher auf der Autobahn
Mein Alubutyl beziehe ich immer über Variotex, da hier eine ziemlich starke Alu-Auflage von 0,3mm drauf ist, was dem ganzen Stabilität gibt.
Einfach mal nach Alubutyl Evo Plus 2.0 googlen. Das Zeug ist einfach nur super.
Beim Schaum darauf achten, dass es sich um einen geschlossenen Schaum handelt um eine höchstmögliche Wasserfestigkeit zu erreichen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"