Eine tolle Maschine.

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Eine tolle Maschine.

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 28. Dez 2018, 15:47

nicht nur andere eine Weihnachtfreude bereiten sondern sich selbst auch mal.
Ich habe mir eine ganz tollen Exenterschleifer zugelegt. Zwei normale habe ich, einer mit Absaugung aber sehr schwer da braucht es schon dicke Arme. Der andere ist ohne Absaugung, leider aber eine Dreckschleuder also ohne Maske geht nicht.

Nun zu meiner Errungenschaft, der neue Exenterschleifer ist sehr leicht 1 KG und liegt super in einer Hand mit Drehzahlreglung und Absaugung.
Bild

Die Schleifscheiben sind Gitterscheiben und halten das fünffache des normalen Schleifpapiers, da es sich kaum bis gar nichts zusetzt.
Bild

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein sehr verwittertes Teakholzbrett mit 80er, 120er und 320er Abranet ( so nennt sich das Gitternetz) geschliffen, das geht ohne Maske null Staub.
Anschließend einmal Teaköl.

Bild

Das Schleifen macht richtig Spaß und ist ermüdungsfrei. Natürlich kann man auch damit Polieren.
Ich hatte das System beim Lackierer gesehen und habe damit meinen ganzen Monasrumpf gemacht und war so begeistert das ich es haben musste.
So das war die Story vom Weihnachtsgeschenk.

PS. wie geht das? Bilder richtig geladen, bei Upload sind diese gedreht?
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von wcs sailing » So 30. Dez 2018, 14:07

kann leider den Namen nicht lesen.
Bitte verraten!

Wünsche Dir ein gesundes und schönes 2019

Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von Hans-Dieter » So 30. Dez 2018, 18:39

Hans Du hast ne PM, da ja man mit Namen ja keine Werbung machen soll.

Bild
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von THM » Mo 31. Dez 2018, 12:45

Also ich finde das mit der Werbe-Vermeidung etwas übertrieben. Eine Produktempfehlung ohne persönliche Vorteile sollte doch kein Problem darstellen. Aber ich denke, wer nach der EAN 6416868241426 sucht, wird schon das passende finden :P

Guten Rutsch
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 31. Dez 2018, 13:08

Wer sich das Gitternetz im Bild genau anschaut sieht um welche Matke es sich dreht.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von Pippifein » Fr 4. Jan 2019, 22:15

Kann man bei der Mirka Deros den Ein/Aus-Schalter fixieren?

Vielen Dank.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 5. Jan 2019, 16:36

Alexander,
das geht aus Sicherheitsgründen nicht, sobald du den Hebel, der ja in der Hand liegt, löst stoppt die Maschine. Wenn dir die Maschine mal aus der Hand fallen würde, dann würde diese ja weiter laufen.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von Pippifein » So 20. Jan 2019, 01:16

Hallo Hans Dieter,
ich denke auch an den Kauf eines neuen Exzenter-Schleifers nach. Hab zwar schon einen mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin, der hat aber "nur" einen 125er Schleifteller. Und bei gr. Flächen wäre eine 150er Scheibe sicher ein Vorteil.

Im meinen ersten Recherchen habe ich eher Geräte in Erwägung gezogen, bei denen man einen zusätzlichen Handgriff montieren kann. Die haben in der Regel aber auch mind. das doppelte Gewicht von der Mirka Deros. Da brauchst du auch 2 Hände zum Arbeiten. Bei der Mirka benötigt man auf Grund des geringen Gewichts die zweite Hand ev. gar nicht. Aber kann man bei der Mirka zur Not auch mit beiden Händen arbeiten?

Und welche Absaugung verwendest Du?

Vielen Dank für die Info.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Eine tolle Maschine.

Beitrag von Hans-Dieter » So 20. Jan 2019, 09:44

Hallo Alexander,
bei dem Mirka wirst du nur mit einer Hand arbeiten es ist ermüdungsfrei damit zu arbeiten. Wenn ich sehr lange an senkrechten Flächen arbeite wechsle ich von der rechen Hand auf die andere. Habe gestern erst wieder geschliffen und brauch mit der Absaugung auch keine Maske mehr, die ja manchmal schon ermüdend ist, ich kann dir wirklich dazu raten. Auch ich habe noch zwei andere Maschinen eine davon ist eine Kress, es ist eine sehr robuste aber hat auch sein Gewicht. Seitdem ich die Mirka habe verwende ich diese nicht mehr und habe diese hier zum verkauf angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 02-84-5169
Für die Absaugung habe ich einen einfachen Kärcher Industriestaubsauger Staubsauger den hatte ich im Baumarkt für ca. 65€ damals gekauft.
Schade das du soweit weg wohnst sonst hättest du diese mal selber ausprobieren können. Früher war ich öfters mal in Wiener Neustadt und am Neusiedler See, war immer super.
Ich hoffe das ich dich überzeugen konnte.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten