10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Mo 15. Jun 2020, 07:43

Hi Thomas,
THM hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 22:21 Wenn ich auf das aktualisierte Image, welches nicht bootet, das alte /boot/-Verzeichnis kopiere, startet der Plotter wieder, hat allerdings dann Probleme mit der USB-Schnittstelle.
Was mich etwas irritiert sind die Probleme mit USB.
Was hast Du da dran?
Hast Du da einen externen Speicher dran?
Was machen die LEDs beim Bootvorgang?
THM hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 22:21 Deshalb nehme ich an, es gibt eine Unverträglichkeit mit der Firmware.
Das gab es schon öfters. Warte ein paar Monate und mache dann das update, könnte sein, daß es dann funktioniert.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Mo 15. Jun 2020, 11:02

landi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 07:43 Was mich etwas irritiert sind die Probleme mit USB.
Die sind nicht wichtig, da das /boot/-Verzeichnis nicht zum Rest vom System passte. Es war nur ein Test, um den Fehler einzugrenzen.
landi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 07:43 Was machen die LEDs beim Bootvorgang?
Der 10"-Plotter verwendet das CM3-Modul und das Motherboard von Christian - da gibt es keine LEDs
landi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 07:43 Das gab es schon öfters. Warte ein paar Monate und mache dann das update, könnte sein, daß es dann funktioniert.
Offensichtlich funktioniert das aktuelle Betriebssystem ja auf den gängigen Raspis, denn sonst würde es entsprechende Bug-Reports im Web geben. Es beschränkt sich entweder auf das CM3-Modul oder noch spezieller auf die Hardware vom Plotter. Notwendig sind angepasste DTB-Dateien (Device Trees). Genaueres zu dem Thema kann man hier nachlesen:
https://debamax.com/blog/2019/09/09/add ... an-buster/
Da muss ich mich aber noch etwas einlesen. Vielleicht bekomme ich es hin, ansonsten können wir wirklich nur hoffen, dass irgendwann ein CM3-kompatibles Raspbian wieder verfügbar ist.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Mo 15. Jun 2020, 12:02

THM hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 11:02
Offensichtlich funktioniert das aktuelle Betriebssystem ja auf den gängigen Raspis, denn sonst würde es entsprechende Bug-Reports im Web geben.
Im März - Nov 2019 betraf es Pi3 + Pi4 mit ähnlichen Auswirkungen nach update.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Di 23. Jun 2020, 00:11

Ich habe jetzt den alten Kernel auf "hold" gesetzt und kann wieder gefahrlos den Rest aktualisieren.

Code: Alles auswählen

sudo apt-mark hold libraspberrypi0 libraspberrypi-{bin,dev,doc} raspberrypi-bootloader
raspberrypi-kernel
Die Sperre muss natürlich wieder raus, wenn ein kompatibler Kernel verfügbar ist.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Smiley27
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Ostsee - Lübecker Bucht

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Smiley27 » Fr 26. Jun 2020, 17:17

Moin! :Bye:

Nun steht der Urlaub vor der Tür und auf dem Boot vom Freund sollte die Technik komplett ausgetauscht und lauffähig sein:
neue Logge mit Temperaturanzeige
neuer Echolotgeber
neue Funke mit AIS Empfang und Eigenem GPS
AIS Sender und Empfänger
neue Windfahne
neues Radar.
Okay: ist eine 36er!
Aber: das Herzstück, der Plotter! ist nicht lieferbar! Oo

Gibt es da eine Möglichkeit mit dem Pi Bus Daten abzugreifen und darzustellen?
Ein normaler Pi 3b ist vorhanden, Tablet oder Fernseher im Salon auch.

Jemand eine tolle, schnelle, nicht zu komplizierte Lösung?

Für die Navigation sind selbstverständlich auch Papierkarten und Navionics Karten für Handy und Co vorhanden.
Die Tiefe, wäre halt schön... .

Danke!
:Sail: Smiley
Neptun 27 Bj. 1978 (Dinette, Innenborder Faryman)
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Sa 27. Jun 2020, 14:07

Das kommt auf das BUS-System an. Für NMEA0183 reicht eine serielle Schnittstelle bzw. ein USB-RS485 Konverter. Modernere Hardware verwendet aber NMEA2000 oder proprietäre Protokolle - das geht dann schon ins Geld. Falls NEMA0183 möglich ist, wird noch Software benötigt (z.B. OpenPlotter). Damit kann der Pi als WLAN-Access-Point betrieben werden und per Tablet kann man dann die Daten abgreifen.

So ganz nebenbei installiert sich das aber nicht, etwas Erfahrung bzw. Geduld für die Lernkurve sollte man mitbringen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Sa 5. Sep 2020, 22:22

landi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 12:02
THM hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 11:02
Offensichtlich funktioniert das aktuelle Betriebssystem ja auf den gängigen Raspis, denn sonst würde es entsprechende Bug-Reports im Web geben.
Im März - Nov 2019 betraf es Pi3 + Pi4 mit ähnlichen Auswirkungen nach update.

Gruss, Jürgen
Mit dem aktuellen Update vom August funktioniert es wieder. Ich habe das System softwareseitig komplett neu aufgebaut (OpenCPN 5.2.0, Raspian buster 5.4.51-v7+) und bin auf oeSENC-Karten umgestiegen. Das Gefrickel mit den KAP-Dateien war mir zu zeitintensiv, obwohl mir die Navionics-Karten besser gefallen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Mo 7. Sep 2020, 08:37

THM hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 22:22 Ich habe das System softwareseitig komplett neu aufgebaut (OpenCPN 5.2.0, Raspian buster 5.4.51-v7+) und bin auf oeSENC-Karten umgestiegen.
Hi Thomas,
kannst Du mir bei der Installation helfen? Bist Du zufälliger weise gerade in Barth?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Mo 7. Sep 2020, 18:36

@landi: PN ist raus.

@All: Ich habe ein vorkonfiguriertes Image für Christians CM3-Plotter erstellt und in meiner Cloud hinterlegt. Bei Interesse bitte PN, dann kann ich den Link verschicken (1,4 GB Download).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Sa 12. Sep 2020, 21:53

Aktuell habe ich ein Problem bei der Verwendung von I2C-Sensoren. Ich habe eine IMU (Lagesensor) und einen Luftdrucksensor verbaut. Der normale Raspi hat nur einen I2C-Port (/dev/i2c-1), der Kartenplotter hat aber zwei (zusätzlich /dev/i2c-3). In Openplotter lässt sich vieles konfigurieren, der I2C-Port allerdings nicht. Offensichtlich liegt die Echtzeituhr auf i2c-1 und die über Pins erreichbaren angeschlossenen Geräte auf i2c-3. Openplotter versucht immer auf i2c-1 zuzugreifen und das geht schief (leider erst nach mehreren Minuten Timeout).

Code: Alles auswählen

i2cdetect 1
WARNING! This program can confuse your I2C bus, cause data loss and worse!
I will probe file /dev/i2c-1.
I will probe address range 0x03-0x77.
Continue? [Y/n] 
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
50: -- UU -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
70: -- -- -- -- -- -- -- --                         

Code: Alles auswählen

i2cdetect 3
WARNING! This program can confuse your I2C bus, cause data loss and worse!
I will probe file /dev/i2c-3.
I will probe address range 0x03-0x77.
Continue? [Y/n] 
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
40: 40 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
50: -- 51 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
60: -- -- -- -- -- -- -- -- 68 -- -- -- -- -- -- -- 
70: -- -- -- -- -- -- 76 --                         
Teilweise konnte ich das Problem lösen. Für die IMU gibt es zwei Konfigurationsdateien: /etc/RTIMULib.ini und ~/.pypilot/RTIMULib.ini. Dort muss jeweils der Eintrag I2CBus=1 auf I2CBus=3 geändert werden. Nach einem Reboot ist die Oberfläche (pypilot) zwar immer noch extrem langsam, aber im Kalibrierungsdialog und auch beim Client kommen aktuelle Daten an.

Über Tipps zum eleganten Umgang mit dem Problem würde ich mich freuen. So ganz unbekannt ist das Problem bei den Machern von Openplotter offensichtlich nicht:
https://forum.openmarine.net/showthread.php?tid=2410

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Sa 3. Okt 2020, 23:24

Der in Openplotter enthaltene Signal-K Server lief bei mir in der Version 1.33.0 nicht rund. Sobald ich für meinen Windmesser eine NMEA0183 Quelle aktiviert hatte, verbrauchte der Server extrem viel CPU-Ressourcen bis die CPU wg. Überhitzung gedrosselt wurde. Deshalb musste ich auf die Daten vom Windmesser verzichten. Seit kurzem ist die Version 1.34.0 verfügbar und nach dem Update konnte ich auch den Windmesser einbinden ohne Last-Probleme zu bekommen. Leider kam das Update für die Rügen-Runde zu spät :Nein: , aber so verlernt man wenigstens nicht das Segeln ohne Instrumente :Cool: .

Bild

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Mo 5. Okt 2020, 09:32

THM hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 23:24 Last-Probleme zu bekommen. Leider kam das Update für die Rügen-Runde zu spät :Nein: , aber so verlernt man wenigstens nicht das Segeln ohne Instrumente :Cool: .
Hi Thomas,
ist immer gut wenn man Technik an Bord hat die funktioniert und wie Du, wie ich bestätigen kann, trotzdem zurecht kommt, wenn sie nicht funktioniert :) Bei mir hat das ja ein bisschen anders ausgesehen. Habe viel von Dir gelernt und freue mich auf die nächste Runde mit Dir.
:Bier:
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Mo 19. Okt 2020, 19:13

Hallo Christian,
das ist einerseits schön, allerdings kann ich die Begeisterung nicht ganz teilen. Mich stört die Update-Strategie der Raspberry Pi Foundation. Wenn die ein steckerkompatibles Modul zum CM3 herausgebracht hätten, wäre ich begeistert gewesen. So muss ich davon ausgehen, dass ein zukünftiges CM5 auch wieder ganz andere Hardwareschnittstellen hat. Halbwegs kompatibel ist ja der komplette Raspberry Pi (GPIO und andere Schnittstellen). Wenn ich davon ausgehe, dass die Entwicklungszyklen der Peripherie langsamer sind als die des Prozessors, dann benötige ich ein System, wo ich Einzelteile upgraden kann ohne gleich alles neu zu beschaffen. Ein Platzproblem habe ich auf dem Boot nicht, deshalb würde ich mich in Zukunft mehr Richtung headless Server mit Monitor via WLAN oder externem, wasserfestem und lichtstarkem Monitor per HDMI/USB orientieren.

Zunächst nutze ich aber den vorhandenen CM3-Plotter weiter, der kam dieses Jahr noch gar nicht zum Praxis-Einsatz, da lange Zeit kein aktuelles Raspian auf CM3 lauffähig war.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Apachenpub » Mo 19. Okt 2020, 21:05

THM hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:13 Hallo Christian,
das ist einerseits schön, allerdings kann ich die Begeisterung nicht ganz teilen. Mich stört die Update-Strategie der Raspberry Pi Foundation. Wenn die ein steckerkompatibles Modul zum CM3 herausgebracht hätten, wäre ich begeistert gewesen. So muss ich davon ausgehen, dass ein zukünftiges CM5 auch wieder ganz andere Hardwareschnittstellen hat. Halbwegs kompatibel ist ja der komplette Raspberry Pi (GPIO und andere Schnittstellen). Wenn ich davon ausgehe, dass die Entwicklungszyklen der Peripherie langsamer sind als die des Prozessors, dann benötige ich ein System, wo ich Einzelteile upgraden kann ohne gleich alles neu zu beschaffen. Ein Platzproblem habe ich auf dem Boot nicht, deshalb würde ich mich in Zukunft mehr Richtung headless Server mit Monitor via WLAN oder externem, wasserfestem und lichtstarkem Monitor per HDMI/USB orientieren.

Zunächst nutze ich aber den vorhandenen CM3-Plotter weiter, der kam dieses Jahr noch gar nicht zum Praxis-Einsatz, da lange Zeit kein aktuelles Raspian auf CM3 lauffähig war.

Gruß
Thomas
Was Thomas sagt. FULL ACK.

cheers


Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Di 3. Nov 2020, 16:57

Hallo Christian,

bei Tupperbox fühle ich mich gleich angesprochen :lol: . Einige Dinge sehe ich nach der zweiten Saison mit der Tupperbox anders.

Den Vorteil des CM4 gegenüber einem RPI4 sehe ich nur bei PCIe und dafür gibt es Adapter. Mein Wunsch-System wäre ein RPI4 von der Stange und einem HAT, der die wesentlichen Dinge enthält: Gyro-Sensor, Luftdruck-Sensor, NMEA2000. GPS würde ich grundsätzlich über USB an einer längeren Leitung anschließen - USB-Mäuse sind preiswert und funktionieren gut, wenn der Empfangsort gut gewählt ist. Ich besitze seit kurzem ein RPI4 und denke, dass die passive Kühlung ihre Grenzen hat, deshalb wäre ggf. ein geregelter Lüfter nicht schlecht. Dazu ein Spannungsregler 12V auf 5V mit USB-C Ausgang. Daneben hat sich auf dem Boot ein externer USB-Hub (7-fach) mit 12V-Versorgung als sehr praktisch erwiesen. An dem hängt neben der Tastatur/Maus auch der DVB-T-Stick (AIS), zweites WLAN (das interne arbeitet als Acces-Point), mein Windmesser (Arduiono-Nano) und drei NMEA0183-Converter (RS485 für Funk, Pinnenpilot, Windmesser-Tochteranzeige). Das kann alles im Salon an geeigneter Stelle verbaut werden. Der RPI4 hat zwei HDMI-Ausgänge. An einem könnte ein normaler Bildschirm angeschlossen werden, der im Salon verbleibt, am zweiten Ausgang müsste ein wasserdichtes (IP67), tageslichttaugliches (1000 Nits) Touch-Display angeschlossen werden, welches im Cockpit angebracht wird.

OpenCPN und Touch-Bedienung klappt bei mir ganz gut. Unterwegs muss ich nur die Zoomstufen mal ändern oder das Tracking aktivieren/deaktivieren. Die rechte Maustaste kann ich auch simulieren und damit Routenpunkte setzen. Für den Rest (außerhalb aktiver Fahrt) hab ich die Tastatur/Maus und mache das im Salon.

Mein Autohelm ST30 Bidata hat einen SeaTalk-Ausgang. Bei Gelegenheit werde ich den per Arduino anzapfen und mich an der Dekodierung versuchen. Dann werde ich wohl noch einen USB-Eingang benötigen :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Di 3. Nov 2020, 17:19

chris hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 22:03 Die IR-Fernbedienung hatte mit dem Raspbian nie funktioniert. Das lag zwar an einer zeitweilig defekten
Version aber ich bin das Thema leid und der Kram fliegt raus.
Hallo Christian,
naja das ist nun ein völlig anderes HW Konzept was mit dem abgesetzten Monitor auch einen Sinn ergibt. Mit dem letzten Ausgabestand komme ich grundsätzlich zurecht weshalb ich sicherlich auf den nächsten Ausgabestand setzen werden. Die Fernbedienung sehe ich als sinnvolles addon :Daumen: . Aber war die nicht mit Bluetooth :hmm: . Egal, Fernbedienung macht aus meiner Sicht Sinn - ob nun IR oder Bluetooth - da ich ohne Pinnenpilot unterwegs bin/war kann/konnte ich mit der Fernbedienung das System recht gut bedienen.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Di 3. Nov 2020, 18:30

Hallo Christian,
chris hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 18:01 ... Du müsstest lediglich die Hauptplatine austauschen.
das würde ich als Option mal in Erwägung ziehen. Halte mich mal auf dem Laufenden.
chris hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 18:01 Vielleicht funktioniert sie ja inzwischen ...
Ich kann nur sagen, daß bei echt guter Sonneneinstrahlung Deine Fernbedienung gut funktionierte. Verwendet hatte ich das image von Thomas (Besten Dank noch mal dafür :Bier: ) mit Buster als bs.
Die Belegung von 2 Tasten wollte ich Dir bei nächster Gelegenheit als etwas gewöhnungsbedürftig melden, weiß jetzt aber grad nimmer welche 2 das waren. Alles andere hatte wie gesagt tadellos funktioniert. Man mus nur aufpassen, daß man das System nicht mit zusätzlichen oder besser gesagt, unnötigen Anwendungen über Gebühr belastet - was wohl mehr mit Buster zu tun hat - aber da kann Thomas mehr dazu sagen.
Ich wollte nächstens das System mal aufbauen und das AIS in Betrieb nehmen, das hatte ja bereits mit dem pi3 und signal-k funktioniert. Dann kann ich Dir auch die 2 Tasten mal durchgeben.
Bis dahin.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » Mi 4. Nov 2020, 13:22

nach zwei rp3 und einer rp4 version mit ssd ...
ich bin auf jeden fall wieder dabei beim CM4 Projekt (inkl nmea2k )
grüsse aus dem derzeit schlimmen wien
hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Mi 4. Nov 2020, 16:11

chris hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 14:48 Deine Fernbedienung hat Bluetooth. Aktuell ist das eine von genau zwei Prototypen, die gebaut wurden. Du hast also
durchaus etwas besonderes!
:Cool: :Bier:
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Do 5. Nov 2020, 11:57

chris hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:49 Hallo Thomas,

das was Du möchtest ist eigentlich kein Plotter sondern ein Server für die ganzen Daten und Verbindungen.
Eigentlich müsstest Du mit dem MCS von Thomas Gersmann als Basis doch gut hinkommen?
https://www.gedad.de/projekte/projekte- ... ol-server/

Der MCS kann übrigens bereits Seatalk:
https://www.segeln-forum.de/board194-bo ... k1-lesen/

Mein 10" Plotter ist gar nicht als Daten-Multiplexer oder Server gedacht, sondern als robuste und sonnlichtlesbare
Anzeige für das Cockpit. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Display und auf den Tasten. Durch den eingebauten
Raspberry kann er eben auch als Standalone-Plotter dienen.

Ein zweiter Raspberry unter Deck ist ideal um die Daten einzusammeln. Die Kombination MCS und das 10" Display
wären ideal wenn es mehr Schnittstellen abzufragen gibt, wie in Deinem Fall. Wenn nur GPS und AIS angeschlossen
werden sollen genügt das 10" Display.

Viele Grüße,
Chris
Hallo Christian,
ja, ich tendiere mittlerweile mehr zum Server mit abgesetzten Display. Danke für den Hinweis zum MCS, das werde ich mir überlegen, mit meinen RS485-Sticks habe ich ja bereits einiges und mir fehlt eigentlich nur Seatalk1. Vielleicht baue ich diese Schaltung nach, dann wäre auch ein aktiver Ausgang vorhanden. Damit könnte man dann auch eine 433 MHz Funkfernsteuerung für den Pinnenpiloten anbinden. Außerdem habe ich es mit OpenCPN 5 noch nicht geschafft, meinem Pinnenpiloten per NMEA0183 Routenpunkte vorzugeben - mit der alten Version 4 hatte das funktioniert. Da könnte Seatalk1 ggf. auch eine Lösung bieten.
chris hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 21:03 hast Du gesehen, dass OpenPlotter inzwischen auch SeaTalk dekodieren kann?
https://forum.openmarine.net/showthread.php?tid=3029
Nein, das wusste ich noch nicht. Damit wird Seatalk1 für mich noch interessanter.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » So 8. Nov 2020, 19:56

Hallo Christian,
mich würde interessieren ob der Gumstix Adapter mechanisch und elektrisch passt. Das wäre dann ggf. für mich eine Upgrade-Alternative. Leider habe ich bislang weder Specs. noch Preise gefunden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von outdoor » So 3. Jan 2021, 14:31

Moin zusammen

suche Infos, wie man den PI auch als aktiven AIS Transponder betreiben kann.
Hat einer hier sowas bzw. kennt Quellen?

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » So 3. Jan 2021, 15:32

Hallo Norbert,
der Pi ist ein Computer und keine Sendeanlage. Ich nehme an, Dir geht es um das Zusammenspiel. Zu dem Thema gibt es im Segeln-Forum einen aktuellen Thread. Problem ist, dass eine Sendeanlage genehmigt werden muss und eine Typzulassung benötigt. D.h. Du benötigst einen fertigen Transponder, den Du dann mit dem Pi per NMEA koppeln kannst. Die NMEA-Daten sind hier erklärt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Di 30. Mär 2021, 23:07

Heute hat der Plotter endlich seinen endgültigen Platz im Boot bekommen. Ich wollte mir ursprünglich eine Schwenk-Halterung mit feststellbaren Scharnieren selbst bauen bis mir irgendwann eine passende TV-Wandhalterung (Schwaiger TV Wandhalterung für Displays mit 33-74cm (13-29 Zoll)) auffiel, die zu passen schien. Die gab es dann noch für kleines Geld beim Otto-Versand, so dass es einen Versuch wert war. Den Einbau und einige Bilder gibt es in meinem Blog.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Fr 2. Apr 2021, 17:15

Mit der Peripherie im Boot scheint der Plotter momentan überfordert zu sein. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt :Cry: . Vielleicht lässt sich das Problem noch durch geschickte Konfiguration lösen :hmm: . Als Übergangslösung müssen jetzt beide Plotter (alt und neu) im Gespann arbeiten. Die Langversion gibt es im Blog.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten