Nasa Bodenhülse

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Nasa Bodenhülse

Beitrag von amino64 » Mo 10. Dez 2018, 22:04

Hallo zusammen,

meine N26 liegt momentan trocken im Carport, da ich sie neu lackieren muss. Durch Zufall bemerkte ich, dass die Bodenhülse der Logge locker war. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Hülse gebrochen war und dass nach Innen überstehende Gewinde nur noch am Dichtmittel hing.
Neue Bodenhülse kostet bei SVB 29,95 und ist aus Kunststoff (könnte also wieder irgendwann spröde werden)
https://www.svb.de/de/nasa-bodenhuelse- ... geber.html
Da stellt sich mir die Frage, ob man da nicht auch was anderes, längerlebiges nehmen könnte, z.B. sowas hier:
https://www.svb.de/de/maestrini-borddur ... ng-cr.html
Einzig der Innendurchmesser ist bei der originalen Nasahülse 31mm, bei 1 1/4 Zoll 31,75 mm. Hat das schon mal jemand so gebaut und hat Erfahrungen damit oder sind die 0,75mm Innendurchmesser zuviel, sodass die eingesetzte Logge nicht mehr dichtet?
Hat noch etwas Zeit, bis es wieder ins Wasser geht, aber bin trotzdem auf Eure Antworten gespannt!

Grüße,

Armin
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Nasa Bodenhülse

Beitrag von Hans-Dieter » Di 11. Dez 2018, 17:56

Armin,
ich sehe ein anderes Problem das ist aus Messing ob das für den Geber gut ist kann ich nicht Beantworten???
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Nasa Bodenhülse

Beitrag von amino64 » Di 11. Dez 2018, 20:50

Hallo Hans- Dieter,

es geht ja um die Logge, also Paddelrädchen im Wasser, nicht um´s Lot. Oder meinst Du, dass das Metall evtl. Einfluss auf die magnetischen Schwingungen hat, die das Paddelrädchen abgibt???

LG Armin
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Nasa Bodenhülse

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 12. Dez 2018, 09:56

Armin,
ja das habe ich verkehrt gesehen. Also die Logge. Soweit ich weis hat das Teil einen O-Ringe, ich glaube 2 Stk. die das ganze abdichten. Nun ob der (die) 0,75 mm noch Abdichten wage ich zu bezweifeln.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten