Innenraum Fleckentfernung GFK

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von HALO » Di 13. Nov 2018, 21:56

Hallo Zusammen,

ich habe da noch mal eine Frage. Und zwar hat der lackierte GFK im Innenbereich total viele Flecken und Klebereste. Habt ihr eine Idee wie ich die wegbekomme. Putzen hat nichts gebracht. Polieren geht natürlich, aber dafür müsste man sich extra eine Poliermaschine samt Zubehör ausleihen und zudem habe ich bisher keine mit Akku gesehen. Mein Boot steht zur Zeit nicht in der Nähe eines Stromanschlusses. Alles muss also mit Muskelkraft oder Akku funktionieren. :lol:

In anderen Foren stand viel von chemischen Mitteln aber ich möchte die Oberfläche eigentlich möglichst nicht mit Chemie beschädigen (Säuren, etc.).
Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von Kaie » Mi 14. Nov 2018, 14:15

Ich habe im vorletzten Winter alle inneren GFK-Flächen mit "Yachticon Refit" poliert, anschliessend mit Autopolitur gewachst.
Die paar wirklich hartnäckigen Stellen wurden vorher mit 220er Schmirgel abgezogen, Klebereste mit Verdünnung abgewaschen.

BTW... das eine 220er ist nicht wie das andere 220er, da gibt es Unterschiede. Was mit 3M (bzw. Festool Schmirgelleinen, das kommt nämlich von 3M) geht, geht mit 220er aus dem Baumarkt nicht! Aufpassen und möglicherweise vorher ausprobieren.

Bei meiner Neptun 25 hats von Hand ohne Maschinenhilfe zwei Tage gedauert.
Wenn mans richtiggehend zelebriert, machts sogar Spass!
Neptun 25 #139
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von jan himp » Mi 14. Nov 2018, 14:18

Moin Mareike,

im Innenraum GFK lackiert ist ungewöhnlich.
Die Flecken müßte man mal sehen.
Ist das großflächig?

Wenn es mit Verdünnung nicht funktioniert, hilft eine abrasive Schleifpaste wie diese:

https://www.svb.de/de/yachticon-rubbing ... litur.html

oder diese:

https://www.svb.de/de/polierpaste-one-s ... -1-kg.html

Es geht auch mit einem Scheuermittel, mit dem man früher Waschbecken ruiniert hat. ATA oder VIM.
Aber nicht am Auto einsetzen!!!
Bei allen 3 Mitteln muß hinterher wieder poliert werden.
Zu den Kleberesten fällt mir nichts ein. Es kommt auf den Kleber an. Evtl. hilft nur eine Schleifmaschine.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Penelope1810
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:34

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von Penelope1810 » Mi 14. Nov 2018, 20:09

Moin,
Welcher Art Klebereste sind es denn?
Wandbekleidung?
Dann probieren
Orangenöl reiniger ( hilft fuer vieles)


Gruß
Sigrid
N22, Backdecker, LK, Hubdach, 1974, angeh.Steckruder, tohatsu 6 Sail, Fedderwardersiel
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von HALO » Do 15. Nov 2018, 08:06

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, die Flächen im Innenraum, welche kein Holz sind (weiß lackiert) z.B. die Liegeflächen in der Koje ist das kein GFK der einfach weiß lackiert wurde?
Genau, bei den Kleberesten handelt es sich um Reste von der verklebten Wandverkleidung. Die war zum Teil bis runter auf die Fläche geklebt worden. Ansonsten ist das glaube ich einfach angelaufen, vergilbt, etc. Einfach der Dreck der letzten 40 Jahre.

Aber das mit den Pasten und dem Orangenreiniger schau ich mir mal an. Bei den Pasten, das hinterher polieren, reicht da auch von Hand polieren mit Poliertüchern wie beim Auto? Oder braucht man dafür dann wieder eine Maschine?
Was das von Hand polieren angeht, das klingt natürlich auch gut, ich weiss nur nicht ob ich genug Kraft in den Armen habe, dass das auch wirklich funktioniert :lol: :lol:
Ansonsten bleiben die Flecken vorerst. Ist eh die Frage, wie viel man noch schafft bevor es zu kalt zum arbeiten wird. Sind ja am Ende eh die Polster drauf in der Saison.

Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von jan himp » Do 15. Nov 2018, 09:47

Moin Mareike,

mit der Rubbelpaste kann auch manuell gearbeitet werden. Das ist nicht sehr kraftaufwendig.
Großflächig ist natürlich eine Maschine angesagt.

Außen am Rumpf vermeiden, weil jeweils 1 /u (Mü) vom Gelcoat flöten geht.
Bei den Kleberesten geht das überhaupt nicht gut. Da müssen die anderen Vorschläge probiert werden.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von Kaie » Do 15. Nov 2018, 15:07

HALO hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 08:06... Was das von Hand polieren angeht, das klingt natürlich auch gut, ich weiss nur nicht ob ich genug Kraft in den Armen habe, dass das auch wirklich funktioniert
Hallo Halo,

das geht!
Man muss nicht wie wahnsinnig drücken. Wieviel Druck man ausüben muss merkt man sowieso erst wenn mans macht. Und das ist wirklich nicht viel.
Viel Geduld sollte man allerdings haben... "steter Tropfen höhlt den Stein".
Zwischendurch denkt man "wieso tu ich mir sowas an?", aber letztenendes wird man durch das Ergebnis mehr als belohnt.

Ein bisschen moralische Unterstützung gefällig?

Von hier:

Bild

nach da:

Bild

in einem Tag!
Und halten tuts, wenn mans nicht zwischendurch wieder mit doofen Klebefolien versaut, dafür aber ab und zu mal feucht durchwischt, mehr als ein oder zwei Jahrzehnte...

Einfach machen. Der Gedanke daran ist schon der erste Schritt zum Ziel :idea:
Neptun 25 #139
Penelope1810
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:34

Re: Innenraum Fleckentfernung GFK

Beitrag von Penelope1810 » Fr 16. Nov 2018, 16:47

Moin Mareike
Bei Kleberesten von 1974 und von meiner neuen Wandbekleidung hat das orangenöl wirkungsvoll geholfen. Und nix abrasive Wirkung, keine Scheuer streifen.

Habe damit sogar die Akten klebereste von der Wand entfernt nachdem die schöne braune Wandbekleidung ab war.

In den schwalbennestern waren auch extreme Reste als ich diese vor 2 Jahren ebenfalls erneuert hab.

Gruß Sigrid
N22, Backdecker, LK, Hubdach, 1974, angeh.Steckruder, tohatsu 6 Sail, Fedderwardersiel
Antworten