Neptun 22 Hubdachverlängerung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
in_sachsen
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 10:35

Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von in_sachsen » Fr 2. Nov 2018, 14:06

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, eine N 22 anzuschaffen, da ich Stehhöhe im Hafen schon super finde. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt man bei einem normalen Hubdach auf ca. 1,80m Stehhöhe. Da ich 1,92m groß bin, liegt die Frage nach einer Hubdachverlängerung auf der Hand.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Hubdachverlängerungen (evtl. Nachteile, Dichtigkeit usw.). Würde mich über Antworten sehr freuen! :|
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von Zeugmeister » Fr 2. Nov 2018, 14:18

Servus,

spontan würde ich vorschlagen einfach neue Hubdachscheren zu Konstruieren, so dass diese das Dach höher anheben. Von der länge her ist da noch Platz. In der Regel ist die Hubdachpersenning ohnehin austauschwürdig, daher kann diese auch gleich verlängert werden. Sollte meiner Meinung nach die einfachste Version sein, ohne Größere Veränderungen am Dach selbst.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von Zeugmeister » Fr 2. Nov 2018, 14:45

Bild
ist gerade das beste Bild das ich habe, aber ich glaube man erkennt was ich meine.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Virus

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von Virus » Fr 2. Nov 2018, 16:47

Moin,

die Scheren könnten sogar reichen, eventuell die Schlitze verlängern und dann etwas längere Stützen verwenden.

Willy
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 2. Nov 2018, 18:53

Es könnte sein das der Baum etwas höher gesetzt werden muss, hoffentlich ist dann im Top noch Platz für das Segel?
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Virus

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von Virus » Fr 2. Nov 2018, 19:18

Wenn ich mir Bilder von den 22ern betrachte, dürfte der Baum auch bei höherem Hubdach nicht im Wege sein.


Gruß
Willy
in_sachsen
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 10:35

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von in_sachsen » Di 6. Nov 2018, 18:27

Herzlichen Dank für die Tipps und Meinungen. Sie waren sehr hilfreich ... :)
Virus

Re: Neptun 22 Hubdachverlängerung

Beitrag von Virus » Di 6. Nov 2018, 18:47

Was mir grad noch einfällt,....die 25 ist mit aufgestelltem Dach höher.

Willy
Antworten