Schlauchboot

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schlauchboot

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 26. Okt 2018, 19:46

Hallo Wilhelm

Wir hatten mal ein 3 meter Yamaha Schlauchboot mit einem 10 PS Motor. Das fand ich passend. Hab einige beobachtet die mit 4 PS nicht ins Gleiten kamen. Würde heute so mit mind. 8 PS ran gehen.


Gestört hat mich allerdings, das das kurze Boot recht heftig auf Welle reagiert hat. Und das war nur auf dem Gardasee. Richtig Laune hat die Sache dann aber auf dem glatten Wasser des Mains gemacht. Aufs Meer damit zu gehen wird wohl eine recht nasse Angelegenheit, oder eben nur Verdrängerfahrt. Dann reichen allerdings die 4 bis 6 PS wieder aus.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Virus

Re: Schlauchboot

Beitrag von Virus » Fr 26. Okt 2018, 20:49

Hi,

ich hatte ein 2,4m Boot und einen 5PS Johnson am Heck. In Verdrängerfahrt lief es Fußgängertempo, hockte ich mich ganz nach vorn dann kam es ins Gleiten, schätze so 20Km/h waren dann möglich. Gleitfahrt wird mit einem 3m/6PS Boot, beladen mit zwei Personen plus Gepäck kaum möglich sein.

Also ginge es nur sehr gemütlich voran.


Gruß
Willy
Antworten