Motor im Schacht

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Motor im Schacht

Beitrag von hartmut » Do 25. Okt 2018, 19:59

Hallo Neptunfreunde,
Ich möchte mir jetzt einen neuen Motor im Schacht einbauen.
Bisher habe ich einen 8 PS Honda Motor und dies soll es wieder werden.
Passt der neue 8 PS Honda Motor wieder in den Schacht?
Er ist ein wenig größer als der alte mit eckiger Haube.
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Jochen
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Jochen » Do 25. Okt 2018, 21:25

sorry , aber geht es etwas genauer ???
Wer kann den Hellsehen?
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von hartmut » Fr 26. Okt 2018, 18:46

Natürlich für die Neptun 22,im Schacht
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 26. Okt 2018, 19:12

Hallo Hartmut,

es gibt einen Motorschachtdeckel mit Höcker und es gibt aber auch einen ohne diesen, was nun? Ich gehe davon aus das du meinst ob der Motordeckel
oben am Motorschachtdeckel anstößt. Wenn ja kann es sich um nicht sehr viel handeln, da wirst du dann am Motorspant um diesen Betrag tiefer setzen, d.H. dort abnehmen damit der Motor tiefer sitzt was auf dem ganzen Fahrverhalten keinen Einfluss haben dürfte.
Gruß Hans-Dieter
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von hartmut » Fr 26. Okt 2018, 20:29

Die Höhe ist nicht das Problem.
Mir geht es mehr um das Máß zum Spiegel.
Mein alter Hondemotor 8 PS passt gerade so
und ich meine der neue Motor ist größer.
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Virus » Fr 26. Okt 2018, 22:21

Hi,

ich bin immer ganz verblüfft wenn ich von den Problemen lese.
In der 22 hatte ich einen 10PS Force Langschaft, keinerlei Probleme. In der 20er einen 5PS Johnson Normalschaft, keine Probleme.
An der 25 denselben 5PS Johnson, der hing etwas zu hoch und der Gasgriff musste sanft behandelt werden. Inzwischen habe ich einen 2.3 Honda an der 25* und auch damit komme ich zurecht, dieser hat, wie die beiden anderen Motoren auch, eine ganz normale Universalschraube.
(* die 25 hat zwar einen Diesel aber da ich den 2.3 nun mal habe, nutze ich ihn auch ab und an damit er Bewegung bekommt)

Gruß
Willy
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Jochen » Sa 27. Okt 2018, 13:46

Hallo,
bei der Mitglisch ist das mit den Abmessungen der Motoren schon ein Problem.
Ich habe einen 5 PS Honda Baujahr 2006 und der geht so gerade eben rein. Da muss ich schon etwas drehen und kanten bis der endlich drin ist. Als Reseve habe ich noch einen alten 5 PE Mercury 2 Takt der geht ohne Porbleme rein. Der ist aber ein Kurzschafter und hat keine Abgasleitung über den Spiegel, so das der gerne mal Ausgeht.
Mein Stegnachbar hat einen Bachdecker von 74 der hat erheblich mehr Platz im Schaft. Ich weis allerdings im Momnet nicht was er hinten drin hat,an Motor.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 31. Okt 2018, 16:53

Hartmut, als erstes die Frage ist es eine Mitglisch oder Backdecker da unterscheidet sich der Motorschacht und die Aufnahme des Motors dann kann ich dir oder auch andere Forum Mitglieder besser helfen.
Gruß Hans-Dieter
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von hartmut » Fr 30. Nov 2018, 14:54

Hallo Hans —Dieter, ich habe eine Neptun 22 Backdecker mit Balancruder.
Eine Müllerwerft ist der Meinung, der neue 8 Ps Motor Honda würde passen, was ich nicht
Nachvollziehen kann.
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Hans-Dieter » So 2. Dez 2018, 18:04

Hartmut entschuldige das ich erst jetzt Antworte.
Also ich hatte einen 9.9 Yamaha bei diesem habe ich die Aufnahme verändert und zwar den Winkel damit er mir mit dem Motorhaube nicht an das Rohr des Balanceruder anschlägt. Und wenn ich mich richtig Erinnere auch die Aufnahme des Motor´s um ca.. 2 cm in der Höhe gekürzt.
Gruß Hans-Dieter
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von hartmut » Mo 3. Dez 2018, 16:11

Hans—Dieter, vielen Dank für die Antwort. Was meinst du mit dem Anstoßen an die Welle des Ruders?
Bei mir liegt die Welle zwischen innen und Außenwand.
Ich müßte die Innenwand heraus trennen.
Und wie hast du die Aufhängung verändert?
Es sind ja nur 3-4 cm die fehlen.
Der von der Müllerwerft wollte auch die Aufhängung verändern sodas der Motor
weiter nach vorn kommt.
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Hans-Dieter » Di 4. Dez 2018, 09:51

Hartmut wo ich das gemacht habe sind schon einige Jahre her. Ich hatte es auch mit Bilder im Forum eingestellt aber leider keinen Zugriff mehr und ich muss gestehen das ich die Bilder nicht mehr habe.
Du hast es richtig erkannt, ich hatte ein Stück von der Zwischenwand herausgeschnitten und mir einen Kasten aus GFK geharzt und diesen eingesetzt.
Sowie ich mich erinnern kann hat das hier im Forum noch jemand gemacht nur er hatte einen rechteckigen VA Topf eingesetzt. An der Aufhängung des Motor hatte ich nur den Winkel verändert aber wie gesagt das liegt Jahre zurück.
Gruß Hans-Dieter
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von hartmut » Di 11. Dez 2018, 21:37

Hallo, noch einmal eine Anfrage. Wo sind die Unterschiede bei den einzelnen Hondamotoren
wie BF ( LRU, LHSU, XRU, SHU, SHSU usw.)
Bei der Müllerwerft ist man der Meinung, dass der Honda 10 PS LHSU
in den Schacht passen würde !!!!
Ist die Motoraufhängung anders oder ??????

Wer kennt sich da aus ?
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Re: Motor im Schacht

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 28. Dez 2018, 16:06

Hartmut
ich hoffe ich habe alles richtig auf die Reihe bekommen.

LHSU Langschaft ,Pinne und E Start
LRU mit Fernschaltbox Langschaft und E Start
XRU Schaltbox - Hand & E-Start - EXTRA Langschaft
SHU ist ein Set mit Schlauchboot also nix für dich.
SHSU Nomalschaft Hand und E Start mit Pinne

Aber ein guter Händler hätte dir das auch sagen können oder er hat dir mal gleich die Entscheidung abgenommen :mrgreen:
Gruß Hans-Dieter
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