Gaskasten für Gasflasche

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Cosita
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 15:31

Gaskasten für Gasflasche

Beitrag von Cosita » Mo 22. Okt 2018, 21:37

Servus,

aktuell steht unsere 3kg Gasflasche ungesichert und ohne Ablauf lose in der Backbordbackskiste, dies soll auf keinen Fall so bleiben.
In der Backskiste ist bereits ein Durchlass vorhanden, es war auch scheinbar mal eine Art Gaskasten vorhanden... war!

Würde mich über ein paar Tipps zum
Thema Gastkasten freuen.
Wie baue ich diesen? Wass muss ich beachten?
Welches Material wird benötigt?

Klasse wären ein paar Bilder wie ihr das Problem gelöst habt.

Vielen Dank & Gruß
Stephan
Virus

Re: Gaskasten für Gasflasche

Beitrag von Virus » Mo 22. Okt 2018, 22:14

Hallo Stephan,

es gibt fertige Behälter, basteln lohnt nicht.

Gruß
Willy

https://www.orange-marine.de/zubehoer-g ... gLlJfD_BwE
Cosita
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 15:31

Re: Gaskasten für Gasflasche

Beitrag von Cosita » Mi 24. Okt 2018, 20:44

Hallo Willy,

der Tipp ist nicht schlecht, aber welche Flaschen passen da rein? Unsere 3kg Flasche wäre 10cm zu hoch.
Virus

Re: Gaskasten für Gasflasche

Beitrag von Virus » Mi 24. Okt 2018, 21:04

Einfach mal über Google stöbern, sicher gibt's auch Behälter für diese Flaschen, oder halt auf eine gängigere Größe ausweichen.

Es ist schon sehr wichtig mit dem Gas vorschriftsmäßig umzugehen. Propan ist so schwer dass man es in ein Glas füllen und dann in ein anderes Glas umschütten kann. Was einmal ins Boot gelangt, wird man nur sehr schwer wieder los.
Wir hatten früher, als ich beim Fernmeldeamt war, sehr oft Unterweisungen für den Umgang mit Gasflaschen. Das hatte seinen Grund denn es sind etliche Unfälle damit passiert.


Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 429
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Gaskasten für Gasflasche

Beitrag von Jochen » Mi 24. Okt 2018, 22:27

Hallo,

ich habe meine 5 KG gasflasche auf BB neben dem Motor in der Heckkiste meiner Mitglisch eingebaut. Mit einem kleinen angeschraubten Spanngurt gesichert, und eine kleine Bohrung in der Trennwand über der Wasserlinie.
Im Frührjahr kommt die Amatur drauf, und wird dann mit Leckspray auf Dichtheit geprüft. Was ich wohl mache ist alle zwei Jahre die Schläuche erneuern. Die sind bei Obelink Outddor in Holland preiswert zu bekommen. In den jetzt 16 Jahren wo ich das Boot fahre noch nie eine Undichtigkeit gehabt, troz der Holländischen Installation. Die 5 KG Flasche hält mit Gaskühlschrank , bis auf dieses Jahr, mind.eine ganze Sasion.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten