Stockflecken

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
derharakiri
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:01
Wohnort: München

Stockflecken

Beitrag von derharakiri » Mo 22. Okt 2018, 15:43

Hi Leute,

habe leider nach 3 Jahren Stockflecken auf meinen Bezügen.

Diese sind aus Plastik und innen mit Schaumstoff.

Jemand eine Idee? Kann mir zwar im Baumarkt irgendwelche
Mittel holen, aber doch mal lieber fragen.

LG und mal wieder Danke für die Antworten
derharakiri
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Stockflecken

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 22. Okt 2018, 18:05

Hallo Harald,

Hab im Strandkorb das Problem gehabt und mit Yachticon Schimmelentferner gute Erfahrungen. Bitte aber auch vorher mal testen. Dem Strandkorb hat es gut getan, aber meine Lieblingsmütze hat es die Farbe gekostet.


Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
derharakiri
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:01
Wohnort: München

Re: Stockflecken

Beitrag von derharakiri » Mi 14. Nov 2018, 18:18

Schade,

ich Trottel hab gedacht, da gibts was zum Sprühen oder so und alles ist weg.
Es ist ja nur die Oberseiete vom Kunststoffbezug.

Noch irgendeiner?

LG

derharakiri
Penelope1810
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:34

Re: Stockflecken

Beitrag von Penelope1810 » Mi 14. Nov 2018, 20:04

Moin
Backpulver in heiß Wasser und damit schrubben, einwirken lassen.
Essigwasser kannst auch probieren.
Luftentfeuchter rein
Polster hochstellen
Oder leere Wasserflaschen ( Kunststoff) drunter legen.

Wenn nix hilft
HG schimmelentferner, Schaum. Der stinkt nicht so dolle.
Gruß Sigrid
N22, Backdecker, LK, Hubdach, 1974, angeh.Steckruder, tohatsu 6 Sail, Fedderwardersiel
Benutzeravatar
derharakiri
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:01
Wohnort: München

Re: Stockflecken

Beitrag von derharakiri » Mi 21. Nov 2018, 21:14

Habs mal mit Viss, harten Schwamm un Wasser probiert,
alles weg wie NEU! War der Rat meiner Frau.

LG
derharakiri
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Stockflecken

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 1. Mär 2019, 12:09

Ich habe es auch mit DanKlorix in der Badewanne gewaschen. Heisses Wasser rein, 3 Flaschen DanKlorix Zitrone und dann mit einem Schrubber am Besenstiel immer schön eingetaucht. Mit Gummihandschuhen bewaffnet 2–3 Mal um gedreht. Eigentlich sah es nach 30 Minuten schon gut aus. Habe es aber doch 1 Stunde drin gelassen. Das Ergebnis ist super. Alles raus und sieht quasi wie neu aus. Nach dem Wiedereinbau demnächst nochmal gut imprägnieren und dann hält das nochmal 40 Jahre... 8)
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Stockflecken

Beitrag von Kaie » Fr 1. Mär 2019, 13:18

Viss, warmes Wasser und ne Wurzelbürste geht super.
DanKlorix ist auch ziemlich genial. Dabei aber wie schon gesagt Latexhandschuhe tragen. Und ne Schutzbrille.

Meine Vorsorge, damit sowas nicht passiert:
- das Boot muss dicht sein.
- Wasser in der Bilge oder sonstewo im Boot wird nicht geduldet.
- Im Winterlager sind die Polster im Haus und ein Luftentfeuchter im Boot.

Alle zwei Jahre stelle ich für drei bis vier Stunden einen Ozongenerator ins geschlossene Boot, den ich von aussen anmache... hier gilt, je wärmer die Generatorzuluft, desto besser das Ergebnis. Darum stelle ich noch einen Heizlüfter vor die Luftansaugung.
Achtung: Ozon ist giftig! Tötet alles lebendige ab! Also auch Pilze und Sporen.
Ozon zersetzt sich selbstständig innerhalb von einer Stunde. Das Boot riecht danach noch eine Woche lang nach Hallenbad und danach wie neu.
Den Generator habe ich mir für ca. 30 Tacken mit Teilen von Amazon selbstgebaut. Dabei auf ein gutes Gehäuse achten, innen fliessen richtig (!) hohe Ströme.
Funktioniert auch bei verpegten Gebrauchtfahrzeugen und verschimmelten Mietskasernen :mrgreen:
Neptun 25 #139
Antworten