Über Winter

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Über Winter

Beitrag von Virus » Mi 17. Okt 2018, 10:44

Moin!

Dieses Mal bin ich vorsichtiger geworden.

Letztes Jahr hatte ich die Wasserleitung nur durch gespült und etwas Frostschutz aus dem Campingbedarf hinein gefüllt. Dies hat uns einen Urlaub gekostet weil die Pumpe undicht geworden war, (hatte berichtet) ich nehme an durch Frost, denn das Gehäuse hat einen feinen Riss.
Dieses Mal hebe ich erst mit Anti Ekel durch gespült, dann mit Frischwasser, anschließend leer gepumpt und danach die Schläuche von der Pumpe, die ich natürlich auch habe leer laufen lassen, abgeklemmt.

Die Polster liegen auf dem Dachboden, auch sie hatte ich letzten Winter im Boot gelassen, im Frühjahr hat mein elektrischer Entfeuchter über 5 L Wasser aus dem Boot gezogen. Aus dem trockenen Boot, da war kein Wasser in der Bilge/Kiel, der Hauptanteil kann nur aus Polstern und Ecken gekommen sein.

In den Zylinder habe ich etwas Öl gegeben, den Motor dann einmal durch gedreht und auf OT, wo beide Ventile geschlossen sind, stehen lassen.
Es gibt auch ein OT in dem sich die Ventile überschneiden, also das Auslassventil schließt und das Einlassventil zu öffnen beginnt, da sollte man drauf achten.

Den Auspuffschlauch habe ich abgeklemmt und beide Seiten, am Kopf und zum Dämpfer hin mit Lappen verschlossen, so kann die Restfeuchte aus dem Auspuff nicht ans Auslassventil und auch nicht in den Motorraum entweichen.
Die Ansaugwege Luft wie Kühlwasser sind auch verschlossen.
Die Akkus kommen in den Keller wenn ich mit der WC Montage fertig bin.

Jetzt noch die beiden Borddurchlässe dicht gemacht, damit dort keine Insekten einziehen und das Boot ist einigermaßen winterfest.

Die Lichtleiste samt Kabel weilt im Schuppen und den Trailer bocke ich noch soweit auf dass die Reifen vom Boden weg sind, dann habe ich getan was ich für nötig hielt. Übertrieben? Mag sein aber was macht man als aus der Arbeitswelt geschiedener? Immer nur Rasen mähen oder Motorrad fahren bringts auch nicht.

Gruß
Willy
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Über Winter

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 17. Okt 2018, 12:44

Willy,
das ist ein strammes Programm 👍
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Über Winter

Beitrag von THM » Mi 17. Okt 2018, 15:19

Virus hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 10:44 Übertrieben? Mag sein aber was macht man als aus der Arbeitswelt geschiedener? Immer nur Rasen mähen oder Motorrad fahren
Kann man Dich buchen? :P

Du legst die Latte ganz schön hoch - aber Stress machen gilt nicht :roll:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Über Winter

Beitrag von Pippifein » Mi 17. Okt 2018, 15:30

Hallo Willy,
also ich war letzten Sonntag noch segeln.

Aber in ca. 2 Wochen - wenn dir dann noch fad ist - lade ich dich gerne zu mir ein :lol:

LG aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Virus

Re: Über Winter

Beitrag von Virus » Mi 17. Okt 2018, 15:48

Segelmöglichkeiten gibt's hier in Unna leider nicht, die Talsperren fallen aus wegen des Dieselmotors, an IM legen und über 500km für ein Segelwochenende ist mir zu anstrengend. Daher gibt's nur im Urlaub, 2-3x pro Jahr das Neptun Vergnügen.

Hier habe ich Zeit,....pro Krad einen Tag Wartung, einen Tag je Auto, Moped und Saxonette, danach die Fahrräder und in 10 Tagen bin ich durch :lol: dann kann ich die Dinger wieder bewegen.

Aber selbst hier in Unna bin ich gern man an und in der Neptun, fummel hier, bastle dort, darum auch eine recht umfangreiche Winterarbeit.
Schaden kann es nicht, wenn die Polster raus sind, kann ich sie auch nicht versauen und kann alle Klappen offen machen/lassen.

Die Lima will ich auch noch wechseln, ein Freund hat sicher noch was von Mercedes da, die Dinger liefern 80 Ampere ab, im Augenblick ist da ein historisch wertvolles Teil eingebaut, der Regler von einem BMW Motorrad, funktioniert zwar aber irgendwie stört es mich.
Dann kommt noch eine Trenndiode rein, bisher lade ich die Verbraucherakkus nur in den Häfen.

Anderswo arbeiten tu ich aber nicht 8)

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Über Winter

Beitrag von Kaie » Mi 17. Okt 2018, 16:55

Virus hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 10:44Übertrieben?
Nnnnä Willy.
Das übliche Programm, wenn mans etwas länger schön haben will und seiner einst ins Boot gesteckten Zeit angemessenen Respekt entgegenbringt.
Ich habs ja noch gut, weil die Kümmerei um den IB wegfällt. Andererseits poliere ich zum Saisonende immer den eMot. Dauert ja auch was.

Ansonsten gehe ich noch einen Schritt weiter und hole alle Klamotten aus dem Boot... wirklich alles, was lose drin rumfliegt.
Das hat zweierlei Vorteil - erstmal wird alles aussortiert, was die vergangene Saison nicht gebraucht wurde und zum nächsten Jahr nicht mehr an Bord kommt (wegen Gewicht, aber auch wegen Unordnung :roll: ). Dann möchte ich es dem nächsten Eigner - falls ich Vendi denn mal verticke - ersparen, im Restmüll aus der Backskiste u.a. ein paar versteinerte Socken aus den 80ern vorzufinden. Das ist mir nämlich passiert. Ich glaube, ich schrub es hier schon. War eigentlich total witzig...

Die Batterie lasse ich allerdings vollgeladen und abgeklemmt an Bord. Obwohl die mit 17 Kilo eher handlich ist.

Grüsse & gutes Gelingen
wünscht Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Über Winter

Beitrag von harry01 » Mi 17. Okt 2018, 21:09

Hi

Ich habe letzten Samstag heimgehohlt.
Bisher Deck gereinigt und den Ostseebart entfernt.
Beim Auskranen wird immer heiss gekärchert aber der Bart wolle diese Jahr nicht abgehen.
Nächsten samstag kommt es unter Dach und dann wird alles ausgerämt was feucht weden könnte.
Was hast Du für einen elektrischen entfeuchter Willy, wie teuer ist so was ?
Sollte ich mal in betracht ziehen obwohl meine Scheune ziemlich trocken ist.
Aber wenn Du so viel wasser sammelst gibt mir das schon zu denken.
Bisher alles nur Trocken und luftig gelagert.
Schau mer mal.
Grüß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Über Winter

Beitrag von Virus » Mi 17. Okt 2018, 22:02

Hallo Harald,

habe die Trockner mal im Angebot gekauft, ich meine es waren 89€ pro Gerät. Ich habe auch gestaunt was die Dinger an Feuchtigkeit aus der Luft holen, egal ob Boot, Auto, Keller oder Garage.

Und wie geschrieben, auch wenn die Räume trocken wirken.
Meine Frau hat für den Keller mal so ein Teil mit Salzstein gekauft, da kam in vier Wochen vielleicht ein halber Liter zusammen, der elektrische Apparat hat über Nacht drei oder vier Liter geschafft. Es muss aber eine gewisse Grundtemperatur herrschen, zu kalte Räume trocknen sie nicht, weil der Temperaturunterschied fehlt, da heizen die Geräte und verbrauchen viel Strom.


Gruß
Willy
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Über Winter

Beitrag von outdoor » Sa 20. Okt 2018, 19:27

verstehe den Thread nicht, unsere kleinen Böötchen einwintern ist doch ein Kinderspiel ...
und die Arbeit nicht der Rede Wert - meine Meinung

kein Schleifen von Kiel bzw. Kiel-Rumpf neu eindichten
kein Dieselmotor der entsprechend gepflegt werden will
keine Frischwasseranlage

also ehrlich Willy, das bisschen Arbeit würde ich nicht erwähnen ...

ok hab gesehen Du hast nen einbaumotor
naja, Ventile auf,
Tank voll - am besten Ultimate und ggf Grotamar hinzu
und gut ist, Ölwechsel hab ich immer im Frühjahr bei meiner Westerly gemacht - aber das ist so ne Glaubensfrage
Impeller im Frühjahr neu
Ölfilter neu, Wasserfilter säubern
Welle gefettet bzw. kontrolliert und ggf. geschmiert
das sind alles keine großen Arbeiten

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Über Winter

Beitrag von jan himp » So 21. Okt 2018, 11:41

Und für die Kielschwerter:

Den Schwertbolzen rausdrehen und mit Fett wieder einsetzen.

@ Norbert:
Welche Westerly war das?
Kimmkieler oder Mittelkiel?

Bevor hier über Kimmkieler gelästert wird, muß man wissen, daß
ein Westerly Kimmkieler die gleiche Höhe fährt, wie jede andere Fahrtenyacht aus den Baujahren.

Schönen Sonntach noch,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Über Winter

Beitrag von outdoor » So 21. Okt 2018, 12:22

Hallo Rolf

es war ne Westerly Centaur (Kimmkieler)

die lief gut im Seegang, aber Kimmkiler haben eben auch den Nachteil, daß sie bei Krängung einen höheren Tiefgang haben
und wenn was am Kiel-Rumpf-Übergang zu machen ist, dann wirds aufwendig wegen der schrägen Kielaufhängung

so long
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten