Batterien im winter

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
salico
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 05:50

Batterien im winter

Beitrag von salico » Di 9. Okt 2018, 20:07

Meine Neptun 27 wird nun auf dem Winterparkplatz abgestellt, im Freien. Die 4 eingebauten Motorbatterien 12 V 180 Ah sind sehr schwer und ich will sie nicht ausbauen. Gibt es im Forum Erfahrung, ob die Selbstentladung schaden wird bzw. ob ein Abklemmen der Polverbindungen diese Selbtentladung verringert
Virus

Re: Batterien im winter

Beitrag von Virus » Di 9. Okt 2018, 23:12

Hi,

wenn keine Verbraucher an den Leitungen hängen die Strom ziehen, können sie angeklemmt bleiben. Letzten Winter habe ich die Verbraucherbatterien auch im Boot gelassen, sie aber an und an nachgeladen.
Hätte ich nicht die 230V zur Verfügung, (Boot steht ja bei mir vor der Garage) würde ich über Solar laden, so aufbauen dass die Platte nicht verdrecken kann und natürlich einen Laderegler mit anklemmen.

Normal, auch diesen Winter, baue ich wieder alle Batterien aus ruhenden Fahrzeugen aus, lade sie und lagere sie dann im Keller.

Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Batterien im winter

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 10. Okt 2018, 05:51

Hallo Salico,

Bei uns bleiben die Batterien im Boot. Allerdings alles abgeklemmt. In der Regel sind zwar alle Verbraucher mit dem Hauptschalter getrennt aber meistens hast Du die Ladegeräte dennoch dran. Diese werden in geringem masse dann Verbraucher wenn keine 230V anliegen. Batterien auf jeden Fall vollständig aufladen. Wenn sie in ordnung sind, dann passiert denen gar nichts über Winter.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Batterien im winter

Beitrag von THM » Mi 10. Okt 2018, 17:20

Komplett aufladen sollte reichen. Falls der Hauptschalter die Batterien nicht voneinander trennt, würde ich die Batterien abklemmen. Falls dann eine der parallel geschalteten Batterien schlapp macht, werden die anderen nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Batterien im winter

Beitrag von Drifter2 » Sa 13. Okt 2018, 18:50

Moin
ich lass den Akku auch im Boot. Nicht nur aus Faulheit, nein auch im Winter sitz ich dann und wann im Boot ,koch mir einen Kaffee
und träum vom Sommer. Und dann läuft auch die Heizung die ein bisschen Strom braucht. Der Akku wird den Winter über von
einer Solarzelle frisch gehalten. Die Zelle liegt dabei sogar unter der weißen Abdeckplane und reicht aus. Es sind immer ca. 13,6 Volt
vorhanden wenn ich nach dem Rechten schaue.(es sollte allerdings nicht wochenlang Sonnenfinsternis sein)
Im Jahr 2016 gab es eine neue Batterie, weil die vorherige, die ich gebraucht bekam
ohne ihr Alter zu kennen, nach 7 Jahren schlapp machte.

Gruß aus dem Norden
Uwe, der am Freitag das Boot ins trockene holte :cry: :cry:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Batterien im winter

Beitrag von harry01 » Mo 15. Okt 2018, 20:51

Hi,

Ob Du die Accus abklemmst hat keinen einfluss auf die Selbstentladung.
Aber es kann helfen wenn deine anlage Leckströme fliessen lässt.
Ich würde abklemmem und jeden Monat mal die Spannung messen.
Wenn die noch bei 12V oder darüber liegt ist alles OK.
Sollte sie unter 11,8V fallen dann würde ich nachladen. Du hast sicher Bleiaccus bei der Kapazität.

Ich habe 2 x 80 Ah Gel und lasse die den Winter über von der Solarzelle laden.
Bisher null Problem.

Bei Dir könnte sich ein Solarmodul größenordnung 30-50 Wp mit Regler schon lohnen.
Die Accus würden es mit sicherheit danken.
Das ist ja alles nicht mehr so preisintesiv im Netz.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Batterien im winter

Beitrag von outdoor » So 21. Okt 2018, 12:47

Batterien richtig voll laden
Klemmen ab und am Besten noch umwickeln zur Isolierung damit sichergestellt ist, daß kein Kontakt während der Winterzeit bestehen kann
und gut ist

4x 180mAh ist aber ne Hausnr auf dem Boot
alle Achtung
fährst Du ein Solarium und Mikrowelle spazieren ?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Batterien im winter

Beitrag von Virus » So 21. Okt 2018, 15:28

In meinen Schnurlostelefon habe ich 2x 1300mAh.....

Willy
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Batterien im winter

Beitrag von outdoor » So 21. Okt 2018, 15:38

Na dann rechne mal wie oft du mit 180 Ah die 1300mAh laden kannst....
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Batterien im winter

Beitrag von Virus » So 21. Okt 2018, 15:39

outdoor hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 12:47

4x 180mAh ist aber ne Hausnr auf dem Boot

:mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Batterien im winter

Beitrag von outdoor » So 21. Okt 2018, 15:44

:) oops du hab ich mich vertippelt
Aber 4x 180 Ah - alle Achtung
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Batterien im winter

Beitrag von Virus » So 21. Okt 2018, 17:27

Ja,...4x180 Ah sind heftig, vielleicht hat sie ja einen elektrischen Antrieb? Vermutlich sind aber 4 Akkus mit zusammen 180 Ah gemeint.....ist aber auch noch heftig.

Wir haben 2x44 Ah, allerdings haben wir nur eine Kühlbox und etwas LED Innenbeleuchtung am Start.

Willy
salico
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 05:50

Re: Batterien im winter

Beitrag von salico » So 21. Okt 2018, 18:53

4x180 Ah sind richtig, ich habe einen E-Antrieb mit 2000 W. So kann ich mindestens 3-4 Stunden fahren, und das kann nötig werden, wenn der Wind mich verlässt.
Antworten