Antirutsch KiviGrip

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Hans-Dieter » Do 20. Sep 2018, 21:00

Hallo Gemeinde,
ich habe mir eine Monas zugelegt und muss auf dem Oberdeck das Antirutsch erneuern.
Meine Wahl fiel auf das KiviGrip das ich mit samt der Strukturrolle in Bremen bei einem Yachtausrüster bestellt.

Arbeitsgänge:

die zu beschichtenden Flächen mit 120er Schleifpapier anschleifen anschließend säubern.
Zur Sicherheit mit Silikonentferner nach reiben.

Die nicht zu beschichteten Flächen abdecken.
Bild

Mit einer Spachtel ca.2-3 mm KiviGrip auftragen dann mit der Strukturrolle senkrecht und
anschließend waagerecht rollen.
Bild

Klebeband danach abziehen. Strukturrolle mit Wasser sauber machen.
Bild

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch. So jetzt geht es an das gesamte Oberdeck der Monas.
Hans-Dieter
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Drifter2 » Fr 21. Sep 2018, 10:06

Moin Hans-Dieter

Im Zuge einer Neulackierung habe ich die Strukturierung mit angedicktem Harz gemacht.
Sieht dann so aus: (ist der Schachtdeckel)

Bild

Habe auch das Harz auf gespachtelt und dann mit einer Rolle abgezogen. Danach alles überlackiert.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 22. Sep 2018, 17:46

Uwe, es gibt mehrere Möglichkeiten Antirutsch zu machen.
Natürlich geht es auch mit Topcoat das man zusätzlich noch textotropieren kann in dem man noch zusätzlich Aerosil
hinzu gibt.
Nach dem Aushärten sollte man die Spitzen leicht anschleifen.
Ich hoffe du bist mit deinem Ergebnis zufrieden.

Gruß Hans-Dieter

Hier noch ein Nachtrag vom fertigen Deckel
Bild
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Drifter2 » Sa 22. Sep 2018, 19:19

Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:

Da sagst du was.... Das nächste mal (sollte ich es nochmal machen)) werde ich eine Harzmasse anmixen die
die gleiche Farbe wie der Decklack hat. Weil sich die "Erhöhungen" des Antirutsch im täglichem Gebrauch
schnell abnutzen und dann die Harzfarbe zum Vorschein kommt :evil: .
Ich habe die Flächen auch überschleifen müssen, sonst hätte ich an Deck die Wirkung eines Nagelbretts gehabt. 8)

Aber bis nun bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Hans-Dieter » So 23. Sep 2018, 17:50

Uwe,
so wollte ich meinen Spruch nicht gedeutet haben.

Aber mir ging es mal ähnlich, deshalb habe ich ein Acrilic-Polymer wie das gezeigte Produkt verwendet das eine homogene und elastische Oberfläche hat.
Heute habe ich bei dem bescheidenen Wetter in der Halle mal weiter gemacht. Die meiste Arbeit ist das Abkleben, alles andere ist ein Kinderspiel.

Bild

Bild

Gruß Hans-Dieter
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Drifter2 » Mo 24. Sep 2018, 22:21

Moin

Die Flächen sehen ja wirklich "griffig" aus. Ich kenne dieses KiwiGrip nicht, bleibt die Oberfläche irgendwie Gummiartig oder ist
sie richtig hart?

Sich in eine Halle verpiseln.... geht ja gar nicht. :mrgreen:
So sah mein Restaurationsplatz aus, da macht Oberdeck schleifen erst so richtig Spass 8)

Bild


Und nun einmal vorher/nachher:
Bild
Bild

Das Holz wurde auch noch behandelt, das blieb nicht so schäbig.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Hans-Dieter » Di 25. Sep 2018, 13:12

Uwe
sieht ja richtig gut aus. Nur um deine Halle beneide ich dich nicht😂 bei den Temperaturen.
Ja die Oberfläche ist nicht hart wie bei Gfk aber Googel doch einfach mal da gibt es einige Videos und Beschreibungen.
Gestern habe ich noch den Rest ( Plichtboden) gemacht, jetzt bin ich fertig. Bild folgt noch.

Gruß Hans-Dieter
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Antirutsch KiviGrip

Beitrag von Hans-Dieter » Di 25. Sep 2018, 18:31

So hier noch der Nachtrag der Bilder.

Bild

Bild
Jetzt beginnt es mit dem Anbau der Beschläge und den ganzen Gerölls inkl. der Inspektionsdeckel.

Gruß Hans-Dieter
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten