Lazy Jacks

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Lazy Jacks

Beitrag von Virus » Di 18. Sep 2018, 10:09

Moin!

Da wir unsere letzte Fahrt unter Segeln wieder einmal um ein Jahr verschoben haben, :mrgreen: überlege ich uns dieses Hilfsmittel zu kaufen.

http://www.compass24.de/deck/segel/sege ... -lazy-jack#

Da wir den Baum im Hafen hochziehen müssen um Spray und Hubdach nutzen zu können, befürchte ich jedoch ein Durcheinander der Leinen, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lazy Jacks

Beitrag von harry01 » Di 18. Sep 2018, 12:37

Hallo Willy

Ich habe mir dieses System selbst gebaut.
Ein paar kleine Blöcke und eine 100m Rolle mit Leine 4mm hatte ich rumliegen.
Geht eigentlich ganz gut.
Da ich einhand unterweges bin habe ich etwas gebraucht, was das Segel auf dem Baum auffängt.
Sauber auftuchen muss ich aber später, dann wenn es problemlos möglich ist immer noch.
Das Segel legt sich nicht Bahn für Bahn auf den Baum. Habe auch gleich mal zwei Bahnen auf einer Seite.
Aber ich kann es fallen lassen und erst mal einbinden.
Im Hafen nehme ich die Dirk ca 60 cm kürzer damit die Baumnock hoch steigt.
Das dürfte vergleichbar mit der Hubdachhöhe sein.
Dadurch wenen die Leinen etwas lose was aber nicht stört, weil das Segel eingebunden ist.
Bei Dir würden halt die mastseitigen Leinen etwas mehr Lose bekommen weil Du den ganzen Baum anhebst.
Aber zum Segeln lässt Du ihn ja sowieso wieder runter, und dann sind die Leinen wieder passend.
Die alternative wäre ein Lazy Bag.
Dabei werden aber die Führungsleinen ebenfalls lose bekommen wenn der Baum angehoben wird.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Lazy Jacks

Beitrag von Virus » Di 18. Sep 2018, 22:13

Ja Harald,

das Segel liegt erst mal auf dem Baum und nicht auf Deck, wird es, beispielsweise nach einer Brückendurchfahrt wieder gebraucht, zieht man es hoch und fertig. Bleib es unten kann man es nach dem Anlegen ordentlich falten,....ich denke ich fahre die Tage mal nach Compass und hole es mir.

Selbst zusammenstellen mag günstiger sein aber ich bin nicht der erfahrene Segler und bei den Set habe ich alles beisammen.

Gruß
Willy
Antworten