Alu Ruderblatt

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
hanseACT
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:01

Alu Ruderblatt

Beitrag von hanseACT » Sa 15. Sep 2018, 20:11

Habe heute mein Ruderblatt zwecks Aufarbeitung zerlegt. Es zeigte sich das das Lager im Ruder stark verschlissen war, außerdem war der Drahtvorläufer vom Niederholer sehr marode. Ich habe das Loch für den Drehpunkt auf 16mm Aufgebohrt und gerieben und ein Alu-Rundmaterial eingeklebt. Ebenso bin ich mit den 3 Vernietungen für den Drahtvorläufer vorgegangen. Hat jemand einen Tipp für eine alternative Befestigung des Drahtvorläufer? Gruß, Ralf
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß, Ralf
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Alu Ruderblatt

Beitrag von jan himp » Di 18. Sep 2018, 09:06

Auch ´ne Lösung:

In die Schmalseite 3 Löcher bohren.
M 4 Gewinde schneiden.
Mit 3 Sechskantschrauben klemmen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Alu Ruderblatt

Beitrag von Drifter2 » Di 18. Sep 2018, 15:44

Moin Moin

Geht noch einfacher: In die Schmalseite ein Loch mit dem Durchmesser vom Draht bohren,
Draht einstecken und von der Breitseite mit einem Körner die Bohrung
zusammen stauchen. Hält seit einigen Jahren.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
hanseACT
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:01

Re: Alu Ruderblatt

Beitrag von hanseACT » Di 18. Sep 2018, 18:19

Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Vernieten wollte ich eigentlich nicht mehr, mit dem Draht ist schon pfiffig als schnelle Lösung, M4 Gewinde in die schmale Seite werde ich wohl machen. Damit wäre es auch zerlegbar.
Gruß, Ralf
Antworten