Neulackierung Innenausbau

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Trailer-Sailor » Do 23. Aug 2018, 19:48

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen wie aufwendig eine neue Innenlackierung bei der Neptun 22 ist? Kann man die Schaps mit den Schiebefächern einfach ausbauen, bzw. rausschrauben, oder wie sind die befestigt? Auch die Pantry beim Backdecker würde mich interessieren, ob man die einfach auseinanderschrauben kann, oder ob das zusammengeleimt ist.

Eine eher zügige Antwort wäre mir lieb, da ich am Samstag 2 Neptun 22 anschaue und den Instandsetzungsaufwand gerne vorher ungefähr überblicken können möchte...
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Kaffeesegler » Do 23. Aug 2018, 20:03

Hallo Trailor Sailot,

Zu den Schaps kann ich Die sagen, die sind geschraubt, von vorn sind die Schrauben mit Holzstopfen verdeckt. Zur Pantry fehlt mir die Erfahrung, wenn du eine Dinette Version meinst. Der Niedergang ist nicht ohne Bruch in Einzelteile zu zerlegen. Hab einfach alles neu gemacht. Scheint mir einfacher zu sein da wahrscheinlich das Sperrholz nach dem Schleifen für eine Lackierung meist dann doch nicht mehr so prickelnd aussieht. Die Schicht mit dem guten Holz ist schnell weg. So zumindest bei uns war es so.

Ich hoffe Du findest DEIN Boot bei der Besichtigung

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Virus

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Virus » Do 23. Aug 2018, 21:52

Hi,

die 25 ist innen ähnlich, ich habe angeschraubt was leicht abzuschrauben ging, den Rest vor Ort angeschliffen, ein bis zwei Lagen Lasur drauf, dann Klarlack entsprechend der Anweisung auf der Dose.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Trailer-Sailor » Do 23. Aug 2018, 22:31

Das mit den Schrauben habe ich schon befürchtet. Also eher fast alles direkt im Schiff machen. Habe jetzt aber auch bereits einen Winterlagerplatz für Boot samt Trailer knapp 10 Minuten von zu Hause. Wäre dann nur noch eine Witterungsfrage, aber alles auf einmal muss ja auch nicht zwingend sein....
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Trailer-Sailor » Do 23. Aug 2018, 22:34

@Virus. Ist das „einfacher“ Teppich den du verklebt hast, oder ist das was speziell wasserfestes? Gefällt mir insgesamt gut. „Stilecht“, finde ich.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Virus

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Virus » Fr 24. Aug 2018, 11:07

Hi,

es ist einfache Auslegware aus dem Teppichhandel. An den Seiten habe ich das braune Plastezeug, natürlich gereinigt, zur Isolierung drunter gelassen.

Wir sind nur im Sommer maximal 2x14 Tage unterwegs, da haben wir nichts zu klagen, den Rest des Jahres steht das Boot vor der Garage, mit einer Plane abgedeckt. Alles trocken....allerdings stelle ich ab und an einen elektrischen Entfeuchter ins Boot.

10 Minuten von daheim ist doch ganz gut, schleifen kann man per Hand, wie geschrieben, anschleifen reicht und braucht also nur Strom für Licht.


Gruß
Willy
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 24. Aug 2018, 18:41

Hallo Willy

Ja, 10 Minuten ist super. Und Strom kann ich da auch bekommen... Die Innenverkleidung der Dinette-Ausführung die ich morgen anschaue sieht auf den Bildern noch gut aus, finde ich aber hässlich und ungemütlich. Ich wäre aber ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, da einfach etwas drauf zu kleben. Was für einen Kleber hast du dafür genommen?

Ich bin gespannt auf morgen. Mal schauen ob es jetzt endlich was wird. Die Suche mit der ganzen Fahrerei fängt schon etwas an zu nerven und ich will endlich MEIN Schiff. Ich werde berichten...
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Virus

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Virus » Fr 24. Aug 2018, 18:48

Wenn das braune Zeugs gut hält, sauber/fettfrei machen und dann mit normalem doppelseitigem Klebeband. Ich habe beides schon gemacht, also auch schon alles abgekratzt, war eine echte Drecksarbeit, ich meine dass war bei der 20er Neptun.

Mit der Sucherei ist schon ein Kreuz, wenn man wenigstens vorfände, was einem versprochen wird.

Viel Erfolg
Willy
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Trailer-Sailor » Sa 25. Aug 2018, 17:09

Hallo Willy

Danke für die Infos. Ja, mit der Sucherei kann wirklich sehr mühsam werden. Was die Leute so alles schreiben und was man dann wirklich zu sehen bekommt ist oft schon „erstaunlich“...

War heute also 2 N22 anschauen. Die erste Besichtigung hat, inkl. Smalltalk maximal 5 Minuten gedauert. Dann habe ich mich freundlich entschuldigend wieder auf den Weg gemacht zur 2. Besichtigung. Das war dann deutlich mehr so, wie es auch beschrieben wurde und wie die Bilder es vermuten liessen. Nach recht kurzer Verhandlungszeit ist dies N22 Backdecker nun unsere geworden. Muss noch eine gute Woche warten, bis ich den Abstellplatz übernehmen kann und somit werde ich das Schiff übernächstes Wochenende abholen. Dann habe ich den ganzen kommenden Herbst und Winter Zeit, um diverse Sachen so zu machen, wie ich es gerne haben möchte...


Nochmal zum Innenausbau lackieren. Was für ein Sperrholz ist das? Kann man das ansonsten auch ölen?


Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Virus

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Virus » Sa 25. Aug 2018, 21:32

Hi,

was es für ein Holz ist weiß ich nicht, ölen wird, weil nicht gelackt, wohl auch funktionieren.

Und Glückwunsch zum Boot! So etwas dann endlich daheim zu haben und erste Dinge daran zu tun, ist spannend!

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neulackierung Innenausbau

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 25. Aug 2018, 22:43

Hi Gerrit,

Gratuliere und wünsche Dir viel Freude an Deinem neuen Boot.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten