Hilfe - Seil an Mast befestigen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Tenovice » Mo 16. Jul 2018, 19:56

Ich habe mal eine Frage technischer Natur - und vorweg - es geht nicht ums Boot...aber so ähnlich.

Stellt euch bitte einfach einen aufrecht stehenden Mast vor, an dessen Spitze ein im rechten Winkel horizontal verlaufenes Tau ankommt. Meine Aufgabe ist es dieses Tau auf beliebige Weise an diesem Mast zu befestigen.

Dabei sind folgende Probleme zwingen zu berücksichtigen:

1. Die Befestigung muss jederzeit wieder lösbar sein - also Klampe oder Clamcleat (oder halt das Teil, was ich noch nicht gefunden habe)
2. Für die Befestigung muss das Seil nach unten umgelenkt werden, da die Mastspitze 3,5m über den Boden ist und sonst nicht mehr bedienbar.
3. Durch die, sich aus der Höhe ergebene Umlenkung nach unten, befindet sich der "Wendepunkt des Taus etwa 30cm vor dem Mast. Das Tau verläuft also nicht parallel mit dem Mast, der entstehende Zug wirkt damit auch nicht parallel.
4. Der Mast darf für jegliche Befestigungsmittel nicht angebohrt werden.
5. Die Befestigung muss von meiner Frau bedienbar und spannbar sein - Knoten jedweder Art erfüllen das Ziel nicht - Klampe belegen ist das Maximum.

Hintergrund der Aktion ist das "tolle" Sonnensegel was sich meine Frau hat einfallen lassen... Damit die Nachzucht im Schatten spielen kann... Aber das Sonnensegel soll ja nicht immer Hängen und meine Frau will es selber ab- und anbauen können... Und wehe ich bohre den Edelstahlmast an! :twisted:

Ich hoffe inständig, dass hier jemand eine Idee hat.

Danke schonmal
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von THM » Mo 16. Jul 2018, 21:09

Also alle Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen, wird wohl schwierig. Wenn es nicht auf dem Boot ist, warum nicht einfach einen eigenes Mast dafür vorsehen. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig: https://slacktivity.de/collections/outdoor-sortiment

Ich hätte noch einen alten Alu-Mast von einer Jolle im Garten rumliegen. Ich schätze der ist um die 5 m - den kannst Du gerne haben.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Virus » Di 17. Jul 2018, 10:02

Moin,

vielleicht anders angehen und den kompletten Mast legen, wie bei der Neptun.
Eine Manschette unten kann man klemmen oder den Mast in ein etwas dickeres Rohrstück stecken, dieses dann entsprechend bohren.

Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Kaffeesegler » Di 17. Jul 2018, 12:28

Moin

Geht es denn um die Befestigung unten?
Dann neben dem Mast einen Anker / Haken und eine Niederholer Talje mit Seilklemme zum Spannen verwenden. Man kan ja ggf auch eine Rohrschelle nutzen. Generell zum holen desvSegels ein Hilfsleine mit Karaniner.

Wenn oben auch Bedarf für eine Lösung ohne Bohren besteht. Ein dünneres Rohr mit Augbolzen von oben in den Mast stecken. Das kannst Du jeweils ohne Werkzeug entfernen

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Tenovice » Mi 18. Jul 2018, 09:30

Die Variante mit der Rohrschelle find ich ganz gut.

Auf die Rohrschelle dann eine ClamCleat - Dann müsste ich nur wissen, ob eine Clamcleat auch hält, wenn der Zug etwas schräg wirkt, da ja die Umlenkrolle etwa 30cm vom Mast entfernt ist...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Virus » Mi 18. Jul 2018, 09:56

Moin,

die Schellen für Abwasserrohren könnten sich, so man sie in dem passendem Durchmesser bekommt, als geeignet erweisen.

https://www.amazon.de/BG-Bau-Gartenger% ... B00S4T3TC0

Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 18. Jul 2018, 19:07

Das mit dem gummierten Haken ist auch eine prima Idee. Ähnlich funktionieren einige Zeltstangen (EASystem). Das hält bombig. Ggf könnt das lösen etwas mehr Kraftaufwand bedeuten.

Rohrschelle mit Klemme oder einfach mit Haken und Rändelschraube. Bei Rändelschraube würde man die Schelle verschieben und mit der Schraube feststellen.

Welchen Durchmesser hat eigentlich der Mast?

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Hilfe - Seil an Mast befestigen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 18. Jul 2018, 19:16

Grad fällt mir noch ein. Man könnte klemmen wie beim gummierten Haken und Rohrschelle kombinieren. Ein schönes Hartholz mit einer passenden Bohrung für den Mast versehen und längs auftrennen Mit Schrauben wieder Verbinden. Wenn eine Seite etwas läner ist, kann man dort die Leine anbringen. Durch den entstandenen Hebel beklemmt sich das Teil schon und durch dei Schrauben kann man zusätzlichen Halt erzeugen.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten