Welche Rollreffanlage habt Ihr

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Kaffeesegler » So 13. Jan 2019, 12:45

Hallo Manuel

Du hast recht, wahrscheinlich wrd man seltener wechseln als bei Stagreitersegel. Allerdings denke ich, dass es ggf auch sinnvoll isf bei mehr Wind auch die normale Fock auzuziehen. Was sagen denn die Erfahrungen derjenigen die Rollreff nutzen?

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » So 13. Jan 2019, 13:42

Gut, Hans, danke, also kräftiger Stoff für die Genua, notiert. :) Da wir ohnehin ein neues Segel brauchen, würden wir das dem Segelmacher gleich mitteilen. Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass man beim Mastlegen mit diesen Aluprofilen aufpassen muss, dass sie sich nicht verbiegen. In der Anleitung steht aber auch, dass man beim Abriggen das Teil leicht zweiteilen und einlagern kann. Anyway, da wir erstmal 4 Jahre auf dem Mittelmeer segeln, ist Mastlegen vermutlich nicht unsere Priorität.

Lars, ich denke, dass man kein anderes Segel setzen kann ist ja generell der Nachteil bei einem Rollreff, oder? Es sei denn man benutzt ein "Gale Sail" oder ähnliches. Aber wir haben auch gar kein zweites Segel und würden auch keines anschaffen wollen. Daher ja Rollreff. Irgendwann ist das Budget auch alle...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Kaffeesegler » So 20. Jan 2019, 19:24

Hallo Manuel,

Ich hab über Deine Argumentation nachgedacht. Im Moment frag ich mich was wirklich das Beste ist. Segel wird man realistisch eher selten wechseln.

Furlex 50s:

Komplette Anlage inkl. neues Vorstag, Leine Führungen.Segelwechsel unkompliziert

Profurl C260:

Fallführung in der Anlage, kein Vertörnen des Falls, einfache Montage, guter Preis.


Hab ich etwas vergessen?

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von harry01 » Mo 21. Jan 2019, 09:06

Hi Manuel.

Ich habe eine Furlex S100.
Aber da kann mann das Vorstagprofil nicht zweiteilen.
Im gegenteil, verbogenes Profil austauschen ist nur mit völliger Demontage möglich.
Sehr zeitaufwendig und kaum auf dem Schiff zu realiesieren.
In der Beschreibung ist davon auch nichts zu lesen.
Auf was für eine Beschreibung beziehst Du dich mit dem Zweiteilen :?:
Grüß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » Mo 21. Jan 2019, 10:58

@Lars: Du hast denke ich nichts vergessen. Man muss auch bedenken, dass wir ja noch nicht ganz so viel Erfahrung haben, unsere Sturmtaktik ist da eher "Vermeidung", also bei mehr Wind einfach nicht mehr rausfahren. Ich habe zudem noch den Tipp bekommen, das man später noch ein sog. Kutterstag nachrüsten könnte auf dem dann ggf. eine Sturmfock gefahren werden könnte, ohne dass man das Segel wechseln muss. Das scheint mir eine interessante Option.

Zum Zweiteilen, das entnahm ich einerseits der Montageanleitung bei dem zwei Profile mit "Stecker" zu sehen sind, als auch dem Abschnitt im PDF: "Auch die Demontage der C260 ist unkompliziert: Da die Verbindung sich werkzeugfrei lösen lässt, kann das Vorstag für die Überwinterung oder Lagerung doppelt zusammengelegt werden."
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Stöhrdebäcker » Mo 21. Jan 2019, 19:43

Hallo Lars,
ich fahre auf meiner N 23 eine Heino Haase Rollreffanlage seit 30 Jahren. Alu-Profil als Vorstag. Keine Probleme beim Reffen oder Ausreffen. Keine Wartungsarbeiten. Beim Mastlegen und Trailern ist Sorgfalt für das Vorstag angebracht. Nachteil: Ich bin überzeugt, dass ein traditionell gesetztes Vorsegel besser zieht.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Kaffeesegler » Di 5. Mär 2019, 19:41

Hallo,

So jetzt ist es passiert. Die Entscheidung ist zu gunsten der Furlex 50s gefallen. Hab dabei einfach ein gutes Gefühle beim Preis in relation zur Qualität und dem Lieferumfang. Danke an alle die hier beigetragen haben.

Wenn ich die Anlage dann mal montiert habe muss ich sie ja auchmtransportieren. Muss man da irgendwie vorbeugen dass sie nicht verbiegt währen der Fahrt? Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von harry01 » Mi 6. Mär 2019, 13:10

Hi Lars
Du hast ne PN
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » So 10. Mär 2019, 10:15

Wir haben inzwischen die ProFurl C260 gekauft, preislich noch mal ca. 200€ unter der Furlex. Bevor wir sie montieren, wollen wir allerdings ein neues Vorstag anbringen. Das wird empfohlen, wenn das Vorstag alt ist, oder dessen Alter unbekannt. So ist es. Habe noch ein bisschen Respekt vor der Montage... Neue Segel kommen dann ja auch an Bord etc. Spannend alles...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » Do 18. Jul 2019, 09:14

Ich nehme den Faden hier mal wieder auf. Wir benötigen ein neues Vorstag.
Weiß jemand die korrekte Stärke des Vorstags für eine Neptun 20? Komme leider erst am WE ans Boot und müsste das Stag jetzt mal bestellen...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Kaffeesegler » Do 18. Jul 2019, 10:16

Hallo Manuel,

Bei unserer 22er ist das Vorstag 4mm. Wird auf der 20 auch nicht anders sein. 4mm sollte auch gut zur Profurl passen.

Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » Do 18. Jul 2019, 11:16

Danke dir Lars! :-)
Gruß, Manuel
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Kaffeesegler » So 28. Jul 2019, 16:13

Hallo,

ich hatte hier mal die Frage nach dem Transport der Rollfeffanlage gestellt. Inspiriert durch eine Tipp von Peter hab ich mir folgende Lösung ausgesucht:

Aus einem Rest Persenningstoff und vier noch vorhandenen schmalen Segellatten hab ich eine Hülle mit vier über die Breite gleichmäßig verteilten Lattentaschen in Längsrichtung genäht. Auf die Länge noch ein paar Gurtbänder angenäht. Jetzt kann ich die Hülle von unten über die Rollanlage (Segel und Rollfockpersenning bleiben angeschlagen) geschoben und festgezurrt. So hab ich auch gleich noch Schutz vor Wasser und Schmutz.

Zum besseren Verständis ein paar Bilder von der Entstehung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » So 10. Mai 2020, 13:00

Inzwischen haben wir nach gefühlt 100 Jahren die ProFurl C260 montiert. Dazwischen lag die Lieferung vor einen Jahr, die unbemerkt unvollständig war, Umzug nach Griechenland im Juli, späte Reklamation, Nachlieferung des fehlenden Teils, dieses war dann aber falsch, neue Lieferung, neues Vorstag hatten wir auch bestellt; das war dann aber auch falsch, wieder Reklamation, wieder Nachlieferung...

Nun endlich montiert.

- Die Montage ist im Prinzip einfach, aber das Zusammenstecken der Profile mit den Verbindern kostete irsinnig viel Kraft und musste mit sanften Hammerschlägen begleitet werden.
- Das System ist in sich technisch simpel gehalten und dadurch gewissermaßen charmant. Die Anlage wird um das Vorstag herum installiert und dreht sich auch herum. Das Fall wird im Aluprofil geführt. Es kann sich nichts verdrehen.
- Das Ab- und vor allem das Aufrollen des Segels [EDIT] ging zunächst sehr schwer. Die Trommel, lag auf den Führungsrollen auf, so hat man viel Reibungswiderstand. Kam mir mir komisch. Ein Telefonat mit der Firma Pfeiffer (Importeur) war sehr hilfreich. Es stellte sich raus, dass die Rollen mit einem kleinen Ruck so justiert werden müssen, dass sie innerhalb der Trommel laufen. So rollt es sich nun wunderbar! Sind zwar keine Kugellager aber für die kleine Neptun absolut ausreichend. [/EDIT]

Ich fand in einem anderen Thread...
Tenovice hat geschrieben: Mo 30. Okt 2017, 14:02 Also... nach langem Recherchieren ist die Wahl auf eine ProFurl C260 gefallen... nächste Saison kommt die drauf... jetzt habe ich noch Zeit ein wenig Ideen zu sammeln für nachstehenden Umbau...
@Tenovice: Hast du die Anlage installiert, bist du zufrieden?
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 14. Mai 2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Trailer-Sailor » So 10. Mai 2020, 14:05

@Tilikum Hei, da hast du aber eine Menge „comedy“ gehabt. Ich hoffe das sie nun bald problemlos läuft.

Ich möchte mir nun eine Furlex kaufen. Reicht die kleine mit 4mm und 7,70m Vorstaglänge für die N22 BD, schwarzer Mast?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Kaffeesegler » So 10. Mai 2020, 19:22

Hallo Gerrit,

Die kleine hat bei mir soeben für den goldenen Mast gereicht. Du wirst für den schwarzen Mast eine Verlängerung benötigen

Ansonsten einengute Wahl.

LG Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Tilikum » Do 14. Mai 2020, 13:13

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag zur Profurl C260 editiert. Wir hatten einen Fehler bei der Installation gemacht, den ich nun nach einem hilfreichen Teleonat mit der Firma Pfeiffer Marine korigieren konnte. Nun rollt es sehr schön! :-) Ich werde dann noch kurz vom ersten Einsatz berichten, sobald wir wieder segeln dürfen (hoffe ab 18. Mai!) - Viele Grüße, Manuel
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Hr. Meier » So 18. Okt 2020, 13:18

Ich möchte mir nun eine Furlex kaufen. Reicht die kleine mit 4mm und 7,70m Vorstaglänge für die N22 BD, schwarzer Mast?
[/quote]

Hallo Trailer-Sailor,
bist Du mit Deiner Furlex schon weiter gekommen? Habe mir die 50S gekauft. Macht mir einen super Eindruck. Für den schwarzen Mast benötigst Du die 10,5m Variante.
Hast Du ein Fockfall? Ich leider nicht! (Neptun 22 Backdecker) Wie sieht bei Dir die Lösung aus?
Viele Grüße
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Beitrag von Bingum12 » Mo 19. Okt 2020, 15:41

Moin,

ich habe eine Furlex 104 S.

Dazu habe ich eine Genua, wo das Vorliek eine asymmetrische Tuchdoppelung hat, was für ein "sauberes Aufrollen" sorgt.

Ich vermute, dass die Leichtgängigkeit der Rollreffanlage, auch von der Genau abhängt.

Meine Anlage funktioniert auch bei viel Wind sehr leicht.

Auch das kreuzen ist kein Problem, weil das Unterliek Prozentmarken für den Reffstatus hat.

Beim kreuzen verkleinere ich die Genua, damit das Segel flacher ist, was zur Folge hat, dass ich mehr Höhe laufen kann.

Stefan
Antworten