Diesel Standheizung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Mannichef » So 17. Nov 2019, 01:59

Wichtig bei Chinaheizung! Gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte. Bei mir hat die Warmluft leicht nach Diesel gestunken. Geht natürlich gar nicht! Fehler gefunden. Dort wo sich die vier Stehbolzen ( 6 mm ) zur Befestigung der Heizung befinden, ist eine Dichtungsplatte angebracht. Diese kann sich bei der Verschraubung verschieben und Dichtigkeit zum Gehäuse ( wo Kaltluft in Heissluft verwandelt wird ) ist nicht mehr gewährt! Abgasrohr ist direkt nebenan. Das Abgasrohr hat auch nicht 100 % den Durchmesser des Anschlusses der Heizung. Mit den mitgelieferten Schlauchklemmen ist auch nicht daran zu denken, das Abgasrohr entsprechend zu klemmen! Hier lohnen sich ein paar Euro für anständige Klemmen! Denn wenn Dichtungsplatte/Gummi nicht sauber sitzt und Abgasrohr durch Billigklemmen ein ausströmen des Abgases an der Verbindung ermöglicht, muss die Warmluft automatisch nach Dieselabgasen riechen! Da ich ja ( wie schon festgestellt wurde ;-) ), ein hundertprozentiger bin, bin ich wie folgt vorgegangen: Dichtungsgummi im ausgebautem Zustand dünn mit Sika bestrichen und aufgeklebt. am nächsten Tag, dicke Sikawulst aussenrum. Dann vor montieren, den Dichtungsgummi mit Siliconspray vollbesabbert ( damit er auf der Montageplatte rutschen kann, wenn die vier Schrauben nicht absolut gleichmässig festgezogen werden). Danach Testlauf. Es kam nur noch saubere, warme Luft.........Freuu!!!
Verrussen bei reduzierter Leistung:
5 KW sind für 7 Meter schon heftig! Doch die Chinesen haben scheinbar soweit gedacht, dass man bei reduzierter Leistung, auch die Taktung der Förderpumpe ganz einfach einstellen kann. So bekommt die Heizung immer das ideale Gemisch und läuft auf "Magerstufe" .
Der Spritschlauch erscheint mir etwas dünn. Meiner Meinung nach, ein paar Euro investieren und anständigen Gummischlauch verwenden, oder zumindest den Originalschlauch an den Stellen wo er Rumpf, oder sonstige Bauteile berühren kann, isolieren.
Mein Fazit bisher, bin total begeistert!
Habe bei Amazon etwas gesucht und wurde fündig. 129.- Euro inkl. Versand!!! Unglaublich!!!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von THM » Mi 20. Nov 2019, 16:24

Wenn ich das hier so lese, kommt mir die Tragödie von Arnstein wieder in den Sinn. Mein Leben würde ich so einer China-Heizung nicht anvertrauen :hmm: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Jochen » Mi 20. Nov 2019, 18:47

Hallo Thomas,

die Dieselheizung hat den Vorteil wenn was nicht stimmt. Es stinkt. Arnstein war Gas.
Mann sollte aber immer einen CO2 Warner einbauen wenn man mit Verbrennungsmaschinen arbeitet in so einem kleinen Raum.
Und nie das Luk ganz schließen.
Ich habe nach einer Saison mir so ein Teil bestellt und das wird auch eingebaut zu Beginn der neuen Saison.
Ich jedenfalls möchte im Frühjahr und Herbst die Warme Luft nicht mehr missen. Es ist einfach besser für die alten Knochen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Mannichef » Mi 20. Nov 2019, 23:37

Hallo Thomas,

so habe ich schon auch gedacht! Deshalb habe ich mir das Teil auch sehr genau ( auch von innen ) angesehen. Wenn ich "Neuland" betrete, bin ich zwischenzeitlich ein echter "Schisser" geworden und überlege sehr genau, was ich verwende. Nach endlosen Videos und Berichten über diese Heizung, habe ich sie mir bestellt. Bin bisher begeistert! CE ist kein Garant mehr für Qualität, leider! Erst im Sommer habe ich einen Freund mit Autoanhänger aus Nähe Stuttgart abgeholt. Bei Tempo 130-140 km/h gab es plötzlich einen Schlag, vorne rechts und das Auto hing schief auf der Überholspur. Am Pannenstreifen stellte er dann fest, dass die Aufnahme für die Tellerfeder und Stoßdämpfer der rechten Radaufhängung, einfach rausgerostet war und durchbrach. Das Auto wurde sogar in der Nähe von Stuttgart hergestellt, hatte einen Stern auf der Motorhaube und war sieben ( 7 ) Jahre alt!!! CE-Zeichen sicher überall, von den Fussmatten bis zum Stern auf der Motorhaube!
Hat sich leider viel verändert! Die Chinesen landen inzwischen mit Gerätschaften auf dem Mond. Ich behaupte als erste, die das fertigbrachten. Dann sollten sie doch auch eine relativ einfach zu bauende Standheizung realisieren können! Vertraue meiner neuen Errungenschaft aus China jedenfalls deutlich mehr, als wenn mir auf der Landstrasse ein Chinese :lol: oder wer auch immer entgegenkommt!

beste Grüße,
Manni
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von THM » Do 21. Nov 2019, 12:28

@Manni,
die CE-Kennzeichnung war noch nie ein Garant für Qualität (ohne Kennnummer einer "Benannten Stelle" schon gar nicht). Sie bezieht sich auf den Zustand des Objekts beim Inverkehrbringen bzw. Inbetriebnahme. Nach 7 Jahren obliegt es der Verantwortung des Eigentümers, eine fachgerechte Wartung durchzuführen. Fall das Fahrzeug eine V-Klasse war (kommt dann aus dem Baskenland und nicht aus Stuttgart), wundert mich gar nichts :Cool: , immerhin scheint die Lenkung noch funktioniert zu haben, so dass den Konstrukteuren eine gewisse Weitsicht nicht abzusprechen ist :Daumen: . Wenn Du die Heizung eingehend geprüft hast, dann glaube ich Dir dass die wirklich gut und günstig ist. Ich habe leider diese Fachkompetenz nicht und würde lieber zu einem Markenprodukt greifen, um Risiken zu mindern - ausschließen kann man die leider nie.

@Jochen,
ich habe mich auf CO (Kohlenmonoxid) und nicht CO2 bezogen. Da gibt es einen Riesenunterschied. CO reichert sich im Blut an und auch der Atemreflex schlägt nicht an. Gestank nimmt man im Schlaf nicht wahr, deshalb ist ein CO-Warner bei Nachtbetrieb m.M. Pflicht. Zum Glück produziert eine intakte Diesel-Heizung wenig CO.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von THM » Do 21. Nov 2019, 12:42

Mannichef hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 23:37 Die Chinesen landen inzwischen mit Gerätschaften auf dem Mond. Ich behaupte als erste, die das fertigbrachten.
Nee, das waren die Russen 1970 mit Lunochod 1. :tone:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von jan himp » Do 21. Nov 2019, 16:00

Gibt es bei Autos überhaupt CE?

Wenn ich früher geschäftlich unterwegs war, habe ich allen Leuten CE-Zeichen auf den Kaffee-Becher geklebt.
Ich war dann die benannte Stelle.

Das gegenseitige Übertrumpfen mit ISO 9000- Zertifikaten erheiterte auch jede Gesprächsrunde.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von THM » Do 21. Nov 2019, 20:38

jan himp hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 16:00 Gibt es bei Autos überhaupt CE?
Nein, da genügt Richtlinie 2007/46/EG :lol: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von jan himp » Fr 22. Nov 2019, 10:17

Danke Thomas,

wußte ich nicht so genau.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Mannichef » Di 26. Nov 2019, 23:20

Hallo Thomas,

da ich auch im tiefsten Winter bei offenem Fenster schlafe (sogar die Katzen flüchten :lol: ) wird die Heizung Nachts ausgeschaltet und nur vor dem aufstehen per Fernbedienung wieder aktiviert. Selbst der nobelsten Standheizung würde ich nicht trauen und könnte kein Auge zu machen, wenn das Ding laufen würde. Doch wie gesagt, bisher macht sie einen sehr guten Eindruck und tut ihren Dienst wie sie es soll.

beste Grüße,
Manni
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Jochen » Fr 17. Jan 2020, 20:09

Hallo zusammen,

nach einer Saison Dieselheizung einige Anmerkungen.
Die Abgasleitung ist am Ende der Saison nach drei Tagen Dauerbetrieb undicht geworden. So war die letzte Nacht an Müritz im Okt.19 Arschkalt und Feucht.
Ich werde ende Febr. das Boot vor die Haustüre stellen und dann werde ich die Heizing noch mal ausbauen. Die Dichiung an der Platte prüfen und alle Schlauchschellen gegen neue ersetzen.
Außerdem werde ich die Zuleitung vom Schaltpanell runternehem und eine eigene Leitung mit Sicherung und Schalter verbauen.
Ansonsten war es einfach schön in der Übergangszeit unter einem warmen Cockpitzelt zu sitzen, und am morgen das Bettzeug und den Salon wieder trocken zu bekommen.
CO Warner ist auch schon besorgt.
Schönen Start an alle Bastler.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Mannichef » Sa 18. Jan 2020, 02:43

Hallo Jochen,

kann es, wie von mir schon beschrieben, an der Gummidichtung liegen( zwischen Heizung und Montageplatte)? Hatte das gleiche Problem, Wellschlauch war dicht. Die Abgase traten vorher zwischen Heizung und Verbindung zum Abgasrohr aus. Jetzt perfekte, sauber Luft!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Jochen » So 19. Jan 2020, 18:09

Hast Du vielleicht Fotos gemacht von der Dichtung.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Mannichef » Di 21. Jan 2020, 01:23

Jochen,

nein, leider nicht. Versuche es zu beschreiben ( so gut es mein Resthirn noch her gibt ) ;-) . Meine damit Erinnerung. Es gibt eine Silicon-Dichtungsplatte ( mit umgebördeltem Rand/Rahmen ), die über den Ansaug, Auslasstrakt und Spritzufuhrröhrchen gelegt wird, bevor der Heizungskörper an der Montageplatte festgeschraubt wird ( 4 sechser Gewindebolzen ). Beim festschrauben der Heizung an der Montageplatte, hat sich die Silicondichtung verschoben und eine Undichtigkeit herbeigeführt! So kam Abgas in den Warmluftkanal und damit ins Boot. Habe die Heizung mittels der 4 sechser Bolzen wieder demontiert, die Auflagefläche der Dichtung ( und auch diese) mit Spiritus gereinigt und mit Sica die Dichtung auf den Heizungskörper aufgeklebt. So konnte sich die Dichtung beim wieder festschrauben nicht mehr verschieben. Um 100% sicher zu gehen, habe ich die nicht festgeklebte Seite, also Richtung Montageplatte, mit Öl benetzt. so konnte die Dichtung während des festschraubens an der Montageplatte, etwas rutschen, ohne die Klebestelle an der Heizungsseite zu belasten.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Jochen » Mi 29. Jan 2020, 14:41

Hallo Leute,

mein Problem mit dem Abgas in der Warmluft ist gelöst. Es war wirklich nur die Schelle. Neue anständige Schlauchsechelle verbaut und das Abgasrohr ist dicht.
Die große Gummidichtung hat nicht mit der Abdichtung der Abgasführung aus der Brennkammer zu tun. Das war alle aus Alu.
Ich habe die Heizung um 45 Grad gedreht so das ich jetzt jeder zeit an das Abgasrohr komme und ggf die Schelle nachziehen kann.
Die Heizung wir gleich wieder eingebaut.
Damit ist die erste Baustelle bis zur neuen Saison erledigt.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von Jochen » Do 30. Jan 2020, 21:01

KLEINE kORREKTUR:
Die Heizung wurde wieder in die ursprüngliche Lage zurückgedreht.
Beim längeren Probelauf leckte etwas Diesel aus der Spritleitung kurz vor der Brennkammer.
Heizung ist wieder eingebaut und dann schauen wir mal ob es Funktioniert, im April.Bei Frost und bösem Weg
Zuletzt geändert von Tenovice am So 11. Okt 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link führte zum Erstellen eines neuen Beitrages, ich habe diesen entfernt... Christof
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Diesel Standheizung

Beitrag von evante » So 11. Okt 2020, 09:40

Hallihallo,

auch wir überlegen uns in unser 22er (Langkoje, Miglitch) eine Standheizung einzubauen. Ideen mit Gas Heizstrahler ins Luk stellen etc. sind m.E. alles nur Kompromisse. Ich habe bereits gute Erfahrung mit der PLanar 2D* gemacht (heißen jetzt ja Autotherm) und die solls wieder werden.
Der Plan ist, in der Heck Backskiste die Heizung zu verbauen und Auspuff & Verbrennungsluft am Heck durchzuführen. Die Montage soll längs parallel zur Längsachse in einem 45 ° Winkel haben, denn: Die Heizung ist für den Betrrieb mit dem Auspuff nach unten sowie mit dem Auspuff zu einer bestimmten Seite ausgelegt. Montiert man die Heizung mit dem Auspuff nach unten, oder quer zur Längsachse, entsteht bei Krängung ein unzulässiger Einbauwinkel. Das möchten wir natürlich verhindern. Als Spritpumpe haben wir noch die "Flüsterpumpe" hier liegen, die natürlich auch Längs zur Kiellinie liegen muss.

Die Luftschläuche wollen wir mit Isolierung und einem Dükerrohr verlegen. Bei der Frischluftansaugung wäre für uns natürlich ideal, ein Y Stück Stück mit Innenraumansaugung sowie Außenluftansaugung zu realisieren. Die Innenluftansaugung hat natürlich zur Folge, dass es schneller warm wird, die Außenluftansaugung hilft natürlich die Absolute Luftfeuchte im Boot zu reduzieren. Denn reines Erwärmen der vorhandenen Luft senkt nur die relative Luftfeuchte ;-).

Was uns bei der vorhandenen 2D gegen das Verrußen geholfen hat ist vor jedem Abschalten mal 20-30 Minuten auf voller Leistung zu heißen.

VG
Eva
Antworten